Bester Antivirus - Alternative zu Norton 2003

ernstl

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
165
bester antivirus - alternative zu norton 2003 ?!?

hi leute!
ich habe vor kurzem formatiert und seit dem geht mein NORTON ANTIVIRUS 2003 nicht mehr... :(
tja ich hab wirklich schon alles versucht aber es funzt nicht. egal.

ich suche jetzt einen besseren antivirus! jaja, das soll es tatsächlich geben ;)
natürlich würde ich gerne mal eure meinungen hören, falls ihr links zu tests von magazinen oder so habt, wär es wirklich nett die zu posten.

mal eine liste von relativ bekannten antiviren-programmen, sagt mir eure meinung!

McAfee
PC-Cillin
Panda Antivirus
Kaspersky Antivirus
AVG Antivirus
Antivir
 
also von Norton halte ich überhaupt nix.
Auch wenn hier die Meinungen wahrscheinlich auseinander gehen.
Führend in Sachen Scanleistung ist er wohl, aber versuch mal nen Norton Virenscanner wieder ordentlich von der Platte zu bringen.
Ausserdem ist der Preis nicht vertretbar und Norton braucht immens viel Systemleistung.

Ich benutze schon immer Antivir (für Privatanwender kostenlos!) er ist ultraschnell im scannen und eben kostenlos.

Leider ist er nicht besonders zuverlässig, da ab und an schonmal was übersehen wird.
Aber für erfahrenere Anwender sollte dies kein Problem sein.

Der beste Scanner überhaupt:
F-Prot für DOS
 
also preis spielt nahezu keine rolle, wenn schon ein antivirus, dann ein guter! ich hätte schon gern einen antivirus der alles findet...
 
@PhReak
Na also, wenn ich weiß, daß ein Scanner unzuverlässig ist, benutze ich doch einen anderen!

@ernstl
Mit den Kosten hast Du recht. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Hier sind ein paar Tests:
Test Virenscanner
 
@ FBrenner

der Meinung bin ich nicht ganz, denn theoretisch ist ein Virenscanner sowieso nicht nötig.
Und Geld dafür ausgeben kommt für mich nicht in Frage.
Ausserdem würde ich auch keine Raubkopie als Scanner einsetzen ;)
 
PhReak:
"..., denn theoretisch ist ein Virenscanner sowieso nicht nötig."


Lebst du irgendwie in einer anderen Zeit? Oder nutzt du ein anderes Internet?

Einen Virenscanner MUSS man haben – gerade wenn man viel im Internet ist, wobei dann sollte man auch eine Firewall haben, ob Software oder Hardware man sollte eine haben... .

Bei diesen 2 Sachen sollte man NIEMALS sparen.

Gruß

Magoo
 
dem stimme ich zu...

aber WELCHE antivirenprogramme benutzt ihr und warum??
ich habe gehört dass KASPERSKY personal pro so gut sein soll.. stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja,

das kommt wohl auf das Know-How des Anwenders an ;)

Wenn Du gewisse Regeln beachtest, MUSS man keinen Virenscanner haben.

Solange wir hier von Privatanwendern sprechen.

Und AUCH eine Firewall ist sowieso quatsch.
Entweder oder reicht vollkommen.

Das theoretisch habe ich bewusst geschrieben, denn für 90 % aller User ist ein Virenscanner schon nicht schlecht.
 
@PhReak
Ich würde hier aber eher von der Praxis ausgehen ;)

@ernstl
TrendMicro ServerProtect und OfficeScan.
Warum? Wurde mir im für den Netzwerkbetrieb von mehreren Unternnehmen empfohlen und hat (z.B. im Vergleich mit Symantec/Norton-Produkten) bei gepackten Dateien eine hohe Erkennungsquote.

Der Kaspersky-Scanner soll im Einzelrechner-Bereich sehr gut sein.

Bist Du eigentlich meinem Link mal gefolgt?
 
ja bin ich.... die tests dort zeigen dass kaspersky gut ist...
allerdings sind die tests (jedenfalls die aktuellen) relativ spezifisch.

ich werde mir mal die demo von kaspersky downloaden und ausprobieren...
@all danke für die tipps!!
 
Viren sind schnell und gemein – deshalb muss sich jeder davor schützen

...das ist für mich der satz des tages :D

naja PhReak hat schon recht, wenn man sich auskennt, braucht man eigentlich keinen, jedenfalls nicht fürs internet...aber für Lan-Partys wo man teilweise auch selbstgeschriebene programme von freunden saugt, ist er doch ganz praktisch, denn wer weiß schon, was er alles reingebaut hat???:rolleyes:

nene vertrauen ist gut, aber.....

Also ich kann aufjedenfall ANTIVIR empfehlen, nur weil er Freeware ist, trauen ihm viele nicht, aber das hat doch nichts zusagen!

sonst ist man mit dem "lässtigen" Norton bestimmt sehr gut bedient..

cu
h@mster
 
ist antivir z.b. "besser" als PC-Cillin???
 
es gibt viele leute die keinen virenscanner und 0190blocker brauchen: die nutzen dann einfach ein anderes OS als windows, denn 99,99% der viren sind nur für windows, genauso wie die dialer und trojaner..;) :D :D

100% schutz kann dir kein programm geben, auch norton nicht. hab sogar mal nen test gesehen, bei dem ein kostenloser besser war als norton und co..
 
Also der Antivir is gar net so übel benutze den schon ewig und hatte bis jetzt keien Probs.

Was ich sehr gut finde is dass er kostenlos ist und er wird auch sehr oft geupdatet.
 
@ einen Virenscanner muss man haben!

Das ist Blödsinn! Wer nicht jeden eMail anhangt öffnet und nicht irgendwelche "TheBestHackerToolYouCanHackEVERYpc.exe" Dateien zieht (z.B. mit Kazaa, etc.) ist eigentlich gut vor Viren geschützt!
Denn bei solchen Dateien kann theoretisch auch der beste Virenscanner versagen.

Also reicht mir der AntiVirXP absolut, kostenlos und hat bisher jede Datei, die ich eigentlich selbst schon als Virus angenommen hätte, gefunden. (z.B. eMails mit html+bat File "FreeXXX") - lol :lol:

Firewall? Pff ... reine Pseudo Sicherheit!
Ein Nub, der sich für deine Daten interessiert kommt auch in kein System, dass ohne Firewall läuft.
Und würde sich ein Profi für dein System interessieren (was extrem unrealistisch ist) nützt dir die ganze Firewall nix mehr!

Das Gute an einer Firewall ist nicht die ohnehin nicht vorhandene Sicherheit, sondern dass man ein wenig die Verbindungen überwachen kann, welche die Programme vom PC ins Netz schicken wollen! Andererseits wird das nach ein paar Tagen langweilig :lol:
 
@ernstl:

meine Meinung ist, dass der Antivir besser ist...

cu
h@mster
 
Also ich nutze den Norton. Hat mich schon vor ein paar Viren gerettet die sich in normalen *.exe versteckt haben.

Mich wundert es dass hier keiner den McAfee nutzt. Vor 10 Jahren war er das Mass aller Dinge neben F-Prot!
 
Wo bekomme ich Antivir her? Oder was für gute Shareare antiviren programme gibt es momentan? Wäre dankbar für ne PM ;-)
MFG TRP
 
Zurück
Oben