Alternative zu Nextcloud - App stürzt immer wieder ab

Gamienator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
497
Moin Leute,

vor langer Zeit habe ich mir meine eigene Nextcloud zugelegt um den automatischen Fotosync aus Google zu entweichen. Schon seit Wochen merke ich aber, dass bei meinem Xiaomi Mi 9T der automatische Upload der Nextcloud App nicht mehr funktioniert. Immer nach kurzer Zeit sagt es "App reagiert nicht" und muss es auch immer wieder die App neustarten um die Fotos dann in meiner Cloud zu haben. Das nervt.

Kennt irgendjemand eine Alternative? Wäre nach wie vor begeistert meine Bilder selbst zu hosten... Aber finde wenn dann nur Synology Sync, hab aber keine Syno :/

Danke euch!
 
Ich würde da den Fehler eher bei dem Smartphone bzw. der installierten App suchen und nicht bei Nextcloud direkt. Ich persönlich hatte noch nie größere Probleme beim Bilderupload auf meine Nextcloud.
Den Standard Kram wie App deinstallieren, Daten löschen, Cache löschen schon durchgeführt?
Ist deine Nextcloud schon voreingerichtet oder komplett selfhosted über einen Webserver erreichbar?
 
Ich würde eher ansetzen und gucken warum die App abstürzt.
Handy verbastelt? Energiesparrichtlinien falsch gesetzt?
Hast du das Xiaomi mal resettet?
 
Ah crap, wusste ich hab was vergessen zu schreiben :D

Ja, App ist komplett resettet, deinstalliert, cache gelöscht, daten gelöscht usw. Und vermute auch das irgendwas mit der App nicht stimmt. Denn sobald ich diese starte, ist die App laggy as hell. Da dachte ich mir, ok, vllt. gibt es irgendeine andere App dafür 😅
 
Ich kannte dieses laggen und crashen von der Nextcloud News App (der Feed Reader, nicht die Hauptapp). Mit dem letzten Update ist das dort aber verschwunden, in der normalen App hatte ich sowas aber nicht.

Kenn keine Alternative die so "komplett" wie Nextcloud ist (grade Folder-Sync auf jedem OS & Plugins), oft sind das nur Hobbyprojekte die ne Webapp haben wo man manuell hochlädt.

Aber du musst ja nicht Nextclouds App benutzen, wie sieht es mit einem von den 5000 WebDAV-Clients aus? Wenn nur die Android-App Probleme macht kann man die ja problemlos austauschen, gibt nix proprietäres am Protokoll selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator
Daran hab ich gar nicht mehr gedacht, WebDAV kann man ja ohne Probleme dafür nutzen. Mach mich mal schlau. Muss doch da ne Autosync WebDAV app geben :D
 
Als Alternative würde mir spontan Seafile einfallen wenn es um reine Synchronisation geht aber auch da findet man einen Haufen Probleme im Bereich Bilder Upload -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Ich benutze aktuell "Syncthing", um meine mp3s zu synchronisieren.
Das schöne daran ist, dass es multi-Plattform und open source ist. Man kann damit also problemlos das Handy, Linux, Windows und was weiß ich noch synchronisieren.
Hab allerdings auch noch keine Langzeit-Erfahrung mit.

Läuft allerdings nicht direkt mit Nextcloud/Webdav, sondern mit einem beliebigen, normalen Verzeichnis.
In der aktuellen c't ist auch ein kurzer Artikel zu dem Programm.
 
Servus, ich bin eigentlich wegen eines anderen Problems mit meiner Nextcloud auf diesen Thread gekommen.

Zu der obigen Frage, ich kenn das. Sollte aber mit der neuen App behoben sein. Ich nutze als Reserve / zusätzlich kDrive von Infomaniak (Nextcloud modifiziert). Die App etc. läuft bei denen besser. Aber man kann dort noch keine zus. Apps installieren.

Bezüglich der Apps. Mein eigentliches Problem. Ich habe vor zwei Wochen die Nextcloud DB MySQL zu MariaDB transferiert. Läuft alles sauber. Aber seitdem kann ich keine Apps mehr installieren, bzw. der App Store selbst ist nicht mehr zu sehen in der Nextcloud. Ich sehe nur noch die aktivierten Apps.

Für Tipps danke schon mal vorab. Schönen Sonntag. Cheers Fred
 
Zurück
Oben