Fritz!DECT 200 oder Alternative - Schalten einer Klimaanlage via Handy

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.769
Heyho liebe Forengemeinde,

da ich mir (erst einmal übergangsweise) ein Monoblock-Klimagerät zugelegt habe und dies bisher sehr zuverlässig seine Arbeit verrichtet, wollte ich fragen, wie so eure Erfahrungen mit der besagten Fritz-Steckdose (oder günstigeren Alternativen) sind.

Der Punkt ist:
Ich möchte gern ein, zwei Stunden vor Feierabend vom Handy aus die Klimaanlage anschalten. Ich möchte dies NICHT über einen Timer machen, da der Timer nicht weiß, ob ich gerade starken Sonnenschein oder Regen habe (Photovoltaik auf dem Dach, von daher spare ich natürlich gerne den Strom, wenn es geht).

Die Klimaanlage (eine Midea Silent Cool 26 Pro) ist in der Lage, in den letzten Betriebsmodus zu schalten, wenn sie wieder Strom bekommt und falls sie zuvor abrupt vom Strom genommen wurde. Im Idealfall lasse ich die Klimaanlage also kurz auf einem voreingestellten Modus laufen, nehme dann via smarter Steckdose den Strom weg und kann diese dann aus der Ferne kurz vor Feierabend wieder einschalten (so der Plan).

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen mit der Fritz!DECT 200 Steckdose? Die kostet immerhin stolze 40 Euro, da scheint es ja auch deutlich günstigere Alternativen zu geben. Lassen sich diese dann auch via App vom Handy aus aus der Ferne steuern? Ich habe ja keine Standleitung (und auch keinen DynDNS), wie genau funktioniert das denn? Egal ob nun Fritz oder Fremdprodukt? Als Router ist eine FritzBox 7360 vorhanden - schon etwas älter, aber den Smarthome-Tab unter "Heimnetz" besitzt sie.

Alternativ besitzt die Fritz!DECT 200 ja sogar einen Temperatursensor. Bedeutet das, dass ich die Steckdose sogar temperaturabhängig schalten kann, also bei z.B. über 26°c Raumtemperatur aktivieren, bei unter 23°c Raumptemperatur wieder deaktivieren kann?

Ich freue mich schon auf eure Antworten. Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen :)
 
Über die AVM Smart Home App kannst du Fritz!Dect Geräte steuern.
Die wird auch direkt in der Übersicht angezeigt, welche Temperatur und welche Leistungsaufnahme aktuell gemessen sind.

Automatisch schalten anhand der Temperatur ist leider nicht möglich. Eigentlich hätte ich jetzt eher erwartet, dass sich deine Klimaanlage anhand der Temperatur automatisch ein- und ausschalten kann?


Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Strommessung von den Fritz!Dect Geräten (ich habe eine 210er) von deutlich überdurchschnittlicher Genauigkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
HI,
Ja man kann Temperaturabhängig schalten, dazu muss man aber eine Gruppe anlegen und dann diese schalten.

1623517172809.png


Leider kann man keine obere Temperatur angeben wann die Kühlung eingeschalten werden soll, aber man kann auf Heizen umstellen und die Absenktemperatur höher einstellen als die Normaltemperatur. Sollte den gleichen Effekt haben.

Das ganze lässt sich manuell, und wie auf dem 2. Bild zu sehen ist auch Zeitabhängig ein und ausschalten.

1623517433763.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und DJMadMax
@PIXELamPC
Vielen Dank, das wirkt ja durchaus brauchbar :)

@Rickmer
Die Klimaanlage kann das vermutlich auch. Zeitgesteuert geht definitiv, temperaturgesteuert müsste ich mal in der Anleitung schauen.

Aber wie gesagt, das ist eigentlich nur eine Frage nebenbei gewesen, weil ich gelesen habe, dass die DECT 200 einen Temperatursensor hat (der muss ja für irgend etwas gut sein).

Primär möchte ich aber weiterhin anhand des aktuellen Sonnenscheins und des von der Photovoltaikanlage bereitgestellten Stroms entscheiden können, wann die Klimaanlage schon einmal "vorkühlen" kann.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich das von unterwegs steuere, wenn ich keine DynDNS-Lösung verwende. Hat die Fritz-App da irgend etwas integriert, sodass sie von unterwegs aus immer auf mein Heimnetz zugreifen kann? Oder brauche ich dafür zwingend meine derzeitige IP bzw. eben einen dynamischen DNS?
 
Dazu kannst du in der Fritzbox einen MyFritz Account anlegen, danach kannst du mit der MyFritz app von überall auf deine Fritzbox zugreifen. DynDNS Adresse ist da schon mit drin.

1623518625598.png


EDIT: Du solltest dann aber HTTPS aktivieren, bei mir ist es aus weil der Zugriff aus dem Internet auf meiner Box deaktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@PIXELamPC gut erklärt, die Gruppeneinstellungen kannte ich noch garnicht. So macht der Temperatursensor auch mehr Sinn.
 
Zurück
Oben