Alternative zu Smart Life

eagel2020

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hab für meine Zigbee Komponenten Smart Life installiert. Bin damit aber nicht so glücklich. Die Übersetzung ist teilweise nicht richtig. Und auch sonst nicht gerade super die App.
Habe es dann auch mit Googel Home probiert. Da werden aber keine Aktivitäten angezeigt.
Kennt jemand eine gute Alternative.
Wichtig wäre mir, dass die Aktivitäten ordentlich angezeigt werden. Perfekt wäre wenn ein Export per csv oder Excel-Datei auch möglich ist.
Danke für eure Hilfe
 
Was meinst du mit Aktivitäten?

Je nach dem wie viel Aufwand du treiben willst, könntest du dir einen generischen Zigbee Stick besorgen und den zusammen mit Home-Assistant betreiben. Dann kannst du deinen Tuya Gateway entsorgen und kannst auch Komponenten anderer Hersteller nutzen.
 
Smart Life ist doch die Tuya Software, Google Home setzt da nur drauf auf.
du musst dir überlegen, was du genau möchtest und vor allem wie viel Aufwand dir das wert ist.
du kannst die (viele) Tuya Geräte auch komplett lokal betreiben, dafür brauchst du aber einen Developer Account (gibt aber gute Anleitungen dafür).
 
Hallo,
danke für eure Ratschläge. Ich wollte wenig Aufwand betreiben und nur eine andere App nutzen.
Dann sieht das wohl schlecht aus.
 
Zurück
Oben