Alternative zu "My Passport Pro 4TB"

sengnar

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

da ich ab Oktober alle 3 Monate zwischen Bonn und Ravensburg wechseln muss, schaffe ich nun meinen Computer ab und besorge mir einen Laptop, jedoch möchte ich meine Daten immer gesichert dabei haben.

Jetzt habe ich das von Western Digital gefunden, das Raid bietet, aber leider nur einen Anschluss für Thunderbolt, was längst noch nicht jedes Endgerät besitzt:

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1240

Kennt ihr eine Alternative dazu mit USB 3.0?

Liebe Grüße,

sengnar

wofür RAid? als Datensicherung bringt dir das keine Vorteile....

z.B.

Hitachi Touro Desk DX3 4TB...

nicht so fix, aber mit USB 3...

kannste Dir als Backup 2 kaufen. Dann hast Du 1. ein ECHTES Backup und 2. kostet die Lösung nur einen Bruchteil und ist deutlich einfacher zu transportieren.

Wenn Du Deine Backup Lösung EINMAL runterwirfst oder liegen läßt sind die Daten weg. Daher sollte ein Datensatz zuhause bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt gedacht als Spiegelung (also Raid 1) ?

Mhh stimmt recht hast du Nitewing.

Weil die Spiegelung aber ständig mitläuft und auch im gleichen Gehäuse untergebracht ist, sichert diese RAID-1 Spiegelung wirklich nur den Fall ab, dass eine der Festplatten des RAID kaputt geht, und man trotzdem noch ohne Verzögerung darauf zugreifen kann (= Verfügbarkeit).

Wenn du aber eine einzelne Backup-Platte hast, und die geht kaputt, dann kannst du sie ja ganz einfach ersetzen, denn du hast die Originale ja trotzdem noch - das RAID bringt dir also wirklich nichts, außer, dass es viel teurer ist. Kaufe lieber ein Backup, und eine Ersatzplatte, die ungenutzt im Schrank bleibt. Die Ersatzplatte kannst du dann im Falle eines Ausfalls sofort einsetzen.

Der einzig sinnvolle Anwendungsfall für ein RAID ist wirklich die dauerhafte Verfügbarkeit. Beispielsweise braucht ein Server bei Google ein RAID, denn man kann ihn im Falle eines HDD Defekts nicht einfach mal ein paar Stunden runterfahren - der muss weiterlaufen, während die Platte ausgetauscht wird.
Im privaten Umfeld gibt es so eine Anforderung nie - ein paar Stunden Downtime sind da immer drin, und man spart sich ohne RAID auch viele Probleme, die das RAID wiederum verursachen kann. Vor allem dann, wenn man eben keine professionelle RAID-Hardware hat, sondern nur so ein Consumer-Controllerchen...

Wobei man nicht vergessen sollte, dass man nur dann ein Backup hat, wenn man die Daten sowohl auf der externen Backupplatte als auch intern auf der Platte im Notebook hat! Wer die Daten auf die externe Platte kopiert und dann von der internen Platten löscht, der hat sie nur verschoben und kein Backup. Dann sollte man unbedingt eine zweite externe Platte haben und die Daten auf beiden Platten halten, was viel sinnvoller als ein RAID ist. Wie highks schon ausgeführt hat, ist eine zweite Platte in einem eigenen Gehäuse viel sinnvoller als ein Gehäuse mit zwei Platten im RAID 1. Stell Dir nur vor Du löscht wichtige Daten und merkst es erst, wenn die Daten überschrieben wurden oder das Gehäuse runter und beide Platten sind auf einmal kaputt.

Zurück
Oben