Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Alternative zu schlechtem Internet: Erfahrungen mit Wingo Red Swiss + 5G-Router?
- Ersteller icloud
- Erstellt am
- BeitrÀge
- 11.098
Ich keine 5g kann schon gehen.
In ZĂŒrich hab ich mit 5G in der alten Wohnung 500mbit down und 380mbit up gehabt.
War aber direkt ein Swisscom Tarif.
Hab jetzt Spusu und komm in Winti aktuell aufn ca. 35 up/down 8n der Wohnung und aufm Balkon so ca. 200.
In ZĂŒrich hab ich mit 5G in der alten Wohnung 500mbit down und 380mbit up gehabt.
Hab jetzt Spusu und komm in Winti aktuell aufn ca. 35 up/down 8n der Wohnung und aufm Balkon so ca. 200.
Nun, hier ein Bsp. 2GB herunterladen. 4.5MB/s
Das wĂ€re vermutlich ok mit 4.5MB/s .. die letzten Tagen waren aber echt 957âŻkb/s, sobald 2-3 DW zusammen gestartet werden.
Hast du spusu legendÀr L oder andere Paket? Ob die erlauben eine SIM in Router..
Das wĂ€re vermutlich ok mit 4.5MB/s .. die letzten Tagen waren aber echt 957âŻkb/s, sobald 2-3 DW zusammen gestartet werden.
Azghul0815 schrieb:Ich keine 5g kann schon gehen.
Hast du spusu legendÀr L oder andere Paket? Ob die erlauben eine SIM in Router..
DLMttH
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.757
Welchen Modemrouter hast du denn? Wahrscheinlich keinen, der G.Fast unterstĂŒtzt?Wenn du dein Heimnetz vernĂŒnftig hinbekommst und dir die Geschwindigkeit dann noch nicht ausreicht, wĂ€re die Buchung des höchsten Swisscom-Tarifs wahrscheinlich der nĂ€chste logische Schritt. Dann wĂ€re die Datei in knapp 40 Sekunden geladen.
- BeitrÀge
- 1.591
icloud schrieb:Nun, hier ein Bsp. 2GB herunterladen. 4.5MB/s
Joa, ist halt nur leider ein nutzloses Beispiel, da wir nicht wissen, von wo du die Datei herunterlÀdst.
Nimm einfach hier von Computerbase eine Linux-ISO, wie zum Beispiel https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/elementary-os/
und teile uns dann noch mal das Ergebnis mit.
Darkling71
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 2.004
Wie sieht es aus, wenn Du den vom Vorposter vorgeschlagenen Link verwendest? - Wird es dann etwas schneller oder bleibt es beim gleichen niedrigen Niveau?
Und wie schon gefragt wurde: Welcher Modem-Router wird aktuell verwendet und mit welcher Geschwindigkeit ist dieser mit deinem Internet-Anbieter verbunden? - So ziemlich der Router bietet eine Ăbersichtsseite, die aufgerufen werden kann, von der diese Informationen abgerufen werden können.
Und wie schon gefragt wurde: Welcher Modem-Router wird aktuell verwendet und mit welcher Geschwindigkeit ist dieser mit deinem Internet-Anbieter verbunden? - So ziemlich der Router bietet eine Ăbersichtsseite, die aufgerufen werden kann, von der diese Informationen abgerufen werden können.
Zuletzt bearbeitet:
coxon
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 12.409
Sowas kann dir leider auch mit LTE und 5G aufgrund des Shared Mediums passieren, meist an Tagen mit schlechtem Wetter, an Wochenenden wenn viele zuhause sind, ab 17/18 Uhr wenn alle Feierabend haben und zuhause sind, 20 Uhr wenn alle Streamen, nur das du das mal weiĂt. Ich hatte hier zwei Jahre lang LTE mit all seinen Nachteilen. Einziger Vorteil war eine immer stabile Verbindung ohne Aussetzer.icloud schrieb:Beispiel: Ich lade eine Datei mit 6.37 GB herunter â und das mit gerade mal 957âŻkb/s, teilweise bis max. 3.6âŻMB/s. Die Downloadzeit liegt da schnell bei ĂŒber 1 Stunde â also wirklich mager. DSL...
Meiner Erfahrung nach schenken sich die Router alle nicht besonders viel. Wichtig ist zu wissen wo man ihn aufstellt. An einem Fenster mit Blick in Richtung des Mastes (kann man auf Karten oder beim Provider einsehen) kann viel helfen. Steht er mittig im Haus ist das eher ungĂŒnstig.
Hat der TE das Kabel mit dem Repeater verbunden oder mit dem Router direkt (welches Model)?
Was sagt der DSL Anbieter (welcher) zu den Downloadraten? Schon mal ein Ticket beim Support gemacht? Leitung gecheckt?
Mal abgesehen davon ist der Wingo Tarif ein Handy Tarif. Den wirst Du wahrscheinlich eher nicht in nem Router lokal nutzen können. Da wĂŒrde ich mich erst einmal schlau machen ob das vertraglich ĂŒberhaupt mögich ist. Dann kommt noch dazu, dass 5G Router richtig teuer sind...
EDIT: Also ist grundsĂ€tzlich möglich deine Handy Sim bei Wingo in einem Router zu verwenden. Allerdings wird hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ab einem bestimmten Downloadvolumen gedrosselt. Wingo spricht wie alle Anbieter von Fair Use bei Flatrates. Ăblicherweise sind das je nach Anbieter zwischen 40 und 80GB im Monat. Wingo als ehemalige Swisscom Tochter ist hier anscheinend etwas kulanter. Bei ĂŒber 150GB sind allerdings andere schon gedrosselt worden, bzw. gekĂŒndigt. Siehe Reddit Thread. Das sollte Dir bewusst sein.
Was sagt der DSL Anbieter (welcher) zu den Downloadraten? Schon mal ein Ticket beim Support gemacht? Leitung gecheckt?
Mal abgesehen davon ist der Wingo Tarif ein Handy Tarif.
EDIT: Also ist grundsĂ€tzlich möglich deine Handy Sim bei Wingo in einem Router zu verwenden. Allerdings wird hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ab einem bestimmten Downloadvolumen gedrosselt. Wingo spricht wie alle Anbieter von Fair Use bei Flatrates. Ăblicherweise sind das je nach Anbieter zwischen 40 und 80GB im Monat. Wingo als ehemalige Swisscom Tochter ist hier anscheinend etwas kulanter. Bei ĂŒber 150GB sind allerdings andere schon gedrosselt worden, bzw. gekĂŒndigt. Siehe Reddit Thread. Das sollte Dir bewusst sein.
Zuletzt bearbeitet:
- BeitrÀge
- 3.140
Moin,
du musst hier dringend noch die Fragen klÀren die offen sind bevor du weiter irgend was testest mit Dateidownloads etc.
- wie wurde genau der Test durchgefĂŒhrt -> Kabel / Wlan? -> du musst zwingend wenigstens zum testen einmal mit Kabel testen
Aktuell sieht es fĂŒr mich so aus, als hĂ€ttest du einen 50MBit Tarif der eigentlich ganz gut lĂ€uft aber deine GerĂ€tezusammenstellung/Verbindung einfach Murks ist. Sprich Grottiges Powerline und/oder als Wlanrepeter der an der falschen Stelle steckt (da wo eh schon kaum Verbindung herrscht)
LG
Key
du musst hier dringend noch die Fragen klÀren die offen sind bevor du weiter irgend was testest mit Dateidownloads etc.
- wie wurde genau der Test durchgefĂŒhrt -> Kabel / Wlan? -> du musst zwingend wenigstens zum testen einmal mit Kabel testen
- welcher Anbieter?
- welcher Tarif?
- welchen Router?
- welche Devolo GerÀte?
- wie sind die verbunden? -> Powerline (wĂ€re sogar als DSL Störer möglich durch dich selbst), Lan BrĂŒcke, Wlan BrĂŒcke
Aktuell sieht es fĂŒr mich so aus, als hĂ€ttest du einen 50MBit Tarif der eigentlich ganz gut lĂ€uft aber deine GerĂ€tezusammenstellung/Verbindung einfach Murks ist. Sprich Grottiges Powerline und/oder als Wlanrepeter der an der falschen Stelle steckt (da wo eh schon kaum Verbindung herrscht)
LG
Key
- BeitrÀge
- 11.098
Die Info fehlt tatsÀchlich.Key3 schrieb:
- welcher Anbieter?
- welcher Tarif?
Ich konnte mir bis zum dem Thread auch nicht vorstellen, wie langsam Internet in der Schweiz sein kann.
ErgÀnzung ()
Spusu Black. War so nen Black Fruday Ding und keine Ahnung.icloud schrieb:Hast du spusu legendÀr L oder andere Paket?
Aber gibt hier ja auch Tarife fĂŒr mobiles Internet.
https://digitalrepublic.ch/de/internet/
Einfach schauen.
Wie gut das Netz bei dir ist. Keine Ahnung
Zuletzt bearbeitet:
- BeitrÀge
- 3.140
Von dem Internetalternativensuchding muss man wegkommen, hier liegt garantiert der Hund wo anders begraben, aber eine Alternative braucht er bestimmt noch lange nicht.Aber gibt hier ja auch Tarife fĂŒr mobiles Internet.
https://digitalrepublic.ch/de/internet/
Einfach schauen.
Wie gut das Netz bei dir ist. Keine Ahnung
Selbst wenn er aus (aktuell vlt. max.50MBit/s) eine 4G/5G Alternative mit 200-300MBit/s macht bringt das eh nix weil er danach die gleichen Probleme wie davor hat wenn der Rest der Hardware unangetastet so bleibt wie jetzt.
- BeitrÀge
- 11.098
Zu erst mal schauen wo der Hund begraben ist.
Der WiFi Repeater hilft ja auch nur bedingt, wenn wir nicht wissen was mit Kabel ankommt bzw. Wie schnell das Intranet ist.
@TE
Spannend wÀre noch, wo steht der Router?
Hast du LAN AnschlĂŒsse verbaut in der Wohnung?
In meinen Wohnungen hier, war das WLAN des Routers auch selten zu gebrauchen, da der Router oft in nem Schrank Metalschrank war.
Ich hĂ€tte vermutet, das sind sie Zahlen via LAN und das ist schon dĂŒrftig.icloud schrieb:3.
Download: 69.25âŻMbit/s
Upload: 58.12âŻMbit/s
Der WiFi Repeater hilft ja auch nur bedingt, wenn wir nicht wissen was mit Kabel ankommt bzw. Wie schnell das Intranet ist.
@TE
In meinen Wohnungen hier, war das WLAN des Routers auch selten zu gebrauchen, da der Router oft in nem Schrank Metalschrank war.
chrigu
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 33.633
Zwei Sachen musst du wissen. 5g mit diesem Durchsatz kriegst du nur, wenn in unmittelbarer NĂ€he auch der Sendemast ist. Sonst ist das derselbe schmonk wie mit dem devolo Repeater.
Ich glaube nicht, dass direkt per lankabel am Router derselbe Durchsatz zu messen ist, du hast wahrscheinlich einfach ein Kabel in das devolo gesteckt, statt wlan benutzt. Zeigt deutlich das am Adapter das Problem erzeugt wird. Oder noch schlimmer, dein pc ist das Problem. Verseucht mit miner-software die dein pc auslastet oder ein driverbooster der stÀndig deine Verbindung belegt oder Malware, die deine persönlichen Dinge nach China schickt
Ich glaube nicht, dass direkt per lankabel am Router derselbe Durchsatz zu messen ist, du hast wahrscheinlich einfach ein Kabel in das devolo gesteckt, statt wlan benutzt. Zeigt deutlich das am Adapter das Problem erzeugt wird. Oder noch schlimmer, dein pc ist das Problem. Verseucht mit miner-software die dein pc auslastet oder ein driverbooster der stÀndig deine Verbindung belegt oder Malware, die deine persönlichen Dinge nach China schickt
- BeitrÀge
- 11.098
Je nachdem wo der @TE lebt, ist die 5g Abdeckung schon sehr gut hier in der CH und ich rede nicht nur von Ballungszentren.
Mit "normalen" 5g Empfang sind locker ĂŒber 250mbit, selbst zu Stosszeiten drin.
Einen Einbruch der Geschwindigkeit aufgrund von Zeiten konnte ich in meinen Jahren hier bisher nicht bemerken
Mit "normalen" 5g Empfang sind locker ĂŒber 250mbit, selbst zu Stosszeiten drin.
Einen Einbruch der Geschwindigkeit aufgrund von Zeiten konnte ich in meinen Jahren hier bisher nicht bemerken
Ja genau via LAN.Azghul0815 schrieb:Zu erst mal schauen wo der Hund begraben ist.
Ich hĂ€tte vermutet, das sind sie Zahlen via LAN und das ist schon dĂŒrftig.
@TE
Ich habe den Router von dem Computer ca. knapp 10 Meter entfernt, dazwischen gibt es halt ein Wand, deswegen habe ich den Wifi Repeater gekauft um dazwischen stÀrkere Signal zu bekommen.
Ja wir haben in der NĂ€he ein Sendemast, ist aber von Salt.chrigu schrieb:Zwei Sachen musst du wissen. 5g mit diesem Durchsatz kriegst du nur, wenn in unmittelbarer NĂ€he auch der Sendemast ist. Sonst ist das derselbe schmonk wie mit dem devolo Repeater.
Mac mini M2 Pro mit zwei Monitoren sollte doch nicht das Problem sein? Ob ich Malware habe, ich denke nicht. Habe Avast und er finden nichts.
Kt. TG. Wir sind relativ gut mit 5G abgedeckt.Azghul0815 schrieb:Je nachdem wo der @TE lebt, ist die 5g Abdeckung schon sehr gut hier in der CH und ich rede nicht nur von Ballungszentren.
Sowohl Wlan wie auch Kabel.Key3 schrieb:Moin,
- welcher Anbieter?
- welcher Tarif?
- welchen Router?
- welche Devolo GerÀte?
- wie sind die verbunden? -> Powerline (wĂ€re sogar als DSL Störer möglich durch dich selbst), Lan BrĂŒcke, Wlan BrĂŒcke
LG
Key
Anbieter: Sunrise
Tarif: internet start loyalty
Router: Connect Box 3
Devolo: Wifi 6 Repeater 5400
Devolo habe ich ĂŒber die App konfiguriert mit meinem Router (welcher in einem anderen Zimmer ist)
Auf der App von Devolo steht: Geschwindigkeiten zum/ vom Router: 2.4GHz = 286 Mbps. | 5GHz = N/A (falls relevant)
DLMttH
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.757
So lange der Repeater nicht mal eine 5 GHz Verbindung zum Router aufbaut, kannst du den Plan als fehlgeschlagen ansehen.icloud schrieb:deswegen habe ich den Wifi Repeater gekauft um dazwischen stÀrkere Signal zu bekommen.
Weitere Tests solltest du ausschlieĂlich nur noch per Kabel machen, am besten entferne den Devolo mal komplett, bis der Thread beendet ist.
Wobei du mit deinem Sunrise-Tarif jetzt auch wirklich genau den Tarif ausgewĂ€hlt hast, der der Schlechteste fĂŒr schnelle Downloads ist. Du erzĂ€hlst die ganze Zeit von DSL und es ist sogar G.Fast mit 500 Mbit/s verfĂŒgbar, nutzt aber Kabel mit 50.
- BeitrÀge
- 11.098
Das ist ja laut Internet nur ein 50/50 up/down Tarif.icloud schrieb:Anbieter: Sunrise
Tarif: internet start loyalty
Da kann ja net viel mehr rumkommen und ob 2.4Ghz oder 2.4Ghz ist da ja Wurst.DLMttH schrieb:So lange der Repeater nicht mal eine 5 GHz Verbindung zum Router aufbaut, kannst du den Plan als fehlgeschlagen ansehen.
Einfachste Lösung wÀre mal Sunrise fragen ob da mehr geht.
Mir war gar nicht klar, dass wir hier noch soooo langsames Internet haben.
Was den Salt-5g Mast angeht, auch da mĂŒsste man mal schauen, wer noch das Netz nutzt fĂŒr die Datenkarte.
So nen 5G Router kostet halt auch mal schnell seine 250 CHF.
DLMttH schrieb:So lange der Repeater nicht mal eine 5 GHz Verbindung zum Router aufbaut, kannst du den Plan als fehlgeschlagen ansehen.
Weitere Tests solltest du ausschlieĂlich nur noch per Kabel machen, am besten entferne den Devolo mal komplett, bis der Thread beendet ist.
Wobei du mit deinem Sunrise-Tarif jetzt auch wirklich genau den Tarif ausgewĂ€hlt hast, der der Schlechteste fĂŒr schnelle Downloads ist. Du erzĂ€hlst die ganze Zeit von DSL und es ist sogar G.Fast mit 500 Mbit/s verfĂŒgbar, nutzt aber Kabel mit 50.
Naja, der aktuelle Tarif wurde mir damals so von Sunrise empfohlen.
Ich habe ihn jetzt schon seit ĂŒber 5 Jahren â und bis vor Kurzem war das auch völlig ausreichend fĂŒr meine BedĂŒrfnisse.
FrĂŒher brauchte ich kein besonders schnelles Internet, aber seit September 2024 hat sich das geĂ€ndert: Ich nutze das Internet intensiver und stosse nun zunehmend an die Grenzen des Anschlusses.