Asus Rog Strix B850-F Gaming WIFI Zweite SSD

Biedronka

Lt. Junior Grade
HI

mein PC liegt gerade offen auf dem Schreibtisch weil ich gerne eine zweite ssd einbauen wollte jedoch sehe ich nur den Platz für die M.2_1(SOCKET3)

Der M.2_2(SOCKET3) soll unter der Grafikkarte sein muss ich die dazu ausbauen damit ich an den Platz komme? vielleicht hat ja schon jemand erfahrung bevor ich jetzt anfange die Grafikkarte auszubauen.

Danke vorab für die Hilfe.
Ja das Layout habe ich mir angeguckt hänge ich an jedoch finde ich den Platz trotzdem nicht.

Anhänge

• Screenshot 2026-09-18 183751.png
    Screenshot 2026-09-18 183751.png
    79,8 KB · Aufrufe: 91
Lane Sharing beachten... Der ssd Slot unter der gpu kann lanes klauen dann läuft die nur noch auf x8..

Zitat Handbuch
**M.2_3 slot shares bandwidth with PCIEX16(G4). When PCIEX16(G4) slot is
operating, M.2_3 will be disable...

Und wenn deine GPU 2-3 Slots breit ist... Dann sieht man den ssd Slot nicht... Und wenn ist da noch ein passiver Kühlkörper drauf.

Besser anderen Slot nutzen.
1789750122456.png

Strix Logo darüber sind die Schrauben vom Kühlkörper

Ganz unten sind die beiden anderen Slots hinter der Blende.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, schau mal in das PDF-Handbuch auf der Herstellerseite und dann lass dich überraschen. :):daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Biedronka schrieb:
Der M.2_2(SOCKET3) soll unter der Grafikkarte sein muss ich die dazu ausbauen damit ich an den Platz komme?
Klar, wenn deine GPU so groß ist, dass dieser verdeckt wird, dann bleibt nur das Ausbauen der GPU bei diesem M2-Slot. Du kannst sogar noch mehr wegbauen/abschrauben!

Zitat Asus -> Neueste M.2 Unterstützung: Zwei Onboard-PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit umfangreichen Kühllösungen

1789750358849.png
1789750598111.png

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.BlackX du postest sata Ports er sucht nvme/pcie aka m.2 Slots

@xxMuahdibxx Deshalb geändert, er hatte SSD geschrieben und nun bin ich ja still.

@Biedronka
Sogar auf Seite 42 im englischen Handbuch beschrieben.

1789750830222.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@Mr.BlackX er hat ein Bild aus dem Handbuch PDF gepostet.. hat bisher nix gebracht.

@motorazrv3 jup weil da steht m.2 Installation.

hi sorry das ich jetzt erst antw. hatte dann doch vor der ersten ant. mich entschieden die graka auszubauen. dort sind dann 4 schrauben die muss man entfernen darunter sind weitere slots für die ssd.

nachdem ich sie eingebaut habe und den pc wieder gestartet habe, hatte ich echt probleme mit windows. win war der meinung ein neues pw zu wollen.
5x hat der jedes mal gesagt ein code schicken zu müssen bevor ich dann endlich mal mein neues pw eingeben zu können.

also 5 mal kann man sich so vorstellen ich sollte ein code eingeben was ich per mail bekam dann konnte ich das pw ändern. Dann kam die meldung ob ich mich anmelden möchte u. wieder kam das mir ein code zugesendet wurde und wieder musste ich das pw ändern nach dem 5ten mal kam endlich nach dem pw ändern das feld wo ich mein aktuelles pw eingeben kann. komisch heut zu tage mit win

Und damit nicht geklärt wo die SSD jetzt verbaut ist... Und ob daher die GPU nicht voll angebunden ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben