Alternative zu SpeedFan?

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Hallihallo,
ich suche eine Alternative zu SpeedFan, da seit dem neusten Bios Update mein Mainboard und SpeedFan sich nicht vertragen. :rolleyes:

Seit dem benutze ich das DFI eigene Tool, welches aber doof ist da man die Temperaturen nicht den Lüftern zu ordnen kann. So sitzt ein Lüfter auf der Grafikkarte ist aber unter DFI als Northbridge angegeben die gar keinen eigenen Lüfter besitzt.

Ich bedanke mich. :)
 
Wat soll dat heißen, sie vertragen sich nicht. Die aktuelle Beta genommen?
 
Es liegt eher am Phenom, der gewechselt wurde. Vorher ein X2 4000+ dann auf den Phenom gewechselt. Vertragen heißt, dass wenn ich den Computer neu starte dieser nicht neu startet, Bildschirm bleibt schwarz. Strom rein& wieder raus, alles geht. Dann beim nächsten Neustart dasselbe. Ich habe drei Tage damit verbracht heraus zu finden, dass es an SpeedFan lag, bitte lass mich das nicht nochmal durch kauern, ich suche lediglich eine Alternative.
 
HWMonitor (kann aber nur auslesen)
 
Der Programmierer = Alfredo, hat eine Kontaktmöglichkeit via Mail- Sprache vorzugsweise Englisch oder wenn du es beherrschen solltest, Italienisch (ist seine Muttersprache).

Beschreibe dein Problem so detailliert wie möglich mit allen nötigen u. erforderlichen Infos zu Motherboard, BIOS-Version(en), wie, wo, was du bereits versucht hast, mit welchen Einstellungen mit welcher(n) Version(en) von SpeedFan, etc. pp. und er wird sich dann mehr oder weniger schnell bei dir melden um gemeinsam! an einer Problemlösung zu arbeiten.

Bedenke, SpeedFan ist ein Freizeit-Projekt und je nach dem was der gute Mann da so in seinem Hauptberuf zu tun hat oder er auch ggfs. außerhäusig ist, kann das mal etwas dauern bis er sich meldet oder ggfs. auf deine Mail/ Infos, etc. antwortet.

Ich habe bis jetzt jedes! Motherboard mit Alfredo ans Auslesen und auch die Regelung von/ über SpeedFan mit ihm zusammen hin bekommen.
 
HWMonitor (kann aber nur auslesen)

Witzbold. ^^

Werde mir die Pro Version mal anschauen.

Leider hatte ich keine guten Erfahrungen mit dem Kontaktieren von Alfredo via. E-Mail:

https://www.computerbase.de/forum/t...e-nach-hause-telefonieren-abgewoehnen.887126/

Post #13 & #18.

Werde es jedoch noch einmal probieren, kostet ja nichts.

Ich kann gerne ein Video machen, falls ihr dies erfordert.
Die komplette Fehlerbeschreibung gibt es hier
ab Post #1544 von Erdbeere.

SpeedFan erkennt meine Grafikkarte nicht, damit fällt es gerade doppelt raus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch für eine Alternative interessieren ...


Wie kann man denn mit Core Temp die Lüfter steuern? O.o
 
Mich würde auch eine Alternative zu SpeedFan interessieren. SpeedFan läuft bei mir zwar wie gewünscht, weil es beim Start aber sämtliche Systembusse durchsucht und einen Haufen Ausleseoptionen lädt, braucht es eine halbe Ewigkeit, bis es schließlich arbeitet. Ich suche nun eine schlankere Alternative, die nur beim ersten Start alles durchsucht und sich konfiguriert und später nur die wirklich benötigten Module lädt, also zwei bis drei Temperatursensoren und zwei Lüfteranschlüsse. Alleine Speedfan braucht bei mir zum Starten länger als das gesamte Windows vorneweg.

Grüße,
Thomas
 
Thommy, dann läuft bei dir auch irgend etwas falsch, einfach braucht SpeedFan nicht wirklich lange um zu starten. Ich bin übrigens noch bei der Lösung inder ich alles mit der Hand umstellen muss. Wenn ich endlich mal Zeit finde löte ich mir einen Schalter der 12V, 5V und 0V ansteuern kann und dann ist endlich gut. :D
 
Nachdem Windows da ist, dauert es bestimmt nochmal 15 Sekunden, bis die Lüfter endlich Ruhe geben. Leider muss ich die BIOS-Lüfterregelung abschalten, da sich sonst beide Regelungen überlagern und Murks rauskommt. Deshalb läuft bis zum SpeedFan-Start alles auf vollen Touren, und das nervt. Zumal ich außer CPU- und Systemtemperatur sowie der Regelung der beiden entsprechenden Lüfteranschlüsse nichts von alldem brauche, was da im Hintergrund aufgefahren wird.

OT: Hardwareseitig hatte ich schon einige Experimente hinter mir, als es noch darum ging, mit einem einzigen geregelten Lüfteranschluss, nämlich dem für die CPU, auch drei Gehäuselüfter und den Grafikkartenlüfter zu steuern. Habe mir dann mit einem OPV (L272) und vielen Steckern, Buchsen, Kabeln und Adaptern :) mit Hilfe eines Freundes eine Schaltung aufgebaut, die aus +12V vom Netzteil und dem PWM-Signal vom CPU-Lüfteranschluss mehrere spannungsgeregelte Lüfteranschlüsse realisiert hat. Feine Sache, aber nun habe ich eine leise Grafikkarte und zwei geregelte Lüfteranschlüsse, so dass ich nur mit SpeedFan eigentlich über die Runden komme.

Grüße,
Thomas
 
> SpeedFan version : SpeedFan 4.45 beta 5.6
> Motherboard model : DFI LanParty DK 790FXB-M2RSH

> Now the GPU is listet with a Fan (it have no fan, but doesn't matter).
> The Problem with the waiting for SMBUS is still there and the start
> takes about 30 seconds. But I will test to DEBUG it and report you.

When I will have that report I will fine tune SpeedFan to your hardware.

Ich denke, wir haben dasselbe Problem Thommy, ich habe aber schon eine Antwort bekommen, welche doch sehr positiv ausfällt.

Bei mir ist es so, dass SpeedFan einen SMBUS Fehler hat, welchen ich selbst beheben kann und wenn es nicht funktioniert er mir SpeedFan auf mein System zuschneidet. Ich werde es probieren und dann berichten.

Alleine der Satz sollte sehr Interessant für dich sein:

If SpeedFan starts and then hangs while detecting your hardware, it might be due to a problem with your SMBus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe nicht den Eindruck, dass es wirklich hängt. Es braucht halt nur sehr lange, bis alles durchsucht ist. Es merkt sich auch viele Einstellungen nicht, also nicht, was es beim letzten Mal so alles gefunden hatte, und auch die Sprache geht immer wieder zurück auf Englisch. Eigene Geschwindigkeits- und Temperatureinstellungen und die Namen für die Lüfter und Sensoren bleiben aber. Ziemlich seltsam. Vielleicht muss ich auch mal an den Entwickler schreiben. Habe eigentlich nicht dermaßen exotische Hardware. Ich bin gespannt, was du zu berichten hast.
 
Zurück
Oben