Alternative zu Remote Desktop?

Gerade eben, SID ist gleich

no_trust schrieb:
  • SID
  • geclonte Rechner

Mit UltraVNC ist der Zugriff kein Problem, mit W10/W10 und W10/W11 auch keins, nur mit W11/W11
 
Dann hast Du das Problem identifiziert. Die IDs dürfen nun nicht mehr gleich sein, sonst schlägt die Authentifizierung immer fehl. Der Zugriff auf freigegebene Daten gelingt dann vermutlich genauso wenig.
Leider ist es nicht ganz so einfach die SIDs umzustellen und geht u.U. mit Neuregistrierung von gekaufter Software und Verlust von persönlichen Einstellungen einher.
Je nachdem, was alles installiert ist und wie wichtig einem diese Funktionalitäten sind ist eine Neuinstallation eventuell einfacher.
 
Da ist ne Menge installiert, das isses ja.

UltraVNC funktioniert, allzu oft brauch ich das nicht. War halt praktisch weil gerade ein paar PCs auf W11 upgedated habe, so mußte ich nicht ständig hin und herlaufen um den Fortschritt zu sehen.

Hab jetzt noch ein PC mit gleicher SID von W10 auf W11 upgedated, da wiederum keine Probleme mit RDP
 
Wieviele geklonte Installationen hast Du denn da? Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
 
Eine Installation ist quasi auf 3 PCs, jeweils der Hardware angepaßt.

Alle haben die gleiche SID, aber das Verhalten ist unterschiedlich.

Namen und IP sind natürlich unterschiedlich

Zum Clonen wurde Macrium Reflect genommen
 
Dann haben eventuell noch nicht alle die entsprechenden Updates bekommen. Das Problem taucht eben seit dem September Patch Day auf und kann wohl endgültig nur durch das Anpassen der IDs gelöst werden.
 
OK, dann muß ich mal abwarten.

Ansonsten ultraVNC
 
Ob die da wirklich zurückrudern halte ich für unwahrscheinlich. Aber wenn es nicht drängt, warum nicht warten.
 
Bisher funktioniert es noch, zumindest auf bestimmten PCs.

Ansonsten, wie erwähnt, ultraVNC
 
Staubwedel schrieb:
Heut hab ich einen PC auf W11 upgedated, seitdem kann ich mich nicht mehr per RDP anmelden, es kommt ständig die Meldung dass das Benutzername oder Paßwort falsch ist.
Vermutlich eine geklonte Windows SSD/HDD und damit haben zwei Rechner im Netz die gleiche SID und weigern sich, miteinander zu reden...

Wenn es das ist gibt es ein Tool, das die SID ersetzen kann
 
NewSID kenn ich von früher, aber die letzte Version ist von 2006 oder so
 
Sysprep /generalize könnte das lösen. Aber das setzt uU die Aktivierung zurück (einfach neu aktivieren) Ein Backupimage des Systems zuvor ist sinnvoll. (Sollte man immer nutzen, wenn man Images von Windows auf mehreren Maschinen verteilt).
 
Darauf bin ich auch schon gestoßen, aber noch nicht getestet.

@conf_t

Backup hab ich immer, Win-Aktivierung sollte auch kein Prob sein, bin mir aber nicht mehr sicher wie das bei einer anderen Software ist die ich wegen abgeschalteten Server nicht mehr aktivieren kann
 
Das wird man erst wissen wenn du es ausprobiert hast. Viele Aktivierung bleiben bestehen. Für alle kann man es nicht garantieren, daher ein Image. Geht da nicht nur um Backup, sondern eben um ein Backupimage, da sollten Aktivierungen bestehen bleiben.
 
Zurück
Oben