Hallo,
in den letzten Tagen hat mich der Sky-Q-Receiver mehr oder weniger zur Weißglut gebracht.
Allgemeine Problembeschreibung:
Also dass er mal rumspinnt, das kenne ich seit längerem (z.B. dass er mal nach dem Anschalten einfach kein Bild zeigt, und ich ihn aus- und wieder einstecken muss und die längere erste Startphase dann durchlaufen muss). Mittllerweile schafft in den beiden Eco-Modi gar keinen Start mehr, wenn ich ihn ausgeschaltet habe, und muss jedes Mal das Stromkabel ziehen.
Außerdem kann ich häufig keine Aufnahmen tätigen oder Timeshift nutzen (aber dennoch dann meine Aufnahmen von der HDD anschauen). Dachte mal, dass es an den Sendern liegen könnte, dass die das unterbinden, aber selbst bei den Sky-Sendern, wo es früher bislang immer problemlos ging, funktionierte es nicht. Gestern hat sich der Guide auch minutenlang aktualisiert, ohne irgendwelche Daten anzuzeigen.
Wunsch:
Ich werde auf jeden Fall auch Sky dazu kontaktieren und sie um ein Austauschgerät bitten. Aber alles in allem geht mir der Sky-Receiver sowieso auf die Nerven.
Deshalb wollte ich fragen, welche Alternativen ihr mir empfehlen könnt.
Preislich bin ich für eine gure Alternative auch bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen, ich liebäugele ja seit längerem mit dem Vu- UNO 4k SE, für den ich schnell 300 Euro los bin. Allerdings bin ich unschlüssig, ob ich mit dem Gerät glücklich sein werde.
Was ist mir wichtig:
Unwichtig:
Zu meinem Setup:
in den letzten Tagen hat mich der Sky-Q-Receiver mehr oder weniger zur Weißglut gebracht.
Allgemeine Problembeschreibung:
Also dass er mal rumspinnt, das kenne ich seit längerem (z.B. dass er mal nach dem Anschalten einfach kein Bild zeigt, und ich ihn aus- und wieder einstecken muss und die längere erste Startphase dann durchlaufen muss). Mittllerweile schafft in den beiden Eco-Modi gar keinen Start mehr, wenn ich ihn ausgeschaltet habe, und muss jedes Mal das Stromkabel ziehen.
Außerdem kann ich häufig keine Aufnahmen tätigen oder Timeshift nutzen (aber dennoch dann meine Aufnahmen von der HDD anschauen). Dachte mal, dass es an den Sendern liegen könnte, dass die das unterbinden, aber selbst bei den Sky-Sendern, wo es früher bislang immer problemlos ging, funktionierte es nicht. Gestern hat sich der Guide auch minutenlang aktualisiert, ohne irgendwelche Daten anzuzeigen.
Wunsch:
Ich werde auf jeden Fall auch Sky dazu kontaktieren und sie um ein Austauschgerät bitten. Aber alles in allem geht mir der Sky-Receiver sowieso auf die Nerven.
Deshalb wollte ich fragen, welche Alternativen ihr mir empfehlen könnt.
Preislich bin ich für eine gure Alternative auch bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen, ich liebäugele ja seit längerem mit dem Vu- UNO 4k SE, für den ich schnell 300 Euro los bin. Allerdings bin ich unschlüssig, ob ich mit dem Gerät glücklich sein werde.
Was ist mir wichtig:
- Sky nutzbar
- Serien-Aufnahmen (also dass jede Folge automatisch unabhängig von der konkreten Sendezeit aufgenommen wird)
- Laufende Aufnahmen bereits anschauen (also wenn Anfang der Sendung verpasst, dann nicht bis zum Ende warten müssen)
- Idealerweise auch Sky in 4K empfangbar (auch wenn ich es im Moment nicht habe)
- "Bequeme" Senderverwaltung
- Nice to have: Eigene Festplatten/SSDs nutzbar
Unwichtig:
- Irgendwelche Apps auf dem Receiver für DAZN, Netflix, AppleTV, ...
- Startzeit (sollte aber im Rahmen bleiben)
- Übertragung bestehender Aufnahmen nicht relevant
Zu meinem Setup:
- Sky-Q-Receiver: HUMAX ESd-160c/VE (Baujahr 2020)
- Sat-Empfang über DVB-C (d.h. Sat-Smartcard von Sky aber Kabel-Receiver)
- Sky-Smartcard: V15
- Sky-Q-Receiver über LAN angebunden
- Logitech Harmony zur Steuerung (hat aber mit dem Problem nichts zu tun, Sky-Fernbedienung ändert nichts)
- TV: LG OLED55BX9LB
- AV-Receiver: Denon AVRX2200WBKE2
Zuletzt bearbeitet:
(Smartcard ergänzt)