Fireplace
Mobile Footer Layer

Alternative zu Norton? (gerne kostenlos!)

M

MondPrinzessin

Gast
Ich suche eine Alternative zu Norton, am besten nicht Antivir XP, das hatte ich letzens drauf, es ging lange gut aber irgendwann war mein PC so verseucht, das nichts mehr ging und ich Windows mal wieder platt machen durfte (Tasten waren komplett anders ein D war auf einmal ein €, ein Mausdoppelklick rief auf einmal Eigenschafen auf anstelle Ordner zu öffnen, außerdem Freezes direkt beim hochfahren, also man konnte gar nichts machen) und das alles wo ich ein täglich aktualisiertes Antivir drauf hatte.

Hab mir jetzt erstmal Norton drauf gepackt, war auch bitter nötig meine neue Windows Installation war schon wieder mit irgendwelchen Backdoor Shit verseucht und ich konnte kaum ins Internet deswegen (extremst langsam & oft gingen Seiten gar nicht)

Also ich brauche nun eine gute Gamer geeignete Alternative, so sicher wie Norton aber am besten nicht so wie soll ich sagen, so "schwer" seit ich nämlich Norton drauf hab ruckelt mein schönes MMORPG ganz schrecklich. :D (naja ok könnte auch am aktualisierten Treibern liegen, die ich ja zwnagsweise nun habe)

Auf jeden Fall, falls es doch an Norton liegen sollte, was ja viele wohl immer meinen, bräuchte ich eine gute Alternative, die nicht zulässt das mein PC heimlich still und leise so verseucht wird, das auf einmal nichts mehr geht.

Ne Firewall hatte ich nicht, lag wohl daran, muss ja irgendwie oder Antivir ist zu dämlich um Gefahren zu erkennen...

Also empfehlt mir mal was gutes! Kann auch was zum kaufen sein, aber sollte dann am besten online kaufbar sein! Und halt wirklich weniger das System belasten als Norton!

Naja, da werden zwar irgendwelche Firewalls und Antiviren Softwares vorgeschlagen ABER es steht ja nicht dabei ob die jetzt weniger Anfordernd sind als Norton, Norton steht ja auch dabei ist ja auch gut und alles, wenn man nicht unbedingt mit dem PC zocken will.

Ich will ja nicht irgendwas kaufen, sondern etwas "leichtes" für den PC und trotzdem sicher. ;)

Ich persönlich habe mit den Kaspersky-Produkten sehr gute Erfahrung gemacht. Allerdings setze ich nur noch die Antivirus-Lösung ein, die meiner Meinung nach, sehr ressourcenschonend und zuverlässig im Hintergrund arbeitet.

Hier mal ein Review des FB-Members "andy4" -> klicker

Ansonsten mal eine menge Threads zum lesen :) -> Klicker

Norton Produkte lähmen das System; sehr Ressourcen fressend.
Bei mir ist über den Router (fritz-sl) ne Firewall aktiv; als Vireschutz nehme ich Antivie-PE.
Null Probleme damit.
Wie es bei Dir aussieht (...backdoor aktiv...), solltest Du mal über gewissenhafteren Umgang
mit dem i-net nachdenken.
Die meisten Viren handelt man sich durch "rumklicken" und öffnen unbekannter Anhänge ein; da ist kein Virenschutz gegen gewachsen.

Hyla schrieb:
Norton Produkte lähmen das System; sehr Ressourcen fressend.
Bei mir ist über den Router (fritz-sl) ne Firewall aktiv; als Vireschutz nehme ich Antivie-PE.
Null Probleme damit.
Wie es bei Dir aussieht (...backdoor aktiv...), solltest Du mal über gewissenhafteren Umgang
mit dem i-net nachdenken.
Die meisten Viren handelt man sich durch "rumklicken" und öffnen unbekannter Anhänge ein; da ist kein Virenschutz gegen gewachsen.

Ich hatte mal gerade Windows drauf gepackt, Windows Update und MSI Live Update g emacht, sonst nichts, was soll man da noch gewissenhafter machen frag ich mich. :freak:

@[Chefkoch] Auf welcher Seite kann ich das denn kaufen oder runterladen? Was ist die offizielle Seite davon?

Backdoors kommen aber nicht von Windows update !
Wenn Du irgendwelche updates "nackig" durchführst, ist das das gleiche Problem (gewissenhafter Umgang).

edit: vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass ein PC mit ungepatchtem Windows und ohne Firewall/Virenschutz nach durchschnittlich 8 min (!) im Internet sich schon die ersten Viren einfängt !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich bin ein überzeugter Kasperskyianer.
Allerdings gibt es da einen kleinen Nachbesserungsbedarf für die nächste Version:
Man kann in "Web-Anti-Virus" keine Bookmarks/Favoriten importieren. Jede URL einzeln in die Liste der vertrauenswürdigen Adressen einzugeben, macht keinen großen Spaß.

Die Produkte von Panda sind auch gut.
http://www.panda-software.de/index.htm

Hyla schrieb:
Backdoors kommen aber nicht von Windows update !
Wenn Du irgendwelche updates "nackig" durchführst, ist das das gleiche Problem (gewissenhafter Umgang).

edit: vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass ein PC mit ungepatchtem Windows und ohne Firewall/Virenschutz nach durchschnittlich 8 min (!) im Internet sich schon die ersten Viren einfängt !

Da gabs aber keine andere Möglichkeit. :) Erstens bin ich dank Router immer online, zweitesn bekomme ich aktuelle Updates ja nicht anders als übers Internet. Ich hab hier zumindest keine CDs mit dem ATI Treiber usw drauf rumliegen, du?

Und so weit ich das weiß muss man erst die Treiber installieren, dann Antivirus drauf, besonders bei Norton, weils sonst alles durcheinander geht.

@[Chefkoch] Ich hatte eigentlich eher das hier gesucht: http://www.kaspersky.com/de/ ^^ Wollte ja direkt die neue Version runterladen und nicht erst auf irgendsone Lieferung warten müssen. :D

PS: Um was gehts denn da im Test Internet Security oder Antiviren Programm?

Zuletzt bearbeitet:
"Ich hab hier zumindest keine CDs mit dem ATI Treiber usw drauf rumliegen, du?"
Doch, habe ich !
Ich installiere öfter bei Bekannten. habe eine 2,5" externe HDD, wo immer die aktuellsten post-SP2 updates drauf sind (www.winboard.org), ausserdem aktuelle GraKa Treiber, Virenschutz (AntiVir) usw.

Falls du wirklich Zeit aufbringen kannst, würde ich dir empfehlen eine eigene XP CD zu basteln. Ich verwende dazu dass Programm nLite. Ist sehr einfach zu bedienen, es gibt dazu einen hervorragenden guide, man kann nichts falsch machen. Mit dem Programm kann man SP2 in das Windows integrieren + ein Gesamtpaket aller aktuellen Hotfixes und sonstiger patches in die installation integrieren. Nebenbei gesagt kann man Windows so auch erheblich beschleunigen (vor allem bei älteren Systeme wie meins mit Athlon 1700+) bzw. für die eigenen Anforderungen ausrichten - man kann sehr viele Sachen entfernen die man nicht braucht - meine WindowsXp SP2 CD ist so auf 170MB geschrumpft). Ich selber verwende seit über einem Jahr die XP-eigene Firewall (habe auch einen Router) zusammen mit AntiVir. Des Weiteren habe ich Ad-Aware und Spyware, die ich ca. 1xmal pro Woche update und ausführe. Bis jetzt habe ich mir laut der oben verwendeten Programme nichts eingefangen (was nucht zwangsläufig heißt, dass ich zu 100% geschützt bin ;).

Wie meine Vorredner glaube ich auch dass das Servverhalten eine wichtige Rolle spielt. (z.B. dass man auf bestimmten Seiten Zertifikate verweigern sollte) – generell würde ich auch vom IE langfristig abraten und stattdessen z.B. Firefox verwenden (es gibt aber auch andere Alternativen).

Zum Router: Ich verwende auch einen Router und generell reicht die Router-eigene Hardwarefirewall alleine NICHT aus, um sich ausreichend zu schützen -> Softwarefirewall (z.B. Windows-Firewall) ist für mich Pflicht.

Man kann Windows stark optimieren, wenn man sich die Zeit nimmt - ist aber eine andere Frage, die nicht umbedingt mit Sicherheit in erster Linie zutun hat.

Ich könnte dir da NOD32 empfehlen...

Versuche mal NOD32 von Eset. Sehr Ressourcenschonend und die Erkennung ist auch nicht schlecht.

Hyla schrieb:
"Ich hab hier zumindest keine CDs mit dem ATI Treiber usw drauf rumliegen, du?"
Doch, habe ich !
Ich installiere öfter bei Bekannten. habe eine 2,5" externe HDD, wo immer die aktuellsten post-SP2 updates drauf sind (www.winboard.org), ausserdem aktuelle GraKa Treiber, Virenschutz (AntiVir) usw.

Hehe, na dann bin ich mal an den falschen geraten. :D Den normal kenne ich das nicht so, sind alle zu faul für sowas, genau wie ich. Habe jetzt dieses Kasper Dings und danach als ichs installiert hatte ging erstmal das Internet nicht (dachte das läge daran) aber da war das Internet echt kaputt, also Kabel und so, nichts bei mir, dachte schon das Programm lässt mich nicht mehr ins Internet.

Und Norton hat 3 Stunden gedauert zu deinstallieren, hatte noch irgendwas anderes mit drauf, was die Festplatte sichert oder so und da hat er fürs hochfahren mal eben über 3 Stunden gebraucht! :D Irgendwas mit System und Basic heisst das, naja nie wieder das Teil installieren! ^^ (beim hochfarhen war so eine Leiste, wieviel Prozent fertig deinstalliert waren)

@benson666

Nee dazu habe ich keine Lust und das finde ich auch sehr sinnlos, weil Treiber zu schnell veralten, ich mach ja nur C Format, wenns sein muss. Also wenn Viren den PC so zurichten das man damit nichts mehr machen kann oder er so lahm wird, das es richtig auffällt *gg*

Also wenn alles gut läuft einmal jährlich oder so

also als alternative zu kaspersky hat mich ein fb-member auf active virus shield aufmerksam gemacht ....
so weit ich sehe is das kaspersky for free
es greift auf die kaspersky datenbank zurück hat dieselbe engine und schaut auch genauso aus

LINK: http://www.activevirusshield.com/antivirus/freeav/index.adp?

Is von AOL gesponsort, aber man braucht kein aolmember zu sein.
Man muss dort nur die emailadresse für den key angeben ansonsten nix. - ich habs auch gemacht und ich bin positiv überascht

PS: ich verwende momentan Kaspersky beta

Also Kaspersky kenn ich von meinem bruder, is auf jeden fall resourcen schonender als Norton und Panda, hat aber hat nicht die *hohe* erkennungsrate wie panda (norton hat ja bekanntlich nachgelassen, wie es mit der *neuesten* version aussieht weis ich nicht).

Panda (07 komplett) hab ich selber, find ich ganz gut, frisst aber auch nicht gerade wenig ressourcen.

Aber Kaspersky is auf jeden fall ne gute alternative zu norton und Avira, würde ich sagen.

Bitdefender soll laut nem *kollegen* von der berufsschule (seine firma is wohl irgendwie gold-partner) auch sehr gut sein, wohl wegen den 2 such-engines und auch ressourcen schonend sein.

meine meinung jedenfalls.

Danke, besonders das mit dem gratis Kaspersky hört sich gut an, ich habe jetzt meine Testversion von dem normalen Kaspersky aktiviert und werde mal sehen ob damit alles läuft. :D

Also ich kann dir nur Kaspersky Internet Security 6.0 empfehlen. Das ding ist einfach nur klassen. (wenn er nicht gerade aktiv sucht, dann wird das System auch schon mal langsam), aber das kannst du einstellen. Beim Spielen aber macht es sich nicht bemerkbar. Ein super Top Produkt. Kann ich dir wärmsten empfehlen.

http://www.kaspersky.com/de/kis6

Zurück
Oben