Alternative zu OpenMediaVault auf Raspberry Pi

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.069
Hi!

Ich suche nach einer einfachen Alternative zu OpenMediaVault auf meinem Raspberry Pi.

Am Pi habe ich eine externe HDD als Datengrab angeschlossen.

Der Zugriff soll dann über eine normale Netzwerkfreigabe, aber auch über einen Mediaserver auf meinem Apple-TV per SMB-Freigabe erfolgen.
Möglichst möchte ich auch Backups für Timemachine darauf laufen lassen.

OpenMediaVault macht bei mir nur Probleme und ich möchte mich gerne umorientieren.
Hat wer einen guten Tipp? Bin Anfänger - darf also auch nicht zu kompliziert sein.
 
neben vielen kleinen Sachen, wo ich mich als Linuxanfänger erst einmal durchwuseln musste (Portänderung, SSH-Zugriffe werden überschrieben...), habe ich auch Probleme mit einer scheinbar nicht ganz abgeschlossenen Installation, welche ich aber ums Verrecken nicht beendet bekomme.

Im Prinzip läuft OMV dann, jedoch können einige Sachen schlicht nicht abgespeichert werden (fängt schon bei der Sprache an).
Zudem bekomme ich ständig die Meldung, egal was ich nun versuche auf dem Pi zu installieren:

Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell »sudo dpkg --configure -a« ausführen, um das Problem zu beheben.

Führe ich den Befehl aus, wird versucht irgendwas für OMV nachzuinstallieren. Letzten Ende gelange ich dann in eine Anweisung die mir sagt:

Complete the installation

│ To complete the installation you need to run the following command:
│ omv-confdbadm populate


Wenn ich das dann mache, kommt es zu keinem Fehler, dennoch erhalte ich beim nächsten Installationsversuch wieder die Meldung. Es ist ne Dauerschleife. Ich habe jetzt schon so einige Tipps ausprobiert die ich dazu gefunden habe - leider alle ohne Erfolg. Nun habe ich halt die Faxen dicke.
 
Openmediavault ist defacto eine der simpelsten einfachen "NAS-Distributionen" wenn man so will. Alle anderen mir bekannten sind komplexer und/oder laufen nicht auf einem Raspi.