Alternative zu TeamViewer

nciht

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.824
Hallo, ich suche eine gute Alternative zu TeamViewer. Mir gefällt der zwar sehr gut und ich hab den auch öfters schon Privat verwendet und auch kurz für diesen Zweck getestet, aber für kommerzielle Nutzung ist mir der schlicht zu teuer. (100€ für eine permanente Lizenz wäre ich ja noch bereit auszugeben)

  • Ich hätte gerne ähnlich wie beim TeamViewer eine Gruppe, oder Liste, wo alle Computer zu denen ich Zugang brauche, übersichtlich aufscheinen.
  • Der Fernzugriff muss (nach der Einrichtung) immer ohne eine Bestätigung am anderen Ende erfolgen können.

Es handelt sich um mehrere Server und Computer (in vier verschiedenen Netzwerken) mit Windows Server 2016 und 2019, sowie normalen Windows-Versionen (auch älterer) 7, 8.1, und 10, auf die von zwei oder drei Windows 10-PCs zugegriffen werden soll. Wenn ich zusätzlich noch vom Smartphone zugreifen kann (im Notfall halt) wäre das gut, aber ich käme auch ohne diese Option aus.

Das ganze soll natürlich auch ohne VPN-Verbindung halbwegs sicher sein. Welches Protokol eignet sich da am besten?

Meine kurze Internet-Recherche hat mich zu Royal TS geführt. Taugt das etwas, oder gibt es ggf. dazu noch gute Alternativen.

Grüße
 
Leistet Anydesk das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxDoc
strempe schrieb:
Leistet Anydesk das nicht?

ich bin mit Anydesk als alternative recht zufrieden.
Vor konnte man den "Kunden" recht lange helfen. Als die Firma aufgekauft wurde, wurde die Supportdauer auf 10h/Monat begrenzt danach flog man raus und man konnte für 5 Minuten keine Verbindung mehr aufbauen. Danach ging für 5 Minuten wieder die Verbindung und man flog wieder raus
 
strempe schrieb:
Leistet Anydesk das nicht?
wenn ich es richtig sehe, ist das aber auch mit einer Monatlichen Gebühr verbunden... ist zwar günstiger als TeamViewer, aber wäre schon hart an der Schmerzgrenze.

Ich brauche keine besonders langen Verbindungen. Es geht eher darum, dass ich in Problemfällen schnell und kurz drauf zugreifen kann. Da laufen zwei Anwendungen, die sich ab und zu mal gerne aufhängen und dann wieder händisch angestupst werden müssen.
 
PerPaid mit FastViewer? Liste gibt es und der Client fragt nicht nach einer bestätigung.
 
till69 schrieb:

1. zu teuer
2. web-/browser-basierend (erfordert vermutlich bestätigung des clients?)
3. zu teuer (die große lizenz für 100€/Jahr reicht mir nicht mal)
4. web-/browser-basierend
5. scheint was völlig anderes zu sein
6. VNC lt. meiner Recherche und Erfahrung nicht wirklich sicher. Ggf. kann sich jemand noch dazu äußern.
7. auch wieder eher ne zoom-Alternative, als ne Alternative für TeamViewer
8. 3500€/Jahr für >10 Computer ... eher nicht
9. web-/browser-basierend

Ich hab jetzt noch mal schnell nachgezählt: ich komme auf insgesamt 13 Geräte. Das macht einige Lizenzen teuer.

adriatic schrieb:
PerPaid mit FastViewer?
hmm... 600 Minuten für 90€ - da wäre in meinem Fall wohl selbst TeamViewer günstiger. Ich greife auf jedes Gerät mindestens 1x/Woche zu. Auch wenn das nur kurz ist (ggf. nur 5 min), wird das schnell sehr teuer.
 
Ich weiß nicht wie das mit der Bestätigung aussieht, du könntest es aber sonst mit dem Windows Tool "Quick Access" probieren.
 
Ich kann dir keine nicht schon genannte Alternative vorschlagen, aber warum schließt du VPN Verbindungen in deine 4 Netze grundsätzlich aus?

Ich habe an 2 Standorten Raspberry Pi's laufen mit Wireguard VPN Server drauf, das ganze läuft sehr stabil und zuverlässig und wenn man mal im Netz drin ist kann man sich seine Fernwartung Software aussuchen, das könnte dann Remotedesktop oder VNC sein und du müsstest dir keine Gedanken um Lizenzkosten machen oder, dass auf deinen Servern evtl. permanent ein Tool eine Connection zum Internet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adriatic
Art Vandelay schrieb:
aber warum schließt du VPN Verbindungen in deine 4 Netze grundsätzlich aus?
Der Zugriff wird am WE sehr oft von meinem privaten PC zuhause stattfinden, ggf. auch Mobil. Ein Dienst mit dem ich flexibel bin, wäre mir da also lieber.
 
Hast du dir mal das davor erwähnte Wireguard angeschaut? Komfortabler als ein VPN (eventuell sogar ein komplettes Mesh mit allen Netzwerken) geht es gar nicht. Dann bräuchtest du auch nur einen Client und wärst genauso flexibel. Mit den Windows Maschinen kannst du dich dann einfach per RDP verbinden z.B.. Außerdem ist Wireguard Open Source und kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adriatic
Dann werd ich mir das mal genauer anschauen.
 
Noch ein kurzes Statement zu Wireguard: Wenn das mal an deinen Standorten eingerichtet ist, dann kannst du dir in einer Windows oder Android (iOS wird's sicher auch geben, aber nicht meine Welt) App all deine Verbindungen hinzufügen, du wählst nur aus und verbindest dich und dann bist du drin im Netz und kannst dich dann mit den entsprechenden Servern verbinden.

Klar, Teamviewer ist einfacher. Aber für den Comfort lassen sie sich, und die anderen auch, gut bezahlen.
 
Zurück
Oben