Alternative zu Eizo CG248-4K-BK ?

Seid gegrüßt :)

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Eizo CG248-4K-BK für die professionelle Bildbearbeitung!
Da der neue PC wohl doch etwas teurer wird, frage ich mich, ob es eine günstigere Alternative gibt, die fast das gleiche kann und eigentlich auch ausreicht, aber vllt. 500€ oder so weniger kostet?

Am PC-Bildschirm halte ich aufgrund des geringen Abstandes eine 4k-Auflösung für sinnvoll.
Sonst sieht man ja nichtmal ansatzweise die Details, die eine professionelle DSLR bietet.

Über Vorschläge bin ich gespannt! Mir ist leider kein anderer Hersteller von professionellen Bildschirmen bekannt.

Viele Grüße!
CaptainJaneway!

Hallo CaptainJaneway,

falls es nicht unbedingt 4k sein soll dann kann ich dir den Eizo FS2333-BK empfehlen, der hat damals sehr gut abgeschnitten. Habe ihn mir auch damals nur wegen professionelle Bildbearbeitung gekauft und bin immer noch begeistert von dem Monitor. Ansonsten würde ich dir empfehlen auf Prad.de deine Suche fortzusetzen, da wirst du bestimmt fündig.

Viel Glück bei der Suche :)

/Edit
Hab eben selber nochmal auf Prad.de geschaut. Der Eizo FS2333-B bleibt anscheinend bis Preisklasse 1000€ einer der besten Monitore zu sein für Bildbearbeitung.
Alternativ gibt es noch Iiyama ProLite XB2779QS-S1.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht professionell aus und kommt etwas kühl von den Farben rüber.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-philips-bdm4065uc.html

Aber "professionell" kann so viel bedeuten und ist so dermaßen "overused" .....

Als "professioneller" Grafiker und "ambitionierter" Hobbyfotograf reicht der trotz kleiner Makel für mich z.b. aus.

Also professionell bedeutet für mich treue Wiedergabe des Adobe-Farbraums.
Eine Kette aus kalibrierter: Kamera, Monitor, Drucker (nicht in meinem Besitz) muss die Bilder exakt so aufs Papier bringen, wie ich sie aus dem Photoshop heraussschmeiße!

gibt es (leider) auch keine Alternative zu EIZO wenn dir eine korrekt kalibrierte Ausgabekette wichtig ist!
Bist du bereit Abstriche hinszunehmen und Kompromisse einzugehen kannst evtl. bei anderen hochwertigen Herstellern fündig
werden, aber wirklich sparen tust dabei auch nicht!

Die Frage ist halt: Beruflich ( wo Abstriche nicht hinnehmbar sind) oder doch nur ambitionierter Hobbyist. der auch mal ein Auge zudrücken kann ?

NEC / Quato wäre evtl. noch ne Alternative.

/edit/ Quatographic Technology GmbH („Quato“), fällt raus die sind nicht mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
verdammt :/

Es ist nicht wirklich beruflich, ich verdiene kein Geld (mehr) damit. Kleine Abstriche wären ertragbar, größere dürften die restliche hochwertige Verarbeitungskette von mir sinnlos machen. Also ich könnte auch mal ein Auge zudrücken. Oder ich muss eine der beiden Anschaffungen verschieben.
Ergänzung ()

Gerade eben bin ich auf ein Angebot auf der Eizo-Webseite gestoßen:
http://www.eizo.de/monitore/flexscan/ecoview-serie/32-zoll-4k-monitor/EV3237.html
Er ist wesentlich größér und günstiger. Allerdings sind keine Angaben über den Farbraum verfügbar.
Wenn ich diesen Bildschirm mit meinem Spider 4 Elite kalibriere ..... kann man das dann unter "kleinen Abstrichen" laufen lassen oder doch eher große Abstriche? Außerhalb der ColorEdge Serie habe ich mit Eizo keine Erfahrungen.
Sind 5ms Reaktionszeit für Spiele zeitgemäß? (Er wird für "High-End-Gaming" beworben!)

Gute Panel sind nicht so schnell wie der übliche Gamer-Schrott, der kein schwarz darstellen kann^^
Ist im Rahmen.

Solange du kein ESL CS:GO spielen willst, sollte das reichen :)

http://www.eizo.de/monitore/flexscan...or/EV3237.html
Er ist wesentlich größér und günstiger. Allerdings sind keine Angaben über den Farbraum verfügbar.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-eizo-ev3237-bk-teil7.html
Ist ein Gerät aus der Office-Serie ohne erweiterten Farbraum und ohne Möglichkeit zur Hardwarekalibration. Das Ultra-HD-Segment ist derzeit im Hinblick auf Monitore für farbkritische Arbeiten noch ziemlich klein. Alternativen gehen daher meist mit einer Auflösungsreduktion einher. Im gleichen Größenbereich kämen die Eizo CG247, CX241 und CS240 in Frage. NEC bietet hier die PA242 und SpectraView 242 an. Im Laufe des Jahres wird Diva (haben früher als OEM für Quato produziert) noch mit dem PCD2401 dazustoßen und später zwei 4K-Modelle auf den Markt bringen. Die genannten Hersteller haben auch WQXGA 27-Zoll Modelle auf gleicher technischer Basis im Angebot.

edit/ Quatographic Technology GmbH („Quato“), fällt raus die sind nicht mehr ...
Der OEM wird (s.o.) in diesem Jahr selbst Monitore auf dem Markt bringen. Mit der neuen Software können übrigens auch alte Quato-Monitore (nur nicht die NEC-OEM-Varianten) hardwarekalibriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
CaptainJaneway schrieb:
Es ist nicht wirklich beruflich ...

Dann reicht doch ein ,,anständiger" Monitor. Wieso dann unbedingt ein Eizo ? Vor allem bezahlst du ja dann ein batzen Geld dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mit Eizo bisher gute Erfahrung gemacht habe und bei Freunden und Bekannten schon viel Mist von anderen Herstellern gesehen habe.
Aber auch ein Eizo veraltet mal; mit 19 - 22 Zoll Bildschirmen zu arbeiten, die zwischen 1920*1080 und noch weniger Auflösung haben, gefällt mir einfach nicht mehr. Ich habe auch einen BenQ 24 Zoll, der außerhalb der Bildbearbeitung ganz toll ist. Aber 89% sRGB und 65% Adobe Farbraum sind nicht hinnehmbar.

Es muss aber nicht unbedingt ein Eizo sein. Deshalb gibt es ja diesen Thread hier :)
Ich suche nach einer neuen Alternative, die evtl. günstiger ist als ein Eizo aber für die anspruchsvolle Hobbyfotografie noch ausreicht.
Da das dann aber mein Hauptbildschirm wird, muss er auch für Filme und vllt. mal ein Spiel herhalten.
Lieb wäre es mir auch, wenn er deutlich größer wäre als 24 Zoll. 24 Zoll ist aber das Minimum, darunter geht garnicht.
Und mein Anspruch ist 4k-Auflösung. Man "entdeckt" in seinen Fotos einfach doch nochmal mehr ;-)
Deshalb ja auch meine Frage, ob der Eizo EV3237 für mich ne gute Alternative wäre. Es ist zwar ein Eizo, aber er ist im Moment 1.000€ günstiger als der CG248-4K-BK und mit 31 Zoll sollte die Größe für alles reichen. Den würde ich mit meinem Spider 4 Elite kalibrieren.

Was sagen andere zu der Empfehlung Philips BDM4065UC .... er ist nochmal deutlich größer. Vielleicht schon zu groß? *überleg*
Kann man diesen Monitor mit dem Eizo EV3237 vergleichen oder ist das nochmal ein deutlicher Abstrich ?
(Den Phillips könnte ich natürlich auch mit dem Spider 4 Elite kalibrieren) Weiß jemand, ob es zu diesem Bildschirm eine "Haube" gibt?
Das größte Argument für den Phillips ist, dass er weniger als die Hälfte des Eizo EV3237 kostet.
hmm... :/

@mehmetx Der TE will einen Monitor mit erweitertem Farbraum und du empfiehlst ihm einen Foris. Anschließend hinterfragst du seine Bedürfnisse... Sorry, aber das ist keine Hilfe.

@TE schau dich mal ein wenig auf Prad um. Da gibt es auch eine ordentliche Rubrik mit Kaufberatung für deine Bedürfnisse.
Wenn du auf UHD verzichten und dich mit QHD anfreunden kannst (finde ich auf 27 Zoll sehr brauchbar), kannst du dir mal den neuen Eizo CS 270 anschauen. Ist im Prinzip ein etwas abgespeckter CG. Für ~1000€ bekommst du kaum etwas besseres.

Wenn du wirklich den erweiterten Farbraum brauchst, solltest du den EcoView und den Phillips (*winke* @ HisN) schnell wieder vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Sooo nun habe ich auf Prad herumgelesen.
Und so schwer es mir fällt, vllt. gehe ich doch wieder von 4k weg.
Nachdem, was ich dort so laß, werde ich wohl bei meinem geplanten Abstand von 80-100 cm bei 4k nichts mehr an Menüs und so lesen können O__O (Skalierung soll bei Win7 ja nicht gut funktionieren).

jubey schrieb:
@mehmetx Der TE will einen Monitor mit erweitertem Farbraum und du empfiehlst ihm einen Foris. Anschließend hinterfragst du seine Bedürfnisse... Sorry, aber das ist keine Hilfe.

@TE schau dich mal ein wenig auf Prad um. Da gibt es auch eine ordentliche Rubrik mit Kaufberatung für deine Bedürfnisse.

Warum fühlst du dich sofort angegriffen wenn ich jemanden seinen bedürfnissen hinterfrage? Dazu ist ja ein Forum wie dieses hier ja vorhanden. Vielleicht hat sich ja der CaptainJaneway umentschieden? :)

Ich hab dem @TE schon Prad.de oben empfohlen. Das hätte man oben lesen können, wenn man es getan hätte. Sorry, aber das ist keine Hilfe. ;)

Ich fühle mich keineswegs angegriffen, keine Panik... es ist nur sowohl befremdlich einen Gamermonitor für Bildbearbeitung zu empfehlen, als auch leider typisch (hier im Forum) erstmal davon auszugehen, der Fragesteller wolle garnicht das wonach er fragt. Das mit prad... touché! :)

@TE Ja, Skalierung ist teilweise noch problematisch... Wie gesagt QHD ist bis 30 Zoll schon super. Fein genug für Beurteilung von Schärfe und Plaztechnisch schon üppig.

Danke erstmal an alle soweit!
Das mit der Skalierung hat mich doch etwas mehr verwirrt (weil ich damit nicht gerechnet habe).
Müsste ich, wenn ich bei 1920x1080 bleibe aber auf 31-32 Zoll wechsel, auch schon skalieren?
Sichtabstand wird 80-100cm betragen!
Und wie sieht das mit meinem jetzigen 24 Zoller aus, der wird dann auch soweit weg sein.
Ich kann das leider noch nicht ausprobieren, weil mein neuer Tisch noch nicht da ist :-(

Hmm, so ganz werd ich aus dir nicht schlau... Es hängt von einigen Faktoren ab was zu fein/klein oder zu grob ist. Entscheidend neben den ppi ist eben Sitzabstand, welche Programme du nutzt und nicht zuletzt wie gut deine Augen sind... FullHD auf 27 Zoll (ca 81ppi) und mehr wird zunehmend grob und mehr Arbeitsfläche gibt es auch nicht. HIER kannst du dir mal ein Bild von der Pixeldichte, und anderen Faktoren verschaffen... ab 90ppi finde z.B. ich die Pixeldichte brauchbar, aber das empfindest du vielleicht anders...
Ich kann das leider noch nicht ausprobieren, weil mein neuer Tisch noch nicht da ist :-(
setz dich doch dementsprechend weit weg ;) aber bei der Entfernung sind 24 Zoll schon recht klein.

Naya, früher gab es solche Monitorgrößen halt nicht (im realistischen, bezahlbaren Bereich, von rießigen schweren Röhrenkisten mal abgesehen) und auch die Auflösungen nicht. Da musste ich mir solche Gedanken nicht machen.
Jetzt wird bei mir einfach vieles zur gleichen Zeit ausgetauscht. Ein neuer Tisch ist bestellt, den muss ich nun nehmen. Nun wird aus meinem alten Abstand von ca. 40 cm ein Abstand von 80-100cm. Meine Augen sind super. Ich wollte mir eigentlich nach und nach die neuen Sachen anschaffen, hab aber nun feststellen müssen, dass alles Neue mit meinem alten Kram nicht mehr kompatibel ist.
Meine alte Graka kann nur 1920*1080 über 2x DVI - Fertig. Das der 24 Zoller aufem neuen Tisch zu weit weg sein könnte, habe ich leider als Überlegung versäumt (könnte mich grade selbst dafür treten). Aber ist einfach ne Kette, die sich losgelöst hat. Auch ppi-Werte habe ich bisher nicht beachtet. Früher hörte ich auch nie jemanden darüber reden bei Bildschirmen. Mein Dilemma:
Ohne neuen PC brauch ich keine größeren Bildschirme, ohne neue Bildschirme kann ich auch den alten PC erstmal weiter verwenden.
Mir wird bewusst, dass ich, um alles auszutauschen, 5.000€ in die Hand nehmen muss. Und so viel wollte ich eigentlich nicht in die Hand nehmen. Jetzt überleg ich halt wie ich das als Notlösung hingebogen bekomme und was ich nun mache:
- wieder ein Consumer-Bildschirm (dann muss ich auf das prof. Farbmanagement eben weiter verzichten)
- evtl. den alten Pc mit ner neuen Graka aufrüsten? eigentlich will ich in den kein Geld mehr stecken, falls aktuelle Hardware mit dem Mainboard überhaupt noch geht
- einfach kotzen gehen, weil heute alles so kompliziert geworden ist (wenn die Ansprüche eigentlich hoch sind und man sich Jahre mit der Materie nicht mehr wirklich befasst hat)

Muss nun erstmal die ganzen neuen Eindrücke verarbeiten und nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein System hast du denn momentan? Vielleicht hilft das zur Klärung...
Und was willst du denn für 5000€ alles anschaffen? Oder geht es auch um Softwarelizenzen?
Für etwa 700€ bekommst du ein sehr flottes komplettes System mit spielefähiger Mittelklassegrafikkarte. Wenn dir integrierte Grafik reicht, weniger. Ich kenne da deinen Anspruch nicht... Fehlt freilich noch der Schirm...
Die entscheidensten Standardwechsel (AGP>PCIe, IDE>Sata) sind ja auch schon viele Jahre her. Und wenn dein System deutlich älter sein sollte wirst du mit Photoshop ja auch schnell an Grenzen stoßen...
Mit Duallink DVI kann man übrigens auch 2560x1440/1600 darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen selbst zusammengebauten PC aus dem Jahre 2008, verbaut wurde Hardware Baujahr 2006/2007.
Was genau müsste ich herausssuchen gehen, das weiß ich auswendig nicht mehr.
Als Eckdaten kann ich angeben 3 Ghz Dualcore, 8GB Ram 800MhZ, GeForce 8800 GTS, Mainboard MSI Neo P35 Chip
2.500€ für einen PC, 2.500€ für nen prof. Eizo. Nein, um Softwarelizenzen geht es nicht. Die habe ich.
Die Standards hat der PC (SATA1). Aber die Graka kann nur 1920*1080.
(Im Desktopcomputer-Kaufberatungsthread ist eine detailierte Auflistung, wo ich mir Gedanken über einen neuen Pc gemacht habe)

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben