Fensterbankhalterung für 34 Zoll Monitor gesucht

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hi,

mein 34 Zoll-Monitor lässt sich auf dem Tisch nicht weit genug nach hinten schieben, weshalb ich eine Monitorhalterung benötige.
Da die Tischkante verdeckt ist, soll die Halterung an der Fensterbank dahinter hängen (siehe Foto) und um 180 Grad gedreht werden.
Das sollte doch mit jeder vernünftigen Halterung funktionieren oder habe ich einen Denkfehler?

Die z.B. habe ich gefunden:
ARCTIC X1
https://amzn.eu/d/d0GOYlW

Danke Euch schonmal und viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_9184.jpeg
    IMG_9184.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 214
Dein Denkfehler ist der Platz zwischen Fensterbank und Schreibtisch. Schau mal wie viel Platz die Klemme braucht und was du zu Verfügung hast, das dürfte nicht reichen

edit sagt

Die Tischklemme ist für 20 - 55 mm Dicke aus gelegt und dann hast du noch die Schraube. Denke du brauchst ca. 12-15 cm Abstand zwischen Schreibtisch und Fensterbank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, kein Denkfehler. In der technischen Bweschreibung sieht man, dass der untere Arm der Halterung um 360° drehbar ist. Somit kannst du ihn auch an der Fensterbank befesetigen.
@Joe Walker
guter Hinweis: der Platz für die Klemme könnte echt nicht reichen, wobei durch die dünne Fensterbank ragt der Feststellknopf weniger weit aus der Halterung und so könnte es dann doch gehen ;)
 
Ich würde hier ja grundsätzlich die ganze Raumplanung nochmal bei null beginnen. Warum soll der Schreibtisch vor dem Fenster stehen? Du kannst ja jetzt schon das Fenster nicht öffnen, mit der Halterung dann wahrscheinlich noch schlechter bis gar nicht mehr.
Kippen ist keine Alternative zum durchlüften. Damit kühlst du nur die Räume aus und bringst wenig Frischluft rein. Das führt zu Schimmel statt frischer Luft. Wie putzt man das Fenster eigentlich?
Der Raum hat doch noch 3 andere Wände, wo nur eine davon wahrscheinlich eine Tür hat. Das muss doch anders möglich sein, den Raum einzurichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, lazsniper, AwesomSTUFF und 4 andere
Der Abstand reicht ziemlich sicher, laut der technischen Zeichnung schaut der Drehknopf bei kompletter Öffnung etwa 6-7 cm raus.
Wenn du ihn dann reinschraubst bis auf etwa 2cm für die Fensterbank, schaut er noch etwa 3-4cm raus.
 
@Claus45 du hast bei deiner Rechnung etwas vergessen. Die Klemme selbst hat bereits ca 6 cm breite (Innenmaß max 55mm) + deine 3 -4 cm ist man bei min 10 cm. Er hat nur 6,5 cm.
 
Zweifelhaft ob das die beste Wahl ist. Vermutlich musst du etwas unterlegen um die Kraft flächig zuverteilen oder deine Fensterbank bricht.

Wie stabil ist deine Tischplatte? Prinzipell kann auch ein Loch gebohrt werden und den VESA-Arm durch die Tischplatte befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und sTyLzYo
Claus45 schrieb:
Der Abstand reicht ziemlich sicher, laut der technischen Zeichnung schaut der Drehknopf bei kompletter Öffnung etwa 6-7 cm raus.
Wenn du ihn dann reinschraubst bis auf etwa 2cm für die Fensterbank, schaut er noch etwa 3-4cm raus.
Falsch:
1693781954408.png

Klammer hat schon 72,4mm + ca 75mm scharube, jetzt nehmen wir ~20mm fensterbank (reduziert die 55mm um 35mm) Sprich die 147,6mm auf 112,6mm somit, bräuchte er schon mal mindestens 113mm platz (11,3cm) Was aber nur "laborbedingung wäre" realistisch, zum ansetzen etc brauchste dann mal minimum 130mm sprich 13cm. (Oh mann, da kam der Metaller in mir durch, scheisse wenn man in ner QS arbeitet :D )

Habe aber auch zweifel:
1. Das die Fensterbank dafür ausgelegt ist, eine ruckartige last, schon bricht die bank (auch stein bricht schnell) Der monitor segelt runter.
2. wie @rg88 schon angemerkt hat, evtl das raumkonzept überdenken, ich würde mir niemals das fenster "zubauen" aus schon genannten gründen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael-Menten schrieb:
Zweifelhaft ob das die beste Wahl ist. Vermutlich musst du etwas unterlegen um die Kraft flächig zuverteilen oder deine Fensterbank bricht.

genau das Gleiche dachte ich mir auch

der punktuelle Druck auf die Fensterbank durch das Gewicht des Monitor wird diese brechen lassen

wenn dann sollten zusätzliche Schienen ober- und unterhalb das Fensterbank gesetzt werden, um den Druck großflächiger zu verteilen

mit den Schienen hast du jedoch noch weniger Platz für die Klemme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Neben der eigentlichen Frage zur Halterung.

Hast du vor den Monitor dort nur zu nutzen wenn es draußen dunkel ist? Rein Ergonomisch ist die Platzierung vor dem Fenster eine Katastrophe. So viel Lumen kann der Monitor gar nicht haben um noch guten Kontrast zu zeigen wenn direkt von hinten Tageslicht einfällt.

Muss dich nicht stören, aber bevor du hier nach technischer Hilfe für die Umsetzung suchst und ggf. Material kaufst, überlege bitte ob der Monitor auch genutzt werden soll wenn durch das Fenster Licht rein kommt, und dann teste das einmal bei starkem Lichteinfall. Noch Lässt die Jahreszeit das recht gut zu.

Sonst sind hier ja schon einige Punkte aufgekommen die das auch sonst in Frage stellen. Aber diese Monitorhalterungen kommen ja auch in verschiedenen Ausführungen, einige auch mit einem Schwenkarm.

Vielleicht kannst du diese Halterung auch Seitlich an der Tischplatte anbringen um dann bei bedarf den Monitor vor das Fenster zu platzieren.
Etwa mit so einem Modell.

https://www.amazon.de/-/en/dp/B07G11GPD6/ref=emc_b_5_t?th=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Aduasen
Wieso keinen Vesa Arm der Seitlich in der Wand verankert wird?

Tante Edith sagt es ginge auch ein Arm der Seitlich am Tisch befestigt wird... Aber da wird der Monitor mehr wackeln.
Z.b. Space-Pole-VESA-Halterung

Dann kann man den Monitor wegklappen und das Fenster öffnen..

Wobei prinzipiell Monitor genau vor dem Fenster eher schlecht für die Augen ist.

@Digitalzombie deine Signatur bitte kürzen... Wahrheit willst du nicht hören..
 
Zuletzt bearbeitet:
lege ein Brett auf die Fensterbank mit 2 Füssen die sich nach vorn auf dem Schreibtisch abstützen.

Dieser Fensterbank sieht mir nicht stabil genug aus. Dünner Stein und dann der Monitor der nach vorn zieht.

Mit dem Brett wird das Gewicht senkrecht nach unten in die Bank und den Tisch geleitet und versucht nicht die Bank zu knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Warum sind wohl in Firmen keine Sitzplätze Richtung Fenster oder mit Fenster im Rücken erlaubt?
Nur 90 Grad zum Fenster dürfen Arbeitsplätze angeordnet werden.

Auch wenn das jetzt unangenehm ist für Dich, vielleicht bist Du auch noch sehr jung und denkst paperlapapp bei allen nur bei mir nicht, solltest Du die Anordnung im Zimmer nochmal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bohr ein Loch in den Tisch und befestige die Halterung im Tisch. Problem gelöst.
 
Roesi schrieb:
Warum sind wohl in Firmen keine Sitzplätze Richtung Fenster oder mit Fenster im Rücken erlaubt?
Nur 90 Grad zum Fenster dürfen Arbeitsplätze angeordnet werden.
haha geil, vor 21 jahren in meiner ausbildung hatte ich zuerst fenster im rücken, und danach richtung fenster. hat sich keine sau dafür interessiert damals :evillol: 😝 sorry für OT.
 
Habe in meinem 12qm Arbeitszimmer auch den Schreibtisch vors Fenster gestellt und sehe nur Vorteile:
  • an 2 von 3 übrigen "Wänden" stehen die Schränke/Büromöbel, in der 3. Wand ist die Tür
  • Ein Flügel des Fensters geht locker trotzdem auf, über den Schreibtisch hinweg.
  • Keine Spiegelungen im Monitor
  • Schreibtischoberfläche schön vom Tageslicht ausgeleuchtet.

Ich würde es immer wieder so machen.
Allerdings würde ich das mglw. anders sehen, wenn das Fenster Südseite wäre und die Sonne den ganzen Tag reinballern und mich blenden würde. So kommt sie aber erst abends rum, wenn sie schon tief steht und nicht mehr stört.
 
rg88 schrieb:
Ich würde hier ja grundsätzlich die ganze Raumplanung nochmal bei null beginnen. Warum soll der Schreibtisch vor dem Fenster stehen? Du kannst ja jetzt schon das Fenster nicht öffnen, mit der Halterung dann wahrscheinlich noch schlechter bis gar nicht mehr.
Dass man das Fenster nicht öffnen kann, halte ich noch nicht mal für das größte Problem. Der Lichtkontrast durch das Fenster ist noch viel gravierender.

https://www.bueromoebel-experte.de/ratgeber/ergonomie-ratgeber/schreibtisch-richtig-positionieren/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Zurück
Oben