Alternative zu ASUS ROG Strix G18 G814JI-N6066W

Fridolin34

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

vor rund 2 Monaten habe ich mir den ASUS ROG Strix G18 G814JI-N6066W gekauft, ihn aber wegen dauernden Einfrierens zurückgegeben. Eigentlich wollte ich ihn nur umtauschen, aber MM/Saturn haben nach einigem hin und her den Kauf einfach storniert und wenn ich nun auf deren Seiten einen neuen Liefertermin Mitte August sehe, der auch noch täglich nach hinten geschoben wird, frage ich mich, ob etwas mit diesem Gerät ist. Es ist auch nur bei sehr wenigen anderen Händlern gelistet und dort möchte ich nicht bestellen. Wenn es dort auch die gleichen Hardwareprobleme gibt, habe ich Bedenken wegen eines Umtausches.

Deswegen die Frage, ob jemand mir eine Alternative empfehlen könnte. Die Konfiguration des Asus Geräts hat mir zugesagt, also der i9-13980HX mit 32 GB RAM, 2 TB SSD und der NVIDIA GeForce RTX 4070. In den Zeiten, in denen das Gerät nicht abgestürzt ist, hat mir die Leistung beim Rendern von Videos Spaß gemacht. Das 18" Display war nett, auch wenn ich keine 240Hz brauche und die MiniLEDs des 16" besser gewesen wären. Allerdings wollte ich groß (also 18") auch auf der Couch haben, weswegen ich zum für mich schlechteren Screen gegriffen habe.
Ich könnte gut auf die blinkenden LEDs usw. verzichten. Das Gaming-Design war absolut kein Kaufgrund.

Vielen Dank,
Fridolin
 
Das ist so ein wenig schade. Geräte mit 18" sind Mangelware, wenn man nicht deutlich >3500EUR gehen möchte und von Acer halte ich in dieser Klasse nicht ganz so viel.
Gibt es 17"er, die man guten Gewissens empfehlen könnte und eine ähnliche Konfiguration haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Auf das XMG Focus 17 (E23) gibt es gerade 10%. Das könnte was für dich sein:
https://bestware.com/de/xmg-focus-17-e23.html

Screenshot 2023-06-17 112356.png


Das ist nur eine Beispiel-Konfiguration. Das Teil ist frei konfigurierbar, z.B. auch mit der deutlich günstigeren RTX 4060 oder anderen SSDs.

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Schen...070-spart-nicht-an-der-Leistung.709913.0.html

Edit: Der Testbericht ließt sich leider nicht ganz so gut. Ich hatte vor längerer Zeit mal den Test zum XMG Neo 17 gelesen, und der war gut. Scheinbar zieht sich das aber leider nicht durch die gesamte Produktpalette.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fridolin34
Vielen Dank für deine Antwort und den Link. Ich habe bisher überhaupt keine Erfahrungen mit Schenker gemacht. Vielleicht wird das noch was, aber heute habe ich gesehen, dass obiges ASUS Gerät bei Galaxus angeboten wird und es dazu auch noch einen kleinen Rabatt gibt. Also starte ich erst einen neuen Versuch mit diesem Gerät und hoffe, dass es nicht wieder zurückgehen muss.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Hans_Dampfer
Alternativ das Dell M18 mit 4070 für 1999
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fridolin34 und Grundkurs
Danke für den Hinweis. Dieses Gerät hatte ich bislang noch nicht gefunden und es wäre durchaus interessant. Mit ähnlicher Konfiguration läge es direkt bei Dell bei ~2600, was nun auch der Preis ist, den man bei Galaxus mit Cashback bekommen hat. Sollten die Abstürze des Asus auch bei dem anderen Gerät auftreten, dann könnte dies hier eine Alternative sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Gib mal Rückmeldung wenn du das Asus von Galaxy hast. Wollte mir das Gerät evtl. auch zulegen. Danke.
 
Feedback - das Gerät ist seit einer Woche da und ich bin zufrieden.

Die Qualität ist so lala, also ich höre das Zirpen der Spulen, das Touchpad klappert, manche Tasten sind wackelig und da der Rahmen des Displays so dünn ist, muss man ihn erst zurechtdrücken, damit die Ausleuchtung homogen ist.

Aber sonst ist das Display klasse, der Platz riesig, die Leistung sehr gut und selbst der Akku hält ordentlich.

Für das Geld ist vielleicht nicht die erwartet Verarbeitungsqualität geliefert worden, was mich bei ASUS irgendwie wundert, aber da ich weder Alternativen noch wirkliche Show-stopper gefunden habe, wird er wohl bei mir bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Ist das ASUS so schlimm in der Qualität? Ich bin da mit meinem äußerst zufrieden ...
 
Es ist nicht schlimm, sonst wäre das Gerät zurückgegangen und ich hätte die 3000€ zurückgeholt. Es ist nur mein viertes ASUS in Folge (inkl. eines Tablets) und ich war bislang immer deutlich zufriedener, was die Verarbeitungsqualität angeht. Die Kritikpunkte von oben sind jedoch nicht zu übersehen.

Immerhin ist das zweite Gerät bislang noch nicht ein einziges mal abgestürzt, was mich freut.
 
Zurück
Oben