Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alternative zu schlechtem Internet: Erfahrungen mit Wingo Red Swiss + 5G-Router?
- Ersteller icloud
- Erstellt am
DLMttH
Vice Admiral
Habt ihr ja nicht, das ist ein Einstiegstarif, die 50 Mbit/s Up deuten nun nicht drauf hin, dass es Uralt-Technik ist. Überbucht sein könnte es natürlich trotzdem, ich kenn jetzt die Machenschaften von UPC/Sunrise nicht so.Azghul0815 schrieb:Mir war gar nicht klar, dass wir hier noch soooo langsames Internet haben.
Ich bleibe dabei, dass hier nicht nur die falsche Tarifstufe, sondern auch der falsche Provider gewählt worden ist.
Ich meine, sunrise selber bietet ja Hybrid an:DLMttH schrieb:Ich bleibe dabei, dass hier nicht nur die falsche Tarifstufe, sondern auch der falsche Provider gewählt worden ist.
Sykehouse
Captain
Der Anschluss ist per DSL, nicht Kabel. Es gibt bei Sunrise keine 50/50 Profile für Kabel, das wäre dann bestenfalls 50/25. Und Sunrise/Ex-UPC ist im allgemeinen sehr gut ausgebaut, was Überbuchung angeht, da bestehen höchstens punktuell Probleme.
Hybrid im Sinne von DSL kombiniert mit 5G gibt es übrigens nicht bei Sunrise, höchstens reines 5G als Fixnetlösung, da wird übrigens der Router auch gleich mit zur Verfügung gestellt. Da aber beim TE sowohl VDSL mit 500+ wie auch Kabel mit 2500 MBit/s verfügbar ist, können wir die 5G Diskussion wohl endgültig mal zu Grabe tragen.
Hybrid im Sinne von DSL kombiniert mit 5G gibt es übrigens nicht bei Sunrise, höchstens reines 5G als Fixnetlösung, da wird übrigens der Router auch gleich mit zur Verfügung gestellt. Da aber beim TE sowohl VDSL mit 500+ wie auch Kabel mit 2500 MBit/s verfügbar ist, können wir die 5G Diskussion wohl endgültig mal zu Grabe tragen.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
HBRSC
Ensign
Die 50/50 hat nichts mit uralt Technik zu tun oder überbucht. Der TE hat einfach nur ein Abo mit dieser Begrenzung. Wie er selber mit einer Adressen Abfrage gezeigt hat könnte er an seiner Adresse per TV Kabel bis zu 2.5 GBit/s haben. Mit dem richtigen Abo!DLMttH schrieb:Habt ihr ja nicht, das ist ein Einstiegstarif, die 50 Mbit/s Up deuten nun nicht drauf hin, dass es Uralt-Technik ist. Überbucht sein könnte es natürlich trotzdem, ich kenn jetzt die Machenschaften von UPC/Sunrise nicht so.
icloud schrieb:2.
Habe bei Swisscom Check gemacht und jetzt bei Sunrise. .. gleiche Adresse zeigt aber 2x verschiedene Ergebnisse 🤐 .
Anhang anzeigen 1630776
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:Ich meine, sunrise selber bietet ja Hybrid an:
Anhang anzeigen 1630871
Wäre das dann für mich richtige Paket? Von mir aus, dann bezahle ich 9 Fr. mehr aber habe etwas davon.
Warum weisen die Mitarbeitenden von Sunrise am Telefon nicht darauf hin, welcher Tarif für mich aktuell optimal wäre? Ich habe denselben Tarif nun seit über fünf Jahren – aber niemand hat mich je auf bessere oder passendere Alternativen hingewiesen. Gerade vor ein paar Tagen habe ich wieder für 24 Monaten verlängert
----
Interessant 1x wenn ich eingeloggt bin bei Sunrise und 1x wenn ich nicht eingeloggt bin.
Nicht eingeloggt:

Eingeloggt:

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH
Vice Admiral
Also sorry, der TE hat ne Connect Box. Wenn das kein Kabelrouter ist, weiß ich auch nicht.Sykehouse schrieb:Der Anschluss ist per DSL, nicht Kabel.
Dann mach mal bitte ein Foto deines DSL-Anschlusses, vielleicht wäre ja G.Fast eine gute Option für dich ohne Gefahr der Überbuchung.icloud schrieb:Wäre das dann für mich richtige Paket? Von mir aus, dann bezahle ich 9 Fr. mehr aber habe etwas davon.
Woher sollen die denn wissen was am besten zu dir passt. Dein Volumen das du in einer gewissen Zeit haben willst und für dich vertretbar ist kennst nur du und dann ist das einfach zu rechnen und im Optimalfall gibt's dann den passenden Tarif für dich
Wenn sie was "empfehlen", dann ist das eher die wenigsten Leistung die si für maximal viel Geld an den Mann bringen können.
Das mit deinem LAN ist mir immer noch nicht klar, du fährst mit einem LAN Kabel durch die Wand zum DevoloAP und von da aus dann weiter via WLAN zu deinen Geräte?
Wenn du 100% sicher sein willst, dass dein Speed auch konstant ankommt dann hilft nur mal das legen eines Lankabels direkt vom PC/Laptop zum Router, den ganzen anderen Firlefanz macht man für Tests erstmal weg.
Wie bereits gesagt, dir bringt auch kein neuer Tarif was wenn dein WLAN oder Powerline schon sehr schwankend an der Klotzgrenze arbeitet.
Wenn sie was "empfehlen", dann ist das eher die wenigsten Leistung die si für maximal viel Geld an den Mann bringen können.
Das mit deinem LAN ist mir immer noch nicht klar, du fährst mit einem LAN Kabel durch die Wand zum DevoloAP und von da aus dann weiter via WLAN zu deinen Geräte?
Wenn du 100% sicher sein willst, dass dein Speed auch konstant ankommt dann hilft nur mal das legen eines Lankabels direkt vom PC/Laptop zum Router, den ganzen anderen Firlefanz macht man für Tests erstmal weg.
Wie bereits gesagt, dir bringt auch kein neuer Tarif was wenn dein WLAN oder Powerline schon sehr schwankend an der Klotzgrenze arbeitet.
Sykehouse
Captain
https://www.sunrise.ch/de/support/internet/internet-einrichten/modem-installieren-geraete-uebersichtDLMttH schrieb:Also sorry, der TE hat ne Connect Box. Wenn das kein Kabelrouter ist, weiß ich auch nicht.
"Connect Box 3" gibt es bei Sunrise auch als Fiber und DSL Variante. Wobei die DSL Variante ein reiner Router ist, das mitgelieferte Modem kann aber G.Fast.
HBRSC
Ensign
Wen du mehr Geschwindigkeit willst, brauchst du ein anderes Abo. Wenn du das maximum willst benötigst du einen Technologiewechsel von DSL zu TV-Kabel, wenn du wirklich jetzt nur DSL hast. Schon mal geschaut ob und wo du eine passende TV-Dose hättest? Das Sunrise Easy Internet bekommt man offiziell nur bei einem Online Abschluss. Ob man es auch bei einem Abo Wechsel bekommt, keine Ahnung. Sonst wohl eher das Up Connect L für max Speed.
Wenn du Beratung zu Sunrise spezifischen Dingen willst auf Forums Basis --> https://community.sunrise.ch/
Für Internet per TV Kabel hast du Möglichkeit von bis zu drei Anbietern:
Sunrise
Yallo
+ bis zu 2.5 GBit/s per TV-Kabel
Galaxus Internet für CHF 34.-
Wenn du Beratung zu Sunrise spezifischen Dingen willst auf Forums Basis --> https://community.sunrise.ch/
Für Internet per TV Kabel hast du Möglichkeit von bis zu drei Anbietern:
Sunrise
- bis zu 2.5 GBit/s per TV-Kabel
- wenn nötig Festnetztelefonie
- IPv4 wenn gewünscht möglich / Bridge Modus für Connect Box möglich
- Abo mit TV möglich
Yallo
+ bis zu 2.5 GBit/s per TV-Kabel
- keine Festnetztelefonie
- IPv4 nicht möglich / Bridge Modus für Connect Box NICHT möglich
- Abo mit TV möglich
- günstiger als Sunrise, besonders bei einer Aktion
Galaxus Internet für CHF 34.-
- nur bis zu 1 GBit/s per TV-Kabel
- keine Festnetztelefonie
- IPv4 nicht möglich / Bridge Modus für Connect Box NICHT möglich
- kein TV
Ausgeloggt siehst du Preise und Angebote für Neukunden. Eingeloggt jene für Bestandskunden.icloud schrieb:Interessant 1x wenn ich eingeloggt bin bei Sunrise und 1x wenn ich nicht eingeloggt bin.
Sykehouse
Captain
Offiziell nur für Neukunden, darum ists für bestehende Kunden eingeloggt auch nicht sichtbar. Bei Kündigungsandrohung öffnen sich dann natürlich viele Türen...HBRSC schrieb:Das Sunrise Easy Internet bekommt man offiziell nur bei einem Online Abschluss. Ob man es auch bei einem Abo Wechsel bekommt, keine Ahnung.
DLMttH
Vice Admiral
Und was ist mit G.Fast?HBRSC schrieb:Wenn du das maximum willst benötigst du einen Technologiewechsel von DSL zu TV-Kabel, wenn du wirklich jetzt nur DSL hast.
Dann müsste aber ja in jedem Fall noch das kleine Zyxel-Modem dabei sein, welches bisher verschwiegen worden ist?Sykehouse schrieb:Connect Box 3" gibt es bei Sunrise auch als Fiber und DSL Variante.
HBRSC
Ensign
Die DSL Version der Connect Box 3 gibt es aber erst seit kurzem. Dann müsste der TE erst vor kurzem neue g.fast taugliche Hardware bekommen haben für ein 50/50 Abo.Sykehouse schrieb:"Connect Box 3" gibt es bei Sunrise auch als Fiber und DSL Variante. Wobei die DSL Variante ein reiner Router ist, das mitgelieferte Modem kann aber G.Fast.
Ergänzung ()
Damit wären dann ja nur max 525 MBit/s möglich. Das limitierende ist aber zuerst mal das Abo. Das nächst höhere von Sunrise wäre nur 200 Mbit/s. Alle anderen und schnelleren Abos bieten 1 GBit/s oder mehr würden dann per TV-Kabel sein.DLMttH schrieb:Und was ist mit G.Fast?
Zuletzt bearbeitet:
Mein Way 2 Go wäre einfach mal mit denen reden, was maximal möglich ist und was es kostet...oder wenn man kündigen kann, zu einem anderen Anbieter gehen....
@Azghul0815 Vertragsbeginn:20.06.2025 Mindestlaufzeit:24 Monate Kündigungsfrist:2 Monate
Sieht sehr schlecht aus.
Sieht sehr schlecht aus.
@Sykehouse das bestimmt
..ist ja traurig, wenn ich sehe Wingo usw.. für gleiches Geld 500Mbit/s und ich bekomme für das Geld 50Mbit/s ..