Ja, mein Fujitso dürften nochmal viel älter als 2016 sein... und meine abenteuer mit KDE sorgten distroübergreifend immer das ich wieder zurück zu XFCE bin. Vermutlich aber auch, weil ich wenig Gedult und Xfce gewöhnt bin.
Wie läuft den Multimonitoring so bei dir? Also wen du dich mit deinen Thinpads irgendwo einstöpselsts... viel gefrickel, über Kabel, über Dock?!
@Turbosloth Oder wirklcih Plug&Play und läuft ohne weiteres Zutun arbeitsplatz übergreifend.
Ubunto wollte ich mir eigentlich nicht nochmal antun... mal Ubunto, und Xubunt mal verscuht... beides hat nicht funktioniert, in einer Zeit wo jeder gesagt hat, das sein eine Nobrainer und alles Plug&Play dort. Dachte eher an Cachy_OS... aber dort ist KDE auch nicht nativ... gibts noch ne andere Distro die mal sehenswert, relativ neu, gerade poplär ist, und KDA nativ als UI hat?
nachtrag....
Warum so kompliziert... um KDE auszuprobieren, anzuschauen, kann man sich auch einfach KDE Linux auf ne VM oder auf nen wechseldatenträger knallen....
Was mich wirklich interssieren würde... wie gut laufen allgemein verschiedne Desktops auf ner Distro... ohne gefricke scheint es ja nicht zu sein... sonst gäbe es neben Ubunto ja nicht auch noch Xubunto, Kubunto...
Oder ist das falsch? Der wechsel von der UI, Distro(un)abhängig easy, wen man das paar mal gemacht hat? Bzw gibts ne Distro die praktisch jedes UI ohne gefrickel einhängen kann? Einfach um neue Desktop ohne Gefrickel und Distro install zu testen?
@apensler
Ich habe mich damit noch nie deep damit beschäftig wie man sieht. Ich habe kenne Destop Change nur aus der Installations als Menu Punkt oder direkt als DistoaleinstellungsMerkmal... und das letzte mal wo ich mit dem Gedanken gespielt habe bei meiner laufenden Distro den DE zu wechseln, schon lange her und ich glaube schnell das Handtuch geworfen, weil meisten ein reinstall einfach viel weniger Aufwand bedeutete.... ist das heute auch noch so? Oder ist das nur ein Skill ding?