Alternative zu OpenMediaVault auf Raspberry Pi

Möglicherweise ist das Problem Mac-spezifisch!? Damit habe ich leider keine Erfahrung.
Falls Du einen Windows-Client zur Hand hast, mit dem Du die Freigaben testen könntest, könnten wir vllt. weiter kommen.
Vielleicht hilft Dir ein Blick in die Server-Logs?
Mit

sudo ls -la /var/log/samba
kannst Du Einblick in die Logs nehmen - falls Du dort ein Log zum Mac findest (IP? Rechnername?), könnte dies für Dich hilfreiche Einsicht bieten.
 
@wasd123
Prüf bitte noch die Zugangsberechtigungen:
Das Verzeichnis des geplanten Shares (z.B. /media/pi/server/server/multimedia) muss entweder für jedermann oder die richtige Gruppe lesbar bzw. schreibbar sein oder aber gleich dem angemeldeten Benutzer gehören.
Bei mir gehört z.B. /var/share root, hat die Attribute a+rwx und der Share ist mit force create mode = 666 konfiguriert.
Falls der für Samba angemeldete Benutzer im Dateisystem also gar keine Leseberechtigung hat, könnte der Mac eben auch keine Daten lesen.
 
@omavoss
ja, ich hatte bei der ersten Neuinstallation zuerst eine SD-Karte verwendet. da ist es dann schief gegangen, sodass ich meine ursprünglich am Pi angebrachte SSD (per USB 3.0) dann doch wieder ins Spiel gebracht habe (die wollte ich als Backup eigentlich noch liegen lassen).
leider aber bestand das Problem dann auch damit

@Phrasendreher
ich werde morgen einmal versuchen meinen AppleTV daran anzubinden, sowie meinen Windowsrechner mal anwerfen und schauen was der mir sagt...
auch gucke ich mir nochmal die Zugangsberechtigungen an. da bin ich aber ziemlich strikt nach Anleitung gegangen. dennoch schaue ich mal...


EDITH SAGT:

sooo, nachdem mich etliche Foreneinträge in die falsche Richtung geschickt haben (da hieß es nämlich, dass es seit Version Catalina Probleme gibt die genau dieses Verhalten zeigen), habe ich einfach mal fix mein Parallels Desktop angeworfen. Klappte hier unter Windows ebenfalls nicht. Ich konnte den Ordner wieder sehen, aber drauf zugreifen nicht. Hier erhielt ich dann jedoch, anders als unter MacOS, den Hinweis, dass ich nicht berechtigt wäre darauf zuzugreifen.

Ich hahe dann sämtliche User nochmal entfernt und neu angelegt - jetzt geht es - obwohl ich die gleiche Anleitung verwendet habe! komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasendreher
wasd123 schrieb:
Ich hahe dann sämtliche User nochmal entfernt und neu angelegt - jetzt geht es - obwohl ich die gleiche Anleitung verwendet habe! komisch...
Manchmal muss man "durch dasselbe Loch im Balken zweimal bohren, damit die Schraube durchpasst".
 
Zurück
Oben