Alternative zu Intel HD 4600 mit Displayport für 34 Zoll Monitor

lukass2000

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
176
Hallo,
meine Frau nutzt einen Fujitsu P520 mit Intel i5-4590 CPU und nutzt die Integrierte "Grafikkarte" Intel HD 4600.
Sie nutzt den PC vorrangig Beruflich bzw für den Office Bereich, vielleicht zwischendurch mal ein kleines Spielchen, aber bisher hatte die Grafikleistung der Intel HD 4600 immer absolut ausgereicht. Jedenfalls werden auch zukünftig keinerlei extreme 3D Spiele auf diesen PC kommen.
Durch ein Missgeschick hat leider der derzeitige 24 Zoll Monitor einen kleinen Riss im Display und dieses beginnt sich langsam auszubreiten, so das immer mehr Pixel schwarz werden.
Wir würden den alten Monitor nun gerne durch einen Ultrawide 34 Zoll Monitor mit 3440x1440 Auflösung ersetzen.

Bei meiner Recherche zu einem neuen Monitor habe ich festgestellt, das für einen Monitor mit 3440x1440 Auflösung die Grafikkarte wohl auch Thema ist.
Unser Fujitsu P520 hat leider nur einen einen VGA sowie DVI Ausgang, aber leider keinen DisplayPort.
DisplayPort scheint mir aber für einen Ultrawide Monitor notwendig zu sein, was ich bisher so gelesen habe.

Aufgrund meiner bisherigen Recherchen ergeben sich mir aktuell zwei Fragen, die ich nicht wirklich lösen konnte und würde diese gerne hier stellen:

1. Die meisten Ultrawide Monitore haben einen Displayport und HDMI Anschlüsse. Dies würde die Möglichkeit bieten per DVI zu HDMI Adapterkabel zu betreiben. Dies ist laut Recherche schon mehrfach gelungen, wobei dann 3440x1440 nur mit 50 Hz genutzt werden können. Sind denn die 50 Hz für den Office-Bereich im Vergleich zu 60Hz, 70Hz merkbar?

2. Ein Alternative wäre eine eigene Grafikkarte mit Displayport. Wenn dies Thema würde, sollte dies auf jedem Fall eine Grafikkarte ohne Lüfter sein. Weiters sollte die Karte Zweckerfüllend und Preislich so günstig wie möglich sein. Ich sehe keinen Sinn darin irgendeine Hyper Karte mit top 3D Leistung für über Hundert Euro zu verbauen, welche dann Leistungsmäßig mit 5% ausgenutzt wird.
Bedingt durch das verbaute 280Watt Netzteil sind aber wohl irgendwelche Gamer Karten sowieso kein Thema.
Fujitsu selbst empfiehlt als Lüfterlose Grafikkarte eine nVidea GT 605, was ich nicht ganz verstehe, diese hätte zwar einen Displayport, ist Leistungsmäßig aber weit hinter der Intel HD 4600.
So bleibt meine Abschlussfrage:
Kann mir wer eine Lüfterlose Grafikkarte mit Displayport empfehlen, welche Leistungsmäßig im Rahmen der Intel HD4600 liegt, etwas mehr Leistung darf es sein, Preis/Leistung sollte halt stimmen. Gerne darf es auch eine Grafikkarte sein, die nur mehr am Gebrauchtmarkt zu finden ist....

DANKE :)
 
@BlubbsDE
Eine nVidia GT-1030 hab ich auch schon bei meinen Recherchen entdeckt.
Den Fujitsu P520 bekommt man gebraucht so ab Euro 120,- dann auch schon mit dem neueren Motherboard, welches bereits einen Displayport besitzt.
Daher bin ich da fast zu geizig Euro 100,- für eine nVidia GT 1030 auszugeben ;)
Ich hoffe da eher auf was Zweckerfüllendes am Gebrauchtmarkt :)
LG
 
Da du den gebraucht Markt erwähnst, da gibt es ein gt1030 auch schon ab 50€

Eine gt710 oder gt730 auch schon ab 20€
 
@Northstar2710 Verrätst du mir deine Gebrauchtmart Quelle ;)
Was ich so die Tage gesehen habe, sind die Preise von deiner Angabe davon weit entfernt....
 
Preis-Leistung stimmt zur Zeit halt überhaupt nicht, aber das hilft aktuell auch nicht weiter.

Hätte auch gesagt versuch bspw. eine Geforce GT1030 mit ihren lediglich 30 Watt TDP zu bekommen, damit das mit dem Netzteil und der Leistung zur HD4600 hin haut.

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gt-1030-oc-2g-gv-n1030oc-2gi-a1643533.html

Aber sinnvoll ist das nicht bei den aktuellen Hardware Preisen und der Gesamtleistung vom System / der neuen Grafikkarte.

Was soll denn überhaupt gespielt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evil_Owl
Gespielt wird ab und zu mal etwas Solitär und ab und zu eine Runde Widelands, benötigt aber auch nicht die Wahnsinns Grafikleistung.

Hab mal etwas nach einer GT-1030 geschaut, dabei ist mir aufgefallen, das alle bisher gesehenen Karten nur DVI und HDMI haben, keine aber einen Displayport?
Dachte für einen Ultrawide mit 3440x1440 ist Displayport zwingend Voraussetzung?
 
lukass2000 schrieb:
@Evil_Owl
Gespielt wird ab und zu mal etwas Solitär und ab und zu eine Runde Widelands, benötigt aber auch nicht die Wahnsinns Grafikleistung.

Hab mal etwas nach einer GT-1030 geschaut, dabei ist mir aufgefallen, das alle bisher gesehenen Karten nur DVI und HDMI haben, keine aber einen Displayport?
Dachte für einen Ultrawide mit 3440x1440 ist Displayport zwingend Voraussetzung?
nein. HDMI reicht vollkommen. hdmi 2.0b schafft 4K60Hz
https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-2-0-a-b-hdmi-2-1-unterschiede/
und alles was unterhalb von 4K ist mit höheren Frequenzen, dazu zählt auch dein 3440x1440
der neuste HDMI standard 2.1 kann bis 10K 120hz übertragen.

displayport geht aber noch höher ausser man hat DP 1.2 dies ist auch bis 4k 60Hz begrenzt. DP 1.4 kann bis 8K60hz übertragen 7.680 x 4.320
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Northstar2710 ,
du scheinst da den Durchblick zu haben :)
Hab mir da einige Monitor angesehen.
Meist haben die 1x HDMI und 1x Displayport.
Nachdem der HDMI recht universell einsetzbar wäre und ich da gerne ab und zu auch meinen Laptop anschließen würde, bleibt eher der DP-Anschluss für den PC über.
Zwischen DVI und HDMI konnte man das meist ganz einfach mit einem entsprechenden Adapterkabel lösen.
Gib es da auch eine Lösung von DVI zu DP?
Lese da immer von Konverterkabel oder Konverter-Adapter, das klingt für mich eher so, als ob da dann im Kabel irgendeine Elektronik das Signal umwandelt/umrechnet, was ich ja nicht so gut finde?
Oder überlauert die Grafikkarte das und liefert dann das entsprechende Signal?
Danke :)
 
Wieso von dvi zu dp? Mit einer neuen Karte kannst du doch hdmi zu dp machen und deinen Laptop am hdmi anschließen.

Hdmi unterstützt wenigstens die Auflösung und dvi nicht.
 
Sorry, mein Fehler, HDMI auf DP ginge natürlich auch, wenn das denn möglich ist?
 
Klar, gibt zig Kabel dafür zukaufen, einfach mal Google anschmeissen
 
Da steht aber immer DP zu HDMI, wäre dann der genau umgekehrte Weg. Oder funktioniert so ein Kabel in beide Richtungen, egal ob DP zu HDMI, oder HDMI zu DP?
 
Besser nicht auf Northstar hören. Im Grunde ist alles falsch, oder besser, falsche Aussichten. Sicher kann HDMI 2.x den Monitor ansteuern. Aber da muss genau hingesehen werden. Kann er über HDMI überhaupt die Auflösung? Und bei der GPU das gleiche. Sie muss natürlich auch HDMI 2.x haben. So oder so ist DP die bessere Wahl. Und ja, die 1030 gibt es auch ohne DP. Aber die meisten haben einen DP Port
lukass2000 schrieb:
Sorry, mein Fehler, HDMI auf DP ginge natürlich auch, wenn das denn möglich ist?

Northstar2710 schrieb:
Klar, gibt zig Kabel dafür zukaufen, einfach mal Google anschmeissen

Nein. Gibt es nicht. DP kann HDMI. HDMI aber kein DP. Es gibt keine HDMI<->DP Kabel. Es gibt aktive Konverter. Aber die kosten nicht viele weniger, als eine kleine GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Adapter Kabel Von hdmi zu DisplayPort 1.2 ( was für 3440x1440) vollkommen ausreicht bekommt man ab 20€. Wenn einem das Zuviel ist, dann halt nicht. Dann halt eine andere Karte, die vielleicht nicht ganz so billig ist, Oder einen Monitor der 2 hdmi Eingänge besitzt. Oder einen anderen PC.

Ein wenig einlesen muss man sich schon wenn man was neues kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal zusammen:
Du hast einen Monitor der Displayport kann.
Du hast ein Notebook was du über HDMI anbinden willst.
Das heißt du brauchst mindestens 1x DP und 1x HDMI, damit du das flexibel zusammenstecken kannst. DVI an der Grafikkarte wäre dann sozusagen noch Bonus.
Die HDMI und DP Norm sind egal solange du kein High End willst. Wenn die Norm zu klein ist, dann wird halt der Inhalt komprimiert oder die Framerate runtergesetzt etc.

Bei deinem 280W Netzteil würden normalerweise sogar die 50W Verbrach der RX550 reinpassen. Damit wäre ne RX550 die günstigste Wahl, welche dann auch 1xDP, 1xHDMI und 1xDVI verbaut hat. Damit hast du dann alle möglichkeiten. (ca. 80-90€)

https://geizhals.de/powercolor-rade...rx-550-2gbd5-dh-a2273478.html?hloc=at&hloc=de

Ich persönlich würde zu dieser greifen. Die hat wesentlich mehr Bums als die HD4600 und alle Anschlüsse die man sich wünschen kann.
Die konkurierende GT1030 kostet mehr (ca.100-130€), und dieser fehlt generell der DVI. Möglich wäre also auch ne GT1030.
https://geizhals.de/asus-geforce-gt...0at2-m0na00-a1747729.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Als alternative wäre auch noch Gebrauchtmarkt, aber der ist preislich genauso abgehoben wie die Neupreise. Aber eventuell findest du da ja ein schnäppchen in Einstiegssegment.
 
DVI muss eh Dual Link sein und ich wüsste keinen UWQHD Monitor der diese Auflösung noch über DVI annehmen könnte oder überhaupt DVI hätte.

Und da die HD4600 auch kein Dual Link kann, braucht man sowieso einen DP auf DVI DL Adapter (teuer). Und wenn ich den Displayport habe, dann kann ich den Monitor auch gleich richtig anschließen.

Die ganzen aktiven HDMI auf DP Konverter (einfache Kabel gibt es nicht!) können auch nur meist 4K@30 oder 1080p@60. So einfach wie Northstar das sagt ist es einfach nicht, und die fangen auch eher bei 30 Euro an...
Ergänzung ()

lukass2000 schrieb:
Displayport und HDMI Anschlüsse. Dies würde die Möglichkeit bieten per DVI zu HDMI Adapterkabel zu betreiben.
Nein, weil es ein HDMI 2.0 Input ist. Deine GPU hat HDMI 1.4, Displayport 1.2 (falls vorhanden) und DVI Single Link. Da gibt es keine geeigneten Adapter. Wenn die Grundleistung der Schnittstelle schon nicht reicht (DP ausgenommen) dann hilft ein Adapter auch nicht mehr.

Und falls wieder Jemand eine HDMI Tabelle der Auflösung/Bandbreite postet und sagt es würde gehen.... Tut es nicht. Bei Intel spielt die Bandbreite keine Rolle, da geht nur was Intel sagt und UWQHD über DVI oder HDMI 1.4 zählt nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710
du verstehst es nicht, gell?
so ein kabel benamst man von der quelle zum ziel.

und hdmi zu displayport würde bedeuten, daß es von einem hdmi ausgang zu einem displayport eingang geht.
das funktioniert aber ned. weil der hdmi kein displayport signal kann. ist ned im standard definiert. punkt.

ein displayport kabel an einem displayport ausgang hingegen funktioniert deshalb, weil der displayport das kann. der checkt, daß er zu hdmi verbunden ist, und schickt ein hdmi signal. weil der kann das. ist dann displayport im hdmi mode.
 
Zurück
Oben