Linux Alternative zu Paint.NET

foofoobar schrieb:
Dein Computer ist zu langsam.
GIMP ist ultralangsam. Alle andern Programme sind sofort da, also weniger als 2 Sekunden, bei Gimp muss man warten, auch wenns dann 5 Sekunden sind, man muss WAAAAARTEEEEN :D

Oder man sucht einfach nach Lösungen anstatt sich nicht weiterzubilden und nur an einem Tool festzuhängen :)

phreeze schrieb:
GIMP ist ultralangsam. Alle andern Programme sind sofort da, also weniger als 2 Sekunden, bei Gimp muss man warten, auch wenns dann 5 Sekunden sind, man muss WAAAAARTEEEEN :D
Gimp ist ja auch recht umfangreich und die anderen Programme meist recht schlank. Dann muss man eben auch mal ein paar Sekunden länger warten können.

Und mal ehrlich, wegen drei Sekunden mehr Wartezeit? Ist bei mir sogar eher weniger.

Ich stand auch vor der Frage, die sich der TE gestellt hat und hab speziell für das zuschneiden und markieren von Screenshots ein schnell startendes Tool mit nur rudimentären Werkzeugen gesucht, also eine Entsprechung zu MS-Paint für Linux. Und bei mir wurde es Kolourpaint, weil das genau das bietet und zudem rattenschnell startet.

Für grössere Sachen werden dann aber auch Gimp oder Inkscape gestartet. Und da nehme ich diese zwei oder drei Sekunden längere Startzeit auch problemlos in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
foofoobar schrieb:
@phreeze Wenn man keine Geduld hat sollte man besser die Finger von Computern lassen.
naja, auf Programme warten hab ich am 386er genug gemacht ;)

nee im Ernst: Gimp ist viel schneller geworden zum Glück und das Interface deutlich verbessert. Schade nur dass die nicht von Anfang die Photoshop shortcuts genommen haben, da vermisse ich eine Option "Photoshop shortcuts nutzen". Da muss ich dann alles manuell einstellen ^^ (glaub ich hatte mal nen copypaste von nem github als konfigdatei genommen)

Dabei sollte man vielleicht auch nicht vergessen, das Gimp unter Linux ne ganze ecke schnelelr startet/läuft. Jedenfalls habe ich das so selbe mehrmals gehört und ohne einen Benchmark gemacht zu haben scheint mir das auch Plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich hab einen 3700x und 32GB RAM, was bitte dauert da so lange am Start von Gimp?
Bei mir dauert es ganze 2-3 Sekunden.
Deswegen benutzt man eine Software nicht, weil sie länger braucht um zu starten?
Das ist lächerlich!

Alexander2 schrieb:
das Gimp unter Linux ne ganze ecke schnelelr startet/läuft.
Das stimmt auch, unter Windows noch hat allein das starten der Software locker 10x länger gedauert.
Aber auch da, wenn ich es brauche dann warte ich halt. Wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
@zelect0r
Naja, zehnmal länger nicht, aber locker doppelt so lange als unter Linux.

Zurück
Oben