Alternative zum TimelineX 4830

MaveL88

Lt. Junior Grade
Hey,

ich habe gerade mal ein bei geizhals geschaut was es für Alternativen für das oben genannte TimelineX geben könnte.
Da mir der mit 86% bewertete (http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-U36JC-RX081V-Notebook.48118.0.html) Asus U36JC gefällt, die Grafikleistung aber leider zu schwach ist und inzwischen die Sandy Bridge Generation da ist, hab ich nach einem Asus-"Nachfolge"-Modell Ausschau gehalten.

et voilà
ASUS X4GSL-V2G-VX102V
http://geizhals.at/deutschland/a633616.html

Hört sich auf dem Papier nett an, aber ich habe keinerlei Infos/Erfahrungen zu dem Notebook gefunden. Gibt es hier jemanden, der weiterhelfen kann?

Viele Grüße
Mavel

Warum nicht den: http://geizhals.at/deutschland/a621175.html

Gleiches Gerät mit Bluetooth und Nvidia GT550m

Habe das Gerät bei Amazon bestellt und heute erhalten. Werde es gleich "testen", kann dir ja was dazu sagen, wenn du willst. Frag einfach.

Sieht auf jeden fall sehr Edel aus und hochwertig verarbeitet. Handballen und Displaydeckel fühlt sich an, als wärs aus Aluminium, denke das ist es auch.

Cool, dass passt ja super :).

Also die größten Kritikpunkte am TimelineX sind Display und Verarbeitung.

Aluminium hört sich ja schonmal gut an :). Wie siehts denn aus mit der Verwindungssteifigkeit des Gehäuse aus --> Lässt das "Gehäuse" nach wenn du mit dem Finger drauf drückst? --> Irgendwelche scharfen Kanten? --> Offensichtliche Qualitätsmängel (unterschiedliche Spaltmaße) --> Displayscharnie und Displayrahmensteifigkeit

Wie empfindest du das Display? Ist es hell genug, spiegelt es extrem?

Vielen Dank für die Hilfe.

Das Asus hat soweit ich weiß kein Optimus oder? Das heißt, es kann die sparsame Onboardgrafik des Prozessors nicht nutzen.
Das macht sich etwas in der Abwärme und Lautstärke im idle bemerkbar, und sehr bei der Akkulaufzeit.
Dafür hat man aber keine Bugs beim Umschalten und den günstigeren Preis.

Genau so siehts aus, kein optimus und daher wenig akkulaufzeit. ISt für mich daher auch nicht wirklich ein vergleich zum den Timeline Modellen.

hat jemand vll nen Test zum Asus Laptop`? ich finde keinen...

Ohne Optimus scheidet es dann auch für mich aus, woran erkennt man ob Laptops Optimus haben oder eben nicht ?

Die meisten haben es, du kannst das an der Akkulaufzeit erkennen. Nur Asus wehrt sich dagegen.

Ich bin auch einer ähnlich suche aber so wie das in den Shops gelesen habe habe hat das ASUS X4GSL-V2G-VX102V Optimus. Allerdings nen deutlich schwächeren Akku mit nur 4400mah gegenüber 6000 im Timeline.
Außerdem ist es mit 2,4 Kg etwas schwerer.
Also ich werde wohl morgen das Angebot eines Vostro 3450 mit ATI 6630 für ca 720 €nutzen (MWst raufgrechnet) Und es mit zu hause angucken und im Zweifel halt zurückgeben.

Das Dell hört sich interessant an, vielleicht die bessere Alternative zum TimelineX. Gibts zu denn Vostros Test- bzw. Erfahrungsberichte.
Hab nur wenig aussagende Youtube Unboxing Videos gefunden ..

Nein leider nicht nicht wirklich. In nem englischen Forum wird das Display kritisiert weil es anglich wie soll ich sagen "kriselig" ist. Ich kann mir das schwer vorstellen von daher werde ich es morgen bestellen und selber angucken.
Das Vostro hat auch nen schwächeren Akku als das Timeline aber es wird nen 9 zellen akku geben den man sich später dazu kaufen kann.
Das das Vostro nicht ganz so schlank wie das Timeline ist muss ich wohl nicht extra betonen aber dafür wird es unter last aber wohl nur Heiß aber nicht zu heiß wie das Timeline das ruck zuck am Throtteln ist.
Aber sonst gibt es echt nichts bei 13-14 zoll was auch bezahlbar ist :(
Ich setzte meien Hoffnungen jetzt in das Vostro welches sogar etwas billiger ist als das Timeline und ich spare mir ne entspiegelung so ist auch Geld über für nen extra akku:)
Und noch zu USB 3.0 auch nen E-Sata anschluss zu haben und nen Expresscard slot ist auch in keinster weise verkehrt.

@ celli123 : Das Vostro ist doch nicht billiger?!? Die Grafikkarte ist doch um längen schwächer als die vom Asus / Acer ... oder nicht?

Doch doch momentan kannst du ein fertig Konfiguriertes Vostro 3450 für 619€ bestellen.
Da will zwar noch der Fiskus was ab haben aber am ende würden sie es dir für 736€ liefern.
Dann hast du nen I5 2410, ATI 6630, 500 GB, 4 GB Ram, 2 USb 2.0 und 2 USB 3.0 sowie E-sata und express card.
Also für 65€ weniger hast du eine minimal schwächere GPU und 250 gb weniger Speicher.
Dafür aber nur 1 jahr garantie was sich aber 65 € auf 3 erweitern lässt.
und ja die 6630 ist etwas langsamer als die GT 540 aber nur maximal 15 % bis quasi genau so schnell je nachdem ob das Spiel eher ATi oder Nvidia optimiert ist.

Laut NotebookJournal hat auch Asus optimus... ( Asus N53SV --> sehr ähnlich)

Weiß denn jemand was genaueres, woran man sieht ob Optimus dabei ist oder nicht?

Ich würde zu gerne wissen, wie ihr zu der Annahme kommt, dass das Asus kein Optimus hat.. Einfach mal irgendein Zeug hier reinschreiben, ohne sich mal über dieses Notebook informiert zu haben.

Schaut euch doch mal die Produktbeschreibung bei Amazon an.

ich hab doch schon gesagt das das Asus Optimus hat. Kann man in jedem Shop nachlesen. es gibt zwar mehrer Modelle in der Palette von Asus ohne Optimus aber das gehört nicht dazu.
Fakt ist das das Asus mit 2,4 Kg doch etwas moppelig ist.
Aber ansich sieht es gut aus aber ich wage morgen wohl das Experiment Vostro 3450 und erstatte dann bericht.

Naja also, hier mal ein Paar Infos:

Das Gehäuse lässt sich kaum bis überhaupt nicht verbiegen. Die Fläche um die Tastatur ist "hart wie Stein". Beim Rahmen vom Display kann man erkennen, dass es sich biegen kann, wenn man draufdrückt. Ich denke, da kann Asus nicht viel machen, sonst wär der Display noch dicker.

Spaltmaße habe ich keine erkennen können, außer am Blu Ray/DVD Laufwerk. An einer Ecke ist der Spalt größer als an der anderen Ecke. Läuft also diagonal. Das ist zwar nicht viel (<1mm), aber wollte es trotzdem mal erwähnen.

Der Lüfter läuft eigentlich permanent, allerdings muss ich dazu sagen, dass sich der Lüfter sehr angenehm anhört. Es ist wie ein Luftrauschen. Im Idle läuft es auf niedrigster Stufe. Muss aber noch schauen, ob es noch leiser geht, weil das Gerät bis jetzt noch nicht im totalen Idle war.

Display spiegelt, da brauch ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Es ist auf jeden fall alles lesbar in der niedrigsten Stufe. Ansonsten müsste ich es mal draußen testen, wie gut die Helligkeit wirklich ist.

Beim aufklappen des Displays wird nichts verbogen. Das Display lässt sich sauber öffnen und bleibt dann auch so wie es ist.

Die Tastatur verbiegt sich leicht nach innen, wenn man druck darauf aufbaut. So wie im Video: http://www.youtube.com/watch?v=bOCc-K5tC-8
Allerdings etwas weniger, da die Tastatur kleiner ist.

Danke für die Infos, wie siehts denn mit der Akkuleistung aus?

Laut Notebooksbilliger.de hat das ASUS X4GSL-V2G-VX102V nVIDIA Optimus.

-> http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/mobility_notebooks/asus+x4gsl+v2g+vx102v

Ich möchte ebenfalls ein 14" Notebook mit "leistungsstarken" Komponenten haben und interessiere mich daher ebenfalls für das Acer TimelineX 4830TG oder gleichwertige. Bei dem Acer gefallen mir jedoch zwei Dinge nicht, der fest eingebaute Akku und das Design. Das Asus gefällt mir besser, aber der Akku hält mir 4400 mAh auf keinen Fall auch nur annährend so lange wie das Acer (6000 mAh).

Zurück
Oben