Alternative zu RAID

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

ich hatte mal einen Test mit 2 SSD (einfach weil die noch ungenutzt herum lagen) gemacht und die zu einem (Software-)RAID-1 zusammengefasst. Auch wenn RAID nicht primär für Backups da ist, war genau das der Hintergedanke. Es geht mir um Dateien die "gerade jetzt" zur Bearbeitung auf der Platte liegen, v.a. Multimedia-Inhalte. Teils sind das unkomprimiert gespeicherte Sachen mit entsprechender Größe. Würde ich davon immer erst Backups machen, würde ich in 70% meiner Zeit backupen. Es geht hier v.a. darum wenn mal eine Platte einen Defekt hat. Bei RAID nervte mich, dass ich oft nicht einfach mal den Rechner herunterfahren konnte weil der RAID noch Daten synchronisiert hat. Wenn mal gleich danach in ein anderes Betriebssystem booten will nervt das.

Gibt es da eine Alternative, die quasi die Daten synchron hält wenn der Rechner gerade läuft und einen Neustart zu verzögern? Wenn dann nicht nicht alles synchron ist, ist das halt so. Das kann dann weiter synchronisiert werden, wenn der Rechner wieder läuft. Im Grunde wie ein im Hintergrund laufendes rsync. Gibt es sowas?

Mr. Brooks

P.S. (weils vermutlich wieder Schlaumeier geben wird):
Das mit den beiden SSD war nur ein Test, hatte die gerade da. Das ganze soll mit 2 Platten gemacht werden.

PP.S. (Schlaumeier,Teil 2)
Mir ist auch bewusst, dass ein Abbrechen der Synchronisation beim Shutdown den "Sicherheitsgedanken" untergräbt. Es ist aber besser als gar nichts zu machen.
 
RAID 1 macht genau das, was Du vorhast oder nicht? Ansonsten nutze ich für Backups Personal Backup. Eventuell kann das auch das was Du suchst.
 
Mr. Brooks schrieb:
Würde ich davon immer erst Backups machen, würde ich in 70% meiner Zeit backupen.
Backups inkrementell auf ein Dateisystem mit Snapshot Funktionalität machen. Mache ich bei allen Desktops / Servern automatisiert alle 5 Minuten.


edit: Also tatsächlich Rsync. Per Cronjob alle 5 Minuten. Auf dem Zielmedium ZFS/BTRFS und automatisiert Snapshots (bspw mit snapper).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Mr. Brooks schrieb:
Bei RAID nervte mich, dass ich oft nicht einfach mal den Rechner herunterfahren konnte weil der RAID noch Daten synchronisiert hat. Wenn mal gleich danach in ein anderes Betriebssystem booten will nervt das.

Ich hab hier 4 NVMe SSDs im Raid 5 und hatte dieses Problem noch nie. Vll liegts an den verwendeten Platten oder einem schrottigen Controller auf dem Mainboard?
 
Sorry, ich hab das mit den großen Multimedia Daten in Bearbeitung überlesen.

Was meinst du mit "Raid hat noch Daten synchronisiert"? Das sollte eigentlich nicht der Fall sein.
Ein Software raid - am besten mit btrfs, aber auch mit mdadm - ist instant fertig bei Schreibzugriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
RAID1 (1C3, 1C4) per btrfs sollte alle Änderungen instantan auf beiden (allen drei, vier) Datenträgern umsetzen. Vorteilhafterweise lassen sich Snapshots ebenso instantan manuell oder automatisiert (z. B. per Snapper) anfertigen und für ein echtes Backup per btrfs-send (oder z. B. abstrahiert und automatisiert per btrbk) - auch inkrementell - auf einen separaten Datenträger übertragen (das dauert natürlich länger).

Ich musste hier jedenfalls noch nie auf meine beiden HDDs (/home) warten.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass der verzögerte shutdown an Schreibprozesses liegt. Dem war wohl nicht so. Hatte das mit mdadm gemacht. Werd das nochmal versuchen.
 
Zurück
Oben