Mindestens 34 Zoll Monitor gesucht

DeHeld

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
86
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis jetzt 500,-€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • 34
  • UWQHD 3.440 x 1.440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Schmerzfrei
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) Deswegen auch Beratung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Besitze eine 6900 XT
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport, HDMI,

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Outlook, Excel, Word :)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 34 UM88C

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6900 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ergnomisch

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten


Wir benötigen zu Hause einen zweiten Monitor, bis jetzt ist der Hauptmonitor der LG 34 UM88C, mit diesem sind wir auch sehr zufrieden, leider kann man diese nicht mehr kaufen!
Den Monitor nutze ich zu 20% für Spielen, hier ist mir die Qualität des Bildes wichtig, die Hardcoreshooter zeiten sind vorbei.
Ob Curved mit Excel funktioniert habe ich noch nie ausprobiert, würde das eventuell testen wollen.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Reingehaun
DeHeld
 
Bei curved Monitor ist das Problem das es OLED oder VA Panel sind und VA Panel ist eine Sache für sich, ich mag es und komme mit den Nachteilen zurecht. Nur nicht jeder mag diese Grau zu Grau Schleier sehen, merkt man sogar beim Scrollen.
Bei dem Budget wirst du nur IPS oder VA Panel kriegen.
VA Panel, Vorteile bei Filme/Videos schauen, kriegt man einen curved Form, sehr guter Kontrast, guter Schwarzwert, günstig.
IPS ist verbessertes TFT Panel, dein LG hat noch ein TFT(TN Panel), also gleich schnell nur mit besseren Kontrast und Farbraum.
Ich sage mal so für viele AAA Titel und Filme ist so ein curved schon was feines (besitze selbst einen), aber wie gesagt man müsste mit den Nachteilen leben(eher 1 Grauschleier bei hohen Hz), einzige Ausnahme ist Samsungs SVA-Panel die fast so gut wie IPS bei gtg ist. Sind aber recht teuer.
Mit dem Video solltest du verstehen was ich meine.

Also da musst du dir erstmal überlegen welches Panel zu dir passen würde und dann können wir gerne weiter machen.
 
Nach einigen YT Videos würde ich zu einem IPS Panel tendieren, da dies ja anscheinend die EierlegendeWollMilchSau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
IPS ist alles aber bestimmt keine Eierlegende Wollmilchsau. Dem kommt wohl OLED am nähesten dran, wenn Burn In Paraonia kein Thema ist.

Aber bei 20% Gaming kann man es wohl machen.
 
Bei dem Budget mit 165Hz bist du fast bei deiner Budget Obergrenze und hier wäre nur HP X34 empfehlenswert.
Wenn du auch mit 75Hz zufrieden bist dann Acer CB 2 mit 10Bit Farbtiefe und 1900R Krümmung mit HDR 10 was eher für Filmindustrie interessant ist.
HDR bei Spielen ist ab OLED wirklich beindruckend, oder mini LED Panels.
@abduladarula ja, aber übersteigt den angegebenen Budget von TE.
 
Ganz ehrlich, 500 EUR ist nicht wenig Geld und bei den ganzen OLED Gaming Monitoren, die den Markt in 2024 überschwemmen werden, würde es mich wundern, wenn sich auch im LCD Preisgefüge nicht etwas tun würde.

Da der TE es eh nicht so eilig mit der Anschaffung hat ("Kann warten"), würde ich das auch tatsächlich tun.
 
Ein (gebrauchter) AW3423DWF wird sicherlich in den nächsten Monaten in den Regionen zu finden sein.
Mit den richtigen Rabatt/Aktions-Codes waren die die letzten Wochen schon für 700+- zu bekommen.
 
So der TE hat noch weitere Fragen oder Aussagen.

Bei diesen OLED Monitoren hat mich bis jetzt dieses Cleartype Problem abgeschreckt und deswegen tendiere ich zu dem IPS Panel.

Das Alienware Teil liest sich ja wieder ganz nett auf der Prad Seite, der Samsung kommt bei Igor meiner Meinung nach nicht gut weg, da ich gerade eine AMD Karte nutze.

Wegen Schrift und Office Arbeit, ist das Problem mit dem OLED so groß?

Oder wird mal wieder ein Riesen Hype darum gemacht?
 
Ich denke es wird von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein und da kann dir hier leider keiner eine Antwort drauf geben, du wirst es selbst ausprobieren müssen. Ich hatte mich vor dem Kauf auch intensiv mit der Thematik befasst und kann dir als Besitzer sagen, dass es für mich kein Problem ist. Ich muss wirklich 5cm an den Bildschirm ran um es zu sehen. Wenn ich es nicht wüsste würde mir es dort vermutlich nicht einmal auffallen, so dass ich es gezielt benennen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
So ich wieder, bin die Tage etwas unterwegs.

@dnns, wegen dem Display, mein Raum ist sehr hell und ich habe teilweise Licht von hinten während der Arbeit.
Wie verhält sich der Monitor in dieser Umgebung, kannst Du dazu etwas sagen?

Vielen Dank für dein Feedback.
 
Also eins vorweg: Das ist der hellste Monitor den ich jemals besessen habe. Dabei nutze ich ihn nicht im HDR1000 Modus, sondern im HDR400 True Black. Auto HDR in Win 11 angeschaltet und Helligkeit von SDR Inhalten auf 60%.

1705316516139.png


Mir ist eine konsistente Ausleuchtung des Bildes wichtiger als eine vierstellige Peak Brightness im einstelligen Prozentbereich. Ich habe es im alltäglichen Umgang außerhalb von Spielen keine Stunde durchgehalten, ständig wird ein Fenster heller beleuchtet als das andere nur weil es größer ist und damit mehr Weißfläche hat.
ich nutze das Gerät von 8 bis 17 Uhr um zu arbeiten, ab 20 Uhr, wenn die Kids im Bett sind, für Entertainment (Youtube, Games, sonstiges).

Auch in diesem Modus: Die Farben sind toll, die Helligkeit brutzelt mir (vorallem) abends die Netzhaut weg, Schwarz ist Schwarz!

Während ich deine Räumlichkeit nicht genau nachstellen oder einschätzen kann - hier meine räumliche Situation: Links vom Schreibtisch ein normales großes Fenster, über mir eine übliche LED Deckenlampe, auf dem zweiten Monitor rechts eine BenQ Screenbar die rund um die Uhr angeschaltet ist (man wird älter) und den Schreibtisch beleuchtet.

Nicht einmal hatte ich Probleme mit Spiegelungen oder Lichtreflexionen auf dem Bildschirm. Der ausgeschaltete LG OLED TV im Wohnzimmer mit großer Balkon-Fenster-Front spiegelt mehr als der ausgeschaltete Monitor.
Sobald beide angeschaltet werden und ein Bild darstellen ist das Thema Spiegelung kein "Problem" mehr, auch nicht in dunklen Szenen.

Hier muss ich wieder die Aussage treffen, dass es vermutlich von dir selbst getestet werden sollte, aber ich generell keine Störungen vermuten würde.
 
@dnns vielen lieben Dank für dein schnelles und ausführliches Feedback...

Werde mir die nächsten WOchen 2 Monitore:
Alienware
LG LCD

besorgen und schau mir das mal an, wenn gewünscht werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsDNNS und Maxysch
Wie versprochen ein Backup bei den Monitoren:

Ich habe den
Alienware AW3423DWF - OLED
LG 34GN850P-B - IPS Nano
bestellt und hier vor Ort.

Beim auspacken des DELLs gegenüber dem LG beginnt schon das Erlebnis, der Monitor lässt sich viel einfacher aufbauen und montieren.

Beide Monitore nebeneinander, spricht das Kabelmanagement und die Oberfläche klar für den DELL.

Bild, ohne Kommentar – klarer Punkt für DELL
Ergonomie und Software, machen beide nichts kaputt.

INGAME ist der DELL klar vorne.

Licht von hinten (leichte Sonneneinstrahlung), interessiert den OLED wenig, bei dem LG muss ich hinten dran alles verdunkeln.

Heller Innenraum verkraften beide.

OFFICE Betrieb, Excel, Word, Outlook und Texte lesen….
Es ist mir wirklich unverständlich wie den Ingenieuren bei diesen ersten OLED-Modellen solch ein Fehler unterlaufen kann.

Diese Farbsäume gehen GAR NICHT.

Meine Augen versuchen ständig das Bild scharf zustellen, was dafür sorgt, dass nach mehreren Minuten Schluss ist mit lesen.

Erkenntnis:
Wenn diese Farbsäume verschwinden und OLED-Bildschirme klare Kanten darstellen können, ist aus meiner Sicht, ein OLED-Bildschirm nicht mehr aus der Monitor Landschaft wegzudenken.

Hoffe kann hier bei einem Kaufgesuch den ein oder anderen unterstützen.

DeHeld
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, wintah und Maxysch
Zurück
Oben