Alternative zu Partition Managern (Acronis Disk Director Suite 10.0)?

XamBonX

Captain
Howdy,

da Acronis Disk Director Suite 10.0 mit Win7 nicht läuft bin ich auf der suche nach einer Alternativen. Bei Partition Managern möchte ich schon, dass es kompatibel zu Win7 ist.

Kennt jemand welches?

Danke,xam

Ich kann Core2Quad nur zustimmen, PartedMagic ist ein großartiges Tool. Es beinhaltet auch nützliche Tools, wie Clonezilla und testdisk.

Geparted ist auch gut, habs bei mir benutzt um meine Systempartition zu vergrössern, aber immer dran denken vorher ein Backup zu machen! Ist wichtig, denn solche Spielchen mit den Partitionen können auch sachen kaputt machen, zum bsp bei mir war der Bootmanager dann weg, nichts schlimmes aber trotzdem^^

Ich ziehe PartedMagic aus mehreren Gründen gParted vor:

- immer aktuelle Software (Kernel/Programme), also sehr gute Hardwareerkennung
- umfangreichere Ausstattung
- offizielle PXE Version verfügbar

Hallo,
vielleicht kann mir ja einer der Parted Magic Kenner helfen... ich habe mit damit anscheinend meine Bootpartition zerschossen.
Also: Ich habe eine ca. 150 GB grosse NTFS Partition (WinXP) auf ca. 40 GB verkleinern und an das Ende der Platte legen lassen, um davor dann Win7 installieren zu koennen. Das schien gut zu laufen, bis am Ende folgende Fehlermeldung auftauchte:

Current volume size: 160039236096 bytes (160040 MB)
Current device size: 41940702720 bytes (41941 MB)
ERROR: Current NTFS volume size is bigger than the device size!
Corrupt partition table or incorrect device partitioning?

(Auszug aus der detaillierten Fehlermeldung)

Und WinXP bootet jetzt nicht mehr (nach Startbildschirm erscheint ganz kurz ein Bluescreen), dann wieder Reboot

Sieht mir fast so aus, als waeren hier Plattengroesse (device size) und Partitionsgroesse (volume size) vertauscht...
Haette ich vielleicht doch nicht auf weniger als die Haelfte der Groesse schrumpfen lassen sollen? Ich dachte das ginge eigentlich nicht (da bei NTFS Verwaltungsinfos in der Mitte der Platte liegen), war dann aber doch beeindruckt, dass gparted das zu koennen schien - fehlt da womoeglich nur eine entsprechende Abfrage???

Na ja, was zaehlt ist, wie ich das jetzt wieder behoben bekomme. Zum Glueck habe ich per CloneZilla ein Image angelegt... bekomme ich die Partition auch ohne das wieder hin?
Danke fuer jegliche Tipps!
Klaus

PS: Wie stellt man bei Parted Magic eine deutsche Tastatur ein? So ist das echt 'tyend ;)

Lege die Partion doch einfach neu an und spiele das Image per Clonezilla auf diese Partition.

Hallo Luky,
das ist sicher der Fallback-Weg, den ich gehen werde, wenn mir keiner sagen kann "bekanntes Problem, mach x-y-z und gut ist" - gestern Abend war's eh zu spät dafür ;)

Weißt Du ob man mit CloneZilla problemlos ein Partitionsimage in eine kleinere Partition zurückspielen kann? (der belegte Platz passt locker in die neue Partition)
Oder muss ich das Image in eine identisch große zurückspielen, und dann wieder die Partition schrumpfen und dabei beten, dass es nicht wieder schief geht?
Klaus

Umgekehrt (klein in größer) funktioniert es ;) Ich schätze, das Programm ist so schlau, das es das kann.

Falls nicht wird es sicher eine Meldung geben.

Schade, habe die Antwort auf der CloneZilla Website gefunden:

Why Clonezilla can _NOT_ image from a large drive to a smaller drive ?
It's not easy to implement such a feature, since Clonezilla now is a partition "imaging" tool, by "imaging", it means clonezilla actually does not know the files themself, clonezilla just knows where the used blocks are. Because of this reason, the target partiton size must be equal or larger than the original one so that clonezilla can restore the used blocks on that partition. If the target partitioin size is smaller, then it will go wrong.
Also anscheinend noch nicht mal eine Meldung... wir sind in der Windows-Welt auch ganz schön verwöhnt, gelle? ;)
Das heißt dann wohl Image zurück spielen, das ganze Spiel von vorne, und beten... :(
Klaus

Da kommt bestimmt eine Meldung. Also ich neulich das Image zurückgeschrieben habe, hat Clonezilla vorher 3x nachgefragt, obwohl es dann ganz normal geklappt hat. Da kommt man dann echt ins grübeln :D

XamBonX schrieb:
Howdy,

da Acronis Disk Director Suite 10.0 mit Win7 nicht läuft bin ich auf der suche nach einer Alternativen. Bei Partition Managern möchte ich schon, dass es kompatibel zu Win7 ist.

Kennt jemand welches?

Danke,xam
Ich teste gerade Partition Wizard. Es ist sowohl fuer Home User als auch fuer Firmen (Registrierung erforderlich) kostenlos. Bis jetzt tut es seine Dienste wunderbar und vom Aufbau her, finde ich, dass es, trotz das es auf Englisch ist, einfach zu bedienen ist.

@ XamBonx,
wie kommst du darauf, das Acronis Disk Director unter W7 nicht läuft ?

Anhänge

• Snap_2009.10.26 18.34.43_003.png
    Snap_2009.10.26 18.34.43_003.png
    629,2 KB · Aufrufe: 312
Puh, ich habe versucht, die Partition mit CloneZilla wiederherzustellen... jetzt bootet WinXP nicht

Zunaechst erschien "MBR FA:", per Reparaturkonsole von der Win7 DVD (lag ja eh parat...) MBR neu geschreiben, dann kam was von wegen keine Boot Disk.

Nach stoebern im Web mit dem Win7 Partitionierer die Partition aktiviert... keine Aenderung.

Dann nochmal mit WinXP CD "fixmbr" probiert, jetzt kommt "Read disk error, presse Ctrl/Alt/Delete to reboot".

Muss ich beim Rueckspielen der Partition auf etwas besonderes achten?

Klaus

PS: Ja, CloneZilla fragt oft nach - aber selbsterklaerend sind die Infos nicht immer...

Ich verwende ebenfalls GParted. Für das Formatieren von USB Sticks etc. lass ich die .iso einfach mit VirtualBox inner VM laufen.

Ansonsten partitioniert man ja nicht so oft, da kann man dan schonmal einen Reboot einlegen ;)

BrollyLSSJ schrieb:
Ich teste gerade Partition Wizard. Es ist sowohl fuer Home User als auch fuer Firmen (Registrierung erforderlich) kostenlos. Bis jetzt tut es seine Dienste wunderbar und vom Aufbau her, finde ich, dass es, trotz das es auf Englisch ist, einfach zu bedienen ist.
Jo, ich hab auch auf den gewechselt. Tolles Programm, kostet nix, und hat alles was ich brauche. Ob Englisch oder Deutsch, ist mir sowas von egal...

luky37 schrieb:
Gib bei der Windows XP CD auch fixboot ein, also...

Hallo Luky,
vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Mein Fehler war vermutlich, das gleiche erstmal mit der Win7 DVD zu probieren (nur weil ich zu faul war, die WinXP CD rauszusuchen). Ich habe später das Image noch einmal neu eingespielt, und nun läuft XP wieder - puh...

Sorry an die anderen, das war jetzt ziemlich OT...
Klaus

Pahul schrieb:
@ XamBonx,
wie kommst du darauf, das Acronis Disk Director unter W7 nicht läuft ?
Wahrscheinlich, weil man das Setup nur per Kompatibilitaetsmodus ausfuehren kann, denn sonst bricht das Setup mit einem "Diese Windows Version wird nicht unterstuetzt." ab.

Auch ich möchte hier mal Partition Wizard empfehlen.
Nachdem ich bei mehreren Versuchen mit Parted Magic immer wieder Probleme hatte, habe ich Partition Wizard mal ausprobiert... und siehe da, der meldete mir vor dem Umpartitionieren Probleme mit meiner Partition, die ich letztendlich mit chckdsk lösen konnte... Parted Magic hatte stattdessen immer die NTFS Partition zerschossen.

So konnte ich nach dem Neu-Partitionieren immer noch XP booten - schön! Nur leider jetzt nach der Installation von Win7 (in eine neue Part.) nicht mehr :(

Klaus

Zurück
Oben