Alternative zu OpenMediaVault auf Raspberry Pi

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.069
Hi!

Ich suche nach einer einfachen Alternative zu OpenMediaVault auf meinem Raspberry Pi.

Am Pi habe ich eine externe HDD als Datengrab angeschlossen.

Der Zugriff soll dann über eine normale Netzwerkfreigabe, aber auch über einen Mediaserver auf meinem Apple-TV per SMB-Freigabe erfolgen.
Möglichst möchte ich auch Backups für Timemachine darauf laufen lassen.

OpenMediaVault macht bei mir nur Probleme und ich möchte mich gerne umorientieren.
Hat wer einen guten Tipp? Bin Anfänger - darf also auch nicht zu kompliziert sein.
 
neben vielen kleinen Sachen, wo ich mich als Linuxanfänger erst einmal durchwuseln musste (Portänderung, SSH-Zugriffe werden überschrieben...), habe ich auch Probleme mit einer scheinbar nicht ganz abgeschlossenen Installation, welche ich aber ums Verrecken nicht beendet bekomme.

Im Prinzip läuft OMV dann, jedoch können einige Sachen schlicht nicht abgespeichert werden (fängt schon bei der Sprache an).
Zudem bekomme ich ständig die Meldung, egal was ich nun versuche auf dem Pi zu installieren:

Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell »sudo dpkg --configure -a« ausführen, um das Problem zu beheben.

Führe ich den Befehl aus, wird versucht irgendwas für OMV nachzuinstallieren. Letzten Ende gelange ich dann in eine Anweisung die mir sagt:

Complete the installation

│ To complete the installation you need to run the following command:
│ omv-confdbadm populate


Wenn ich das dann mache, kommt es zu keinem Fehler, dennoch erhalte ich beim nächsten Installationsversuch wieder die Meldung. Es ist ne Dauerschleife. Ich habe jetzt schon so einige Tipps ausprobiert die ich dazu gefunden habe - leider alle ohne Erfolg. Nun habe ich halt die Faxen dicke.
 
Openmediavault ist defacto eine der simpelsten einfachen "NAS-Distributionen" wenn man so will. Alle anderen mir bekannten sind komplexer und/oder laufen nicht auf einem Raspi.
Du könntest es mit Raspbian versuchen und dort Webmin installieren und dann diese WebGUI zur Verwaltung nehmen, vielleicht kommst du damit besser klar.
Ansonsten dir einfach ehrlicherweise eingestehen, dass du nicht die Zeit oder Lust hast, dich mit Linux zu beschäftigen. Dann heißen die Alternativen Synology, QNAP und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Was hast du denn als Betriebssystem genommen? Machst du es übers Terminal, per SSH oder direkt über die desktop GUI?

Ansonsten muss ich @snaxilian zustimmen. Einfacher als mit OMV wirst du es kaum hin bekommen.
 
direkt von raspberrypi.org

Raspberry Pi OS with desktop and recommended software​

 
Ich habs bisher immer mit armbian buster (xfce desktop) genutzt und damit keine Probleme beim installieren gehabt. Das gibt es so leider nicht fur die Pi. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.
 
Wenns einfach nur eine SMB Freigabe sein soll, dann kann man das auch "von Hand" machen, Anleitungen dazu bietet das Internet zur Genüge (Samba Server installieren, Nutzer und Passsort anlegen, Freigabe in der Config Datei einrichten). Grundlegende Linuxkenntnisse sind aber auch da nicht verkehrt.
 
tatsächlich tendiere ich gerade dahin. soll ja tatsächlich nur ne Freigabe werden. natürlich bietet OMV noch vieles mehr, aber genutzt habe ich das auch nicht
 
Ach ja, wenn du eh einen Desktop installiert hast, lässt sich in der Regel auch jeder Ordner per Rechtsklick und Kontextmenü freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum
kann ich dir gar nicht genau sagen... hab´s immer über folgenden Befehl installiert:
1629541647851.png

ich gehe davon aus, dass hier immer auf die aktuellste Version gegangen wird?

ich hab meinen Pi inzwischen aber neu aufgesetzt und versuche mir gerade an einer normalen Samba-Freigabe.

hier vielleicht einer ein Tipp bei folgendem Problem?:

die Benutzer und die Freigabe ist hinterlegt... wenn ich mich nun mit meinem Mac auf den Pi per Netzwerk aufschalten möchte, wird zunächst nach dem Benutzer gefragt. habe ich den eingegeben, sehe ich auch die 3 Freigaben von mir.
wenn ich nun jedoch auf eine der 3 Freigaben draufklicke, bekomme ich die Meldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für "multimedia" nicht gefunden wurde
"multimedia" ist hierbei natürlich entsprechend mein Verzeichnis was ich freigeben wollte

Tipps?
 
wasd123 schrieb:
wenn ich nun jedoch auf eine der 3 Freigaben draufklicke, bekomme ich die Meldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für "multimedia" nicht gefunden wurde
Poste mal hier den Abschnitt in Deiner smb.conf zu [multimedia] (bitte in code-Tags für die Lesbarkeit)
 
@wasd123:
Man fängt bitte hier an zu lesen:
https://sourceforge.net/projects/openmediavault/files/OMV 5.x for Single Board Computers/

von dort aus hangelt man sich weiter nach
https://docs.openmediavault.org/en/5.x/new_user_guide/newuserguide.html

findet dort einen Hinweis auf das OMV-Forum
https://forum.openmediavault.org/index.php?thread/29876-rpi-and-other-sbc-armbian-images/

dann kann man von dort aus ein passendes Image für seinen RasPi herunterladen und unter

https://forum.openmediavault.org/in...rry-pi-s-armbian-sbc-s-i386-32-bit-platforms/
und unter

https://wiki.omv-extras.org/doku.php?id=installing_omv5_raspberry_pi

die Schritt-für-Schritt-Anleitung lesen und befolgen. Wenn alles ohne Probleme durchgelaufen ist, hat man sein OMV-NAS fertig und funktionsfähig.

Das hat hier bereits -zig-mal problemlos funktioniert. Wenn es bei Dir nicht funktioniert, ist unterwegs irgendein Fehler passiert; dann kannst Du nur von vorn anfangen.

Ich gebe meinen Vorrednern völlig recht: etwas einfachereres als OMV für den RasPi gibt es nicht; Man kann für die Suche mittels Google nach "openmediavault similar" (ohne die "") suchen . . . die meisten der dort angezeigten Alternativen habe ich bereits ausprobiert -> mit dem gleichen niederschmetternden Ergebnis. OMV ist und bleibt der Primus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fixedwater
da ich es ja nicht mehr installiert habe, ist das etwas schwierig

@omavoss
da ich auf eine bestehende Installation aufbaue und neben OMV noch einige andere Sachen darauf betreibe (ConBee2, iobroker, homebridge) kann ich nicht einfach ein Image nutzen. die Installation muss daher von Hand aufgezogen werden. Das klappte in der Vergangenheit auch - jetzt wo ich es aktuell nochmal neu aufsetzen wollte, landete ich immer wieder im gleichen Fehler (siehe oben), was mir mein gesamtes System zerhagelte, da keinerlei Installation mehr funktionierte.

@Phrasendreher
Code:
[multimedia]
comment = multimedia-Freigabe
path = /media/pi/server/server/multimedia
read only = no
writeable = yes
guest ok = no

Verzeichnisname sollte korrekt sein - siehe Anlage.

wenn ich mit dem Mac drauf zugreifen will, wie oben schon beschrieben, sehe ich die Freigaben zwar, komme dann aber nicht weiter
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-21 um 15.04.26.png
    Bildschirmfoto 2021-08-21 um 15.04.26.png
    80,7 KB · Aufrufe: 166
  • Bildschirmfoto 2021-08-21 um 15.06.28.png
    Bildschirmfoto 2021-08-21 um 15.06.28.png
    33,5 KB · Aufrufe: 208
  • Bildschirmfoto 2021-08-21 um 15.07.45.png
    Bildschirmfoto 2021-08-21 um 15.07.45.png
    64,7 KB · Aufrufe: 172
Schreib bitte noch
Code:
browsable = yes
printable = no
valid user = HierUserNamenEinfügen
hinzu - das "browsable" ist m.W. wichtig, damit Du den Inhalt einsehen kannst.
Als Benutzernamen hnter "valid user" bitte Kommata-getrennte Liste der berechtigten Benutzer - hier v.a. den Namen angeben, der für die Anmeldung mit dem Mac benutzt worden war.
 
Den Dienst hast Du nach der Änderung neugestartet?
Das ist essentiell, die smb.conf wird m.W. nur bei Dienst-Start geparst.
 
Zurück
Oben