Alternative zu Acronis True Image...

vodkacity

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da lt. Berichten das Acronis True Image Version 2010 und 2011 nicht wirklich empfehlenswert ist, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Sollte es für den Privatbereich haben.
Möchte einfach meine Daten und mein System vor Abstürzen ( via Image ) sichern.

Danke im Voraus für eure Infos.

Gruß Benny

Also eigentlich ist Acronis schon eine gute Software, ist mir jetzt neu das es nicht empfehlenswert ist?!

Nun ja, was sonst in etwa den gleichen Funktionsumfang hat waere dann Nortons Ghost.

Ausser Norton Ghost und Acronis TrueImage kenne ich auch keine Software die Images in der Art erstellt.

Ich habe nur aus eigener Erfahrung festgestellt das ich trotz Image der Systemplatte, jedes einzelne mal erst wieder händisch aufgesetzt habe. Alte Treiber/Programmversionen lassen mich jedes mal zweifeln ob das Image überhaupt Sinn macht (Neuinstallationen alle 6+ Monate nach Imageerstellung)

Also ich benutze schon seit jahren Acronis und seit 2 monaten auch bei Windows 7 und habe/hatte noch nie Probleme. Gegen Norton habe ich eine Antipatie, der Schei... schreibt sich überall rein, einmal drauf, immer drauf.

Danke für eure raschen Antworten.

Also Win7 nütze ich noch nicht, deshalb kann ich das Tool von Windows 7 vergessen, bin noch alter Win XP Nutzer :-)

Taugt das Norton Ghost was?
Bin eigentlich von der Norton/Symantec Software nicht wirklich so begeistert, aus der Erfahrung der Vergangenheit, was zb. Antivirus, etc gezeigt haben, war ich eher enttäuscht.

Beim Acronis True Image habe ich die Testversion geladen, komme allerdings mit der Sicherung nicht wirklich zurecht, es erstellt mir da immer 3 Files, obwohl ich nur ein inkremmentielles Image erstellen möchte.
Entweder bin ich zu doof, oder oder ich checke die Software nicht ganz *ggg*

Als ich im Amazon.de nach den Kaufmöglichkeiten geschaut habe, habe ich mir die Referenzen etwas durchgeschaut und bin auf vieles negative gestoßen, dass die Software nicht ausgereift und nicht empfehlenswert sei...

Nimm COMODO Backup.

Kann das gleiche wie Acronis und kostet nichts.

Paragon Image verwenden ! gibt davon auch ne kostenlose Version

PS: verwende schon seit Jahren Acronis und hatte nie probleme !!

"Ein inkrementelles Image..."

Backup-Software ist so angelegt, dass man ein Vollimage erstellt.
Jedes Inkrement ist eine weitere Datei, die im Dateinamen hochzählt.

Habe TI2011 gerade nochmal getestet:
Wenn Du ein Image erstellst, bekommst Du auch nur eine Datei.
Ausnahme: Du machst Image auf FAT32 und Datei ist über 4GB, dann sorgt die Filesystembeschränkung für mehrere Dateien.
Ausnahme: Du hast eine Beschränkung auf Speicher XXX eingestellt, dann ist jede Datei XXX MB groß.

Aber wie gesagt, sobald Du dann zum Vollimage ein Inkrement machst, wird dieses nicht in die Ursprungsdatei geschrieben, sondern eine eigene erstellt.
Sollte bei Ghost aber genauso sein.

Also ich arbeite mit Norton Ghost und bin zufrieden.

Du installierst die Software auf deinen PC und erstellst dein Wunschimage.

Solltest du es dann mal eines Tages wieder aufspielen wollen, musst du den PC per Ghost CD booten und von dort das Image aufspielen (Ich gehe mal davon aus das es ein Systemimage ist).

Imageerstellung oder Wiederherstellung geht recht einfach und flott, nur das booten von der RecoveryCD dauert ein wenig (fuer meinen Geschmack zu lange). ^^

Das heißt also, wenn ich meine Datenplatte ( rund 500 GB ) sicher möchte.

Kann ich nicht einfach 1 vollständiges Image erstellen lassen.
Dieses dann ablegen und wenn sich etwas ändert von den Dateien, diese dann einfach "überschreiben" mit der geänderten Dateien?

Moin moin!

Ich könnte Dir noch Shadowprotect als Alternative zu Acronis nennen. Es läuft absolut zuverlässig und sichert auch sehr schnell auf ein NAS, sofern man über Gigabit-LAN verfügt. Netzwerktreiber kannst Du nachladen (bei der aktuellen Shadowprotect-Version sinds die Windows 7 x32-Treiber) und es gibt ebenfalls eine Möglichkeit, der hardwareunabhängigen Wiederherstellung. Ich benutz das Programm schon etwas länger und bin insbesondere was Windows-Betriebssysteme angeht, sehr zufrieden. Ich habs auch mal ab und zu mit Linux getestet (Debian, Ubuntu) und hatte da auch keinerlei Schwierigkeiten.

Alternative zu Acronis True Image: Paragon Backup & Recovery Suite

Hi vodkacity,

weil ich selbst vor ein paar Jahren noch Acronis verwendet hab, und leider auch nicht die besten Erfahrungen damit gemacht habe, empfehle ich Dir meine aktuelle Backup Suite von Paragon.
Die ist zwar optisch nicht so klickibunti wie Acronis, hat's aber definitiv unter der Haube:
  • Unterstützung sämtlicher Dateisysteme inkl. HFS+
  • Cron Backups
  • Virtualisierung und Anpassung von Backup Images an neue Harware
  • WinPE Bootimage
  • Konvertieren und Verändern von Dateisystemen
Ist nur ein Tip, aber kannst ja mal die Testversion ausprobieren, ich find es genial.

liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wüsste nicht welche probleme acronis hätte. aber wenn partout was anderes willst versuche mal shadowprotect.
ist imho eines der leistungsfähigsten mit einigen funktionen als alleinstellungsmerkmal. (z.b. eine komplettsicherung auf einen zweiten rechner mit unterschiedlicher hardware zurückspielen u.s.w.)

/edit: owned by vorposter :)

Super, danke mal für eure Infos, werds in der nächsten Zeit gleich mal versuchen, danke :-)

HD-Clone ist sehr empfehlenswert

- unterstützt bei der Recovery gleich 4k Alignment, was bei 4k Devices Vorteile hat.
- unterstützt auch die Kompression des Images
- sehr einfach
- Windows-Client , Boot-Variante

Zurück
Oben