Alternative zu Camdesk - Videobild auf dem Desktop

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo, ich nutze Camdesk um ein kleines Rahmenloses Videobild auf meinen Desktop meiner Kamera zu bekommen, damit bei einer Desktopaufnahme auf ein kleines Bild von mir dabei ist.

Leider kann Camdesk kein Chromakey so das auch wirklich der hintergrund entfernt wird. Man kann es zwar einschalten aber es passiert nicht. Ich nutze dafür OBS- aber bei OBS habe ich noch keine Funktion gefunden ein kleines Rahmenloses Fenster auf dem Desktop einzubauen. Camdesk selbst kann nicht auf OBS als virtuelle Kamera zugreifen.

Nun suche ich nach einer Alternative zu Camdesk die entweder selbst Chromakey kann oder auf die virtuelle Kamera von OBS zugreift und ein kleines Rahmenloses Fenster immer im Vordergrund auf dem Desktop hinterlegt.

Kennt jemand eins ?

Du kannst doch in OBS eine entsprechende Szene erstellen, wo dann halt die weitere Videoquelle darüber gelegt wird. Oder musst speziell DU dich selbst sehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und AwesomSTUFF
Ne ich muss mich nicht selbst sehen sondern es geht darum das in dem Video wo ich auf dem Desktop den Inhalt einer PDF Datei erkläre auch ich zu sehen bin in einem kleinen Rahmenlosen ausschnitt. Ich habe das schon probiert mit OBS aber nicht hinbekommen. Wie wäre da der Ablauf?

Sowohl den Desktop als auch die Webcam als Quelle anlegen. Dann in einer Szene beides so positionieren wie du gerne hättest - hab grad keinen Zugriff auf OBS, sonst würd ich versuchen es genauer zu beschreiben 😅

Servus, habe ich gerade getestet, würde gehen aber ich will nicht den ganzen Desktop oder im Fenstermodus das ganze Programm aufnehmen sondern nur einen Teil. Gibt es dafür auch eine Möglichkeit ? Kann ich eigentlich den Speicherort direkt in einen Ordner auf Onedrive setze ?

@Daniel Albert
Theoretisch kannst du ja das entsprechende Fenster größer als deine Leinwand ziehen. Dann fällt der Rest halt weg. Den Speicherort kannst du so setzen - es wird nur trotzdem erstmal lokal gespeichert werden. Und dann nach Abschluss der Aufnahme von OneDrive synchronisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Danke dir. Werde noch einen 2ten Thread öffnen müssen denn 2 Probleme habe ich noch mit OBS

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ich verstehe es nicht wie ich schnell zwischen Szenen umschalten kann wenn in beiden die gleiche Webcam hinterlegt ist. Ich muss immer bei der einen Szene erst die Webcam auf dem Augensymbol ausschalten, dann OBS beenden und dann kann ich erst die Kamera in der anderen Szene verwenden. Ist das normal

Zurück
Oben