Linux Alternative zu Paint.NET

einfachpeer

Lt. Commander
Hey,

ich suche eine Alternative zu PDN auf Linux.
Es sollte mehrere Ebenen übereinander bearbeiten und "an den Ecken anpacken und skalieren" können.
Und halt so Standards wie Text und automatischer Hintergrundentferner.

Ich habe Pinta getestet, dort kann ich die Ebenen nicht vernünftig im Bild kleiner skalieren.

Kennt jemand noch weitere Alternativen?

Gimp ist mir zu überladen und braucht zu lange zum Starten :)
Den anderen schaue ich mir gerne mal an

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär und aragorn92
Der Start von Krita dauert auch lange und die Version 5.x ist mir regelmäßig bei strg-c/strg-v abgeschmiert.

einfachpeer schrieb:
Gimp ist mir zu überladen und braucht zu lange zum Starten :)
Über das UI kann man in der Tat streiten, aber hast du GIMP schon mal auf Linux ausprobiert? Es startet deutlich schneller als unter Windows. Bei mir gerade getestet zwischen 2 und 3 Sekunden, was nicht instant ist, aber mehr als ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, wagga und Tommy64
Für paint würde ich auch Pinta empfehlen! Wenn man sich nicht vom Umfang nicht abschrecken lässt, kann man mit gimp auch schnelle Bearbeitungen durchführen.

Easy to use: ebenfalls Pinta.
Gimp ist natürlich auch gut, kostet aber einiges an Einarbeitungszeit wegen des Funktionsumfangs.

Conqi schrieb:
Über das UI kann man in der Tat streiten, aber hast du GIMP schon mal auf Linux ausprobiert? Es startet deutlich schneller als unter Window
Das UI ist wirklich ne Katastrophe. Ich nutze das alles nur sehr casual und Hobbymäßig, meistens um was für digitale Rollenspielsessions vorzubereiten (Karten, Handouts etc.). Da braucht man mal so ein paar extra features mit verschiedenen Ebenen und Transparenzen, Farben verändern etc. Aber ist für mich als Laie jedes Mal wieder ein Kampf alles wiederzufinden, so viele verschachtelte Menüs und gefühlt 5 verschiedene Wege um zum gleichen Werkzeug zu kommen. Aber es kann echt eine Menge.
Aber den Effekt unter Linux hab ich auch bemerkt, merklicher Unterschied zu der Windows Version. Auch unter Windows finde ich seit ein paar Versionen startet es schneller, aber unter Linux nochmal ne Ecke mehr.

oiisamiio schrieb:
ist eine .Net Anwendung. Könnte eventuell mit Wine gut laufen?
Oder Mono, was die .net-Runtime für Linux ist? Das gibt vielleicht ein "nativeres" Benutzererlebnis.

Donnerkind schrieb:
Oder Mono, was die .net-Runtime für Linux ist? Das gibt vielleicht ein "nativeres" Benutzererlebnis.
Leider unterstützt Mono kein WPF oder Win Forms. Müsste dann auf GTK oder Avalon UI portiert werden. Paint.Net ist glaub ich closed source...

Moin Moin,

entschuldigt die späte Rückmeldung.
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Ich habe mir alles angeschaut und komme mit dem PixiEditor ganz gut klar ;)
Ich bin kein Grafiker, ich zeichne nichts und ich bearbeite keine Bilder.
Ich möchte nur mal einen Hintergrund unkenntlich machen, Bilder skalieren oder 2 Bilder übereianderlegen.
Dafür sieht der PixiEditor super aus.

Pinta sieht auch gut aus, aber ich habe keinen Punkt gefunden, wo ich das eingefügt Bild "an den Ecken anpacken und kleiner ziehen" kann...

Gimp ist mir too much.
Ich kenne das Programm seit Jahren und finde es auch nicht schlecht.
Nur ich habe keinen großen Anspruch. Schnell öffnen, 2 Grafiken übereinander und fertig.

Zurück
Oben