Alternative zu Bose Anlage

@ kammerjaeger1
Das Bose war auch nur Stereo (+ Subwoofer für die Frequenzauffüllung). Ein Surroundsystem muss man auch STELLEN können. Natürlich klingt das Bose für seine 1700 Euro nicht besser, als das vorgeschlagene 400 Euro Set.

Sollte der TE weniger Geld ausgeben möchtet, bekommt er auch für 400 Euro ein AVR mit zwei Regallautsprechern z.B. die Heco Victa 301. Es ist also eher keine Geldfrage, sondern ob denn Surround überhaupt gewünscht ist und ob sie Klang möchten oder Surround. Zugegeben, die Victa gibt es nicht in weiß oder silber.

Abgesehen davon spricht der TE selber von "guten Boxen". Er hat, so klingt es für mich, also durchaus einen Anspruch an die Lautsprecher. Würde es nur um bessere TV Lautsprecher gehen, hätte er sich vermutlich bei Hardware wie den LG HT805TH (http://www.amazon.de/LG-HT805TH-Hei...XM/ref=sr_1_28?ie=UTF8&qid=1343256823&sr=8-28) umgesehen.

Dies führt zu meiner Meinung, dass dem TE kein gefallen getan wird, wenn man ihm ein Komplettset empfiehlt. Ich finde man sollte ihm kein Klang auf Bose Niveau empfehlen, wenn er für sein Budget gute Lautsprecher erhalten kann.

Das gesagt, liegt es am TE und seinem Vater zu entscheiden, was sie eigentlich möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Carambahuhn schrieb:
würde mich eher andy grundsätzlich anschließen vom aufbau
vllt als alternative sowas: AVR und Lautsprecher, weil's ja silber/weiß sein soll...

Die Zusammenstellung gefällt mir ganz gut. Was sagt ihr dazu? Hat jmd von euch Erfahrung mit Elektrowelt24.de? Oder wo würdet ihr bestellen?

Eine 5.1 Surround Anlage will mein Vater nicht haben.

Das Budget kann auf jeden Fall ausgereizt werden. Wenn einer von euch ein unglaublich gutes Angebot für vorschlägt, darf das auch 800-900€ kosten. ;)

Gruß

Das Jamo-Set habe ich bei mir kürzlich erst gestellt.

Der AVR dürfte ein wenig "klein" für das Lautsprecherset sein. Da sollte schon ein AVR mit ein wenig mehr Power dran (siehe auch Beitrag hier im Forum zum Denon 1612).

Wo kommst her? Ggf. könnt ich Euch anbieten mal probezulauschen ;)

Elektrowelt24 kenne ich soweit nicht sehr gut. Macht aber einen sehr freundlichen Eindruck und kümmert sich um seine Kundschaft. Meine bisherigen Anfragen wurden immer sehr kompetent beantwortet.

Ich habe mich als AVR für einen Denon entschieden. Spielt sehr musikalisch und die 12er Gerätegeneration geht gerade für low weg (Produktwechsel). So kommt man halbwegs günstig an einen (sehr) guten AVR.

Edith:

Ich sehe gerade, d. der AVR 100 Watt macht. Wenn das hinkommt ok. Wenn jedoch kein Heimkino in Frage kommt, dann doch viel lieber einen reinen Stereo-Amp. Da gibt´s doch bestimmt auch gute Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
die X10 Serie sind bei Canton immer Wandlautsprecher.
wenn kein Subwoofer zum Einsatz kommt, dann würde ich ehr richtung X20, besser X30 gehen.

Ich persönlich würde auch eher zu den Chronos (http://www.amazon.de/Canton-Chrono-...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343317252&sr=1-2) wegen P/L greifen. Die gibt es auch in weiß, die schwarzen kosten 150 Euro. Kannst bei Elektrowelt mal anfragen, wie viel sie für ein Paar Canton Chrono 520, 530 oder ähnliches in weiß haben möchten.

Die Canton Vento scheint von den Maßen aber ganz iO zu sein. Womöglich gibt es bei den Ventons keine Wandlautsprecher?

@ FooFighter
Selbst die AVR für den Einstieg haben ausreichend Leistung. Man benötigt keine 20W pro Kanal für Partypegel.

Ich habe mal bei mir am Stereovollverstärker (kein AVR), ein Denon PMA 510AE, nachgemessen. Im Standby konnte keine Leistungsaufnahme gemessen werden, d.h. die Aufnahme betrug <0,2W (das ist die angegebene Mindestgröße, die bei mir am Messgerät angegeben ist). Im Betrieb betrug die Leistungsaufnahme bei einer Stellung zwischen 9 und 11 Uhr ungefähr 30-35W. Lauter wollte ich für gemütliches Musikhören nicht aufdrehen.

Die Messungen wurden mit anderen aktiven Geräten wie z.B. ein TV an der Steckdose vorgenommen, da sie relativ schwer erreichbar ist. Deren Stromaufnahme habe ich begutachtet, bevor ich den Denon eingeschaltet habe und anschließend für die Einzelbewertung des Denon abgezogen. Sollte jemand Interesse an einer genaueren Messung haben, kann er sich melden.

Zuletzt bearbeitet:
@andy_0

Ist würde ich behaupten stark vom Lautsprecher abhängig (Wirkungsgrad?).

Mein Beitrag bezog sich auch expliziet auf einen bestimmten Lautsprecher.

Und bezüglich der Verstärkergrösse an dem Lautsprecherset waren/sind sich mehrere Testmagazine einig (und aus persönlicher Erfahrung kann ich zustimmen ) ;)

@ FooFighter
Natürlich hat der Wirkungsgrad eine große Auswirkung. Die 20W bezogen sich jedoch auf einen "Worst Case" bei Lautsprechern mit schlechten Wirkungsgrad.

Wie gesagt, zog mein Stereovollverstärker an einem Paar Standlautsprecher mit gutem Wirkungsgrad maximal 35W inkl. Eigenverbrauch wohlgemerkt. Da waren bestenfalls 10W pro Kanal auf den Lautsprechern aktiv.

[Nachtrag]
Man muss ja erwähnen, dass die Effizienz vom Netzteil ebenfalls enthalten ist. Diese beträgt ja bei Verstärkern der AB-Klasse häufig nur 60% oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ein sehr gutes Beispiel. Da hatte ich mich zuletzt arg verschätzt. Wollte ein Lautsprecherset mit eher durchschnittlichem Wirkungsgrad an einen AVR mit dann doch schmalen Netzteil hängen. Am Ende habe ich zig mal überprüft, ob alles korrekt verkabelt war. Die zuvor angeschlossenen "Regallautsprecher" hatten einen "teuflischen" Wirkungsgrad, d. neue "Standbox" spielte schlichtweg viel leiser.

Darf man hier von einem Qualitätskriterium sprechen? Ich überleg gerade was für Lautsprecher mit geringerem Wirkungsgrad spricht .... (bisher nichts :D).

Auf eins achte ich zumindest derzeit bei meinem Neubau. Wirkungsgrad :evillol:

andy_0 schrieb:
Die Canton Vento scheint von den Maßen aber ganz iO zu sein. Womöglich gibt es bei den Ventons keine Wandlautsprecher?

das bild von Elektronikwelt24 ist falsch.
die Vento 810 sind wie alle Wandlautsprecher von canton nur ~11 cm Tief.

@ florian.
Ich habe die Maße beachtet ;). Auf der Canton Homepage wird sie jedoch auch nur mit 11cm angegeben.

da_kiwi schrieb:
Darf man hier von einem Qualitätskriterium sprechen? Ich überleg gerade was für Lautsprecher mit geringerem Wirkungsgrad spricht .... (bisher nichts :D).

Doch - Tiefgang! Meiner Meinung nach nicht gerade unwichtig, es sei denn man lässt den Bass komplett über den Sub laufen, was aber meistens nicht die beste Lösung ist.

[Nachtrag]

Übrigens reichen auch schlechtere Kennschalldrücke meistens völlig aus, wenn du nicht gerade eine Disco betreiben willst.

Mit 85db/W/m erreichst du mit einem Watt Leistung bereits 85 dB Schalldruck. Diese Lautstärke kann über längeren Zeitraum bereits zu Hörschäden führen. Für 10dB mehr braucht man jeweils die zehnfache Leistung. Selbst mit 20 Watt bist du schon nahe an 100dB, das ist schon laut genug für die meisten Hörer, und für die Nachbarn sowieso. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es beim AVR auch etwas kleiner, weniger hoch sein , soll, dann könnte man den Maratz 1402 nehmen, ist Auslaufmodell und deshalb relativ günstig http://geizhals.at/de/652979

Was LS angeht, wenns also teuerere sein darf dann die kleineren Canton chrono SL 520 http://geizhals.at/eu/576842
Die Chrono ohne SL sind nicht volllackiert und wohl nur in schwarz zu bekommen, dafür wie schon von @andy_0 geschrieben, günstiger zu haben.

Wenn es günstigere LS sein sollen, kann man sich die Canton GLE 420 anschauen, gibts in auch in silber oder mocca/weiss http://geizhals.at/de/371796

Hmm,

also die Canton Chrono DC 509 / 509.2 sind da auch sehr schön zu hören.

Mfg

Ach mein fehler stimmt ja sind ja die 590 wieder SL hatte da ein zahlen dreher,
naja dann ebend die 503/503.2. .

Zurück
Oben