Alternative zu den aktuellen TimelineX Modellen

DaysShadow

Admiral
Hi,

ich hatte eigentlich mit der aktuellen Reihe der Acer Aspire TimelineX geliebäugelt, da die eine hohe Akkulaufzeit haben, aber dennoch im Netzbetrieb eine gute Leistung erzielen, dank der GT540M.
Das hier wer es nicht kennt: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5830TG-Notebook.52430.0.html

Jetzt habe ich aber leider lesen müssen, dass die ein Problem mit GPU-Temperaturen ab 75°C haben.
Ab da wird die CPU auf 1,2 GHz oder auf einen anderen entsprechenden Wert herunter getaktet (Throttling-Problem).
Das ist blöd, kurz gesagt, und wurde bisher auch immer noch nicht per BIOS Update behoben.
Es kamen zwar Updates aber die beheben eben nicht dieses Problem.

Jetzt zur Frage: Gibt es vergleichbare Geräte? Ich suche schon dauernd die Konfiguratoren sämtlicher Seiten ab, aber finde nicht so wirklich die passende Mischung aus langer Akkulaufzeit und Optimus-Grafk wie die GT540M.

Das einzige Modell, dass ich gefunden habe ist ein Dell XPS 15, dass entsprechend konfiguriert eben jene Grafik hat und einen 9 Zellen Akku, der zwar etwas kürzer hält als der des TimelineX, aber dennoch lange genug.

Kennt jemand noch ähnliche Modelle? Explizite Modelle nach Möglichkeit.
Und wirklich wichtig ist die Akkulaufzeit, das ist der Grund warum ich mich von meinem R580 verabschieden werde.

Danke schon mal!

Klingt ja super, ist nur leider vom Aufbau her dem TimelineX ähnlich und hat dieselben Throttling-Probleme die mich am Kauf des Acer Modells hindern. ^^

Edit: Nja, ich lese gerade, dass es bei allen Test-Spielen nicht auftrat, nur bei Prime95 und Furmark zugleich, also der Extrembelastung für das gesamte Gerät schlechthin...hm.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen denk ich ja ist das das beste Kompromissgerät, vor allem, da es auch nur ~2kg wiegt, also so viel wie andere 13" Notebooks...

Ansonsten lese ich gerade, dass die matte TimelineX Version keine solchen Probleme aufweist und vor allem, wenn du das Gerät mobil nutzen möchtest, auch mit reduzierter Displayhelligkeit gleichgute Ablesbarkeit bei längerer Alluöaufzeit erreicht werden kann. http://geizhals.at/deutschland/646872

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, 14" Bildschirm, aber nur 13,3" Gehäuse und daher weniger Gewicht.
Ich merke es mir auf jeden Fall mal, denn auch sonst scheint die Verarbeitung nicht angekreidet worden zu sein wie bei anderen Packard Bell Geräten, abgesehen vom Bildschirm.

Danke auf jeden Fall.

Edit: Ja die waren mir auch begegnet, da ich natürlich auch Matt bevorzugen würde. Ich war dann bloß verwirrt, weil nirgends etwas davon steht, dass es Optimus hat und die 8 Stunden Akkulaufzeit auch richtig sind.
Ah, gerade mal einen Test bei notebookcheck gefunden...^^

Sieht gut aus das Travelmate! Ist ebenfalls notiert, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufe die alte TimelineX Serie.

Die sind auch recht gut ausgestattet. Die haben aber eine ATI HD5470 bzw. 5650 verbaut (je nach Modell) und die 1. Core-i-Serie.
Ich habe das 4820TG und bin damit sehr zufrieden, v.a. mit der Akkulaufzeit.

Gebraucht kaufen möchte ich ehrlich gesagt nicht, das Gerät sollte nach Möglichkeit schon noch die Uni-Zeit überleben und daher hätte ich gerne ein frisches Gerät :D
Außerdem mag ich ATI nicht...das ist aber eine persönliche Geschmackssache.

Favorit ist erstmal das Travelmate gefolgt vom Packard Bell...^^

Also ich kann auch nur für die "alte" Serie sprechen und muss sagen das ich auch sehr zufrieden mit meinem 3820TG bin. Genug Power für Games wie Dead Island, LoL und selbst BFBC2 läuft im MP auf Low Details ertragbar. Das einzig negative was ich ankreiden würde ist die Tastatur... bloß nicht am Rechner essen schon gar keine krümmligen Sachen wie Toast oder so da haste dann schnell Krümmel unter den einzelnen Tasten und damit das Problem ^^. Ansonsten kann man den Bildschirm ziemlich gut mit ner Folie von 3M entspiegeln(ARMR200). Ein weiterer Vorteil ist die bauweise vom 3820TG welches über jeweils einen Lüfter für CPU und GPU verfügt was hitzeproblemen entgegenwirkt und es durch das fehlende Laufwerk stabiler macht. Zusammen mit ner SSD hat man nen hammer Notebook mit viel Power,langer Laufzeit, geringer Geräuschentwicklung(ohne Last) und ne vernüftige Verarbeitung.

mfg MasterSepp

PS: du willst nen Notebook kaufen ... da sollten persönliche Abneigungen auf emotionaler Basis eigentlich keine Rollen spielen sondern nach Faktenlage entschieden werden

Heute kam ein Test vom Samsung NC530 bei notebookcheck, das so ziemlich alles erfüllt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-RC530-S01DE-Notebook.64185.0.html

Kurz:

- Leistungsstark dank i7 2630QM und GT 540M
- Verhältnismäßig starker, nicht fest eingebauter Akku, Idle: 8 1/2h, Surfen-DVD: 5-6h
- Mattes Display (gelobet sei der Herr :D)
- Verhältnismäßig günstig, ~700€ +- 20€ je nach Shop

Das wird dann jedenfalls mein Gerät, es ist günstiger und leistungsstärker als das hier erwähnte Travelmate, das ich bis jetzt favorisierte.
Mein jetziges Gerät ist ja auch schon ein Samsung und ich war im Gesamten wirklich zufrieden, abgesehen halt von der Akkuleistung^^
Vor allem auch die Chiclet-Tastatur, große Entertaste(ich kann die kleinen Varianten nicht ausstehen) und der Nummernblock gefielen mir sehr gut und das ist auch hier beim NC530 gegeben.

Zurück
Oben