Alternative zu Telekom Internet-&WLAN-Produkten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pk5ive

Gast
Guten Tag zusammen,

ich bedanke mich schon jetzt einmal für eure Unterstützung. :)

Ich habe noch bis Januar 2028 einen Festnetzvertrag bei der Telekom. Danach werde ich zu einer der vielen Alternativen gehen und möchte schon jetzt die Hardware dafür kaufen. Seit 2022 läuft auch der Ausbau von Glasfaser durch Deutsche Glasfaser. Dieses Angebot würde ich ebenso mitberücksichtigen wollen und hoffe mit einer Alternative zum Speedport Smart 4, auch damit dem späteren Wechsel gut gerüstet zu sein.

Genutzt wird jetzt ein Speedport Smart 4, ein SpeedHome WLAN-Repeater und ein neueres DECT-Schnurlostelefon von Gigaset.

Ich bin nun auf der Suche nach einer sehr günstigen Alternative für Router und WLAN-Repeater und bin da auf Fritz! gestoßen. Früher hatte ich bereits mal eine Fritzbox 7490 genutzt und war seiner Zeit auch sehr zufrieden damit gewesen. Die habe ich mal gebraucht von Privat online gekauft und bis zu ihrem Ausfall lief damit alles einwandfrei.

Ich habe einen Smart-TV und zwei Smartphones per WLAN verbunden und keine wirklichen Anforderungen an das WLAN. Ich glaube die drei Geräte sind mit WiFi 6 und durch VDSL 50 MBit/s angebunden.

Was schön, aber nicht zwingend notwendig, wäre, wenn Werbe-&Spam-Anrufe von mir im FritzOS geblockt werden können und ein Wireguard-VPN in der Fritzbox aufgebaut werden kann, um die Smartphones auch in ungeschützteren WLANs, sicher nutzen zu können. Das konnte die ältere 7490 zumindestens und ich fand die Funktion sehr nützlich.

Was den WLAN-Repeater betrifft, so habe ich auch hier keine konkreten Anforderungen und möchte bloß das WLAN im 1.OG "verfügbar" machen. Eventuell würde noch für den Keller ein Repeater gekauft werden, aber das möchte ich wenn erst später angehen. Dann wäre die gesamte Wohnfläche WLAN-technisch abgedeckt.

Was würdet ihr an meiner Stelle kaufen bzw. mir empfehlen? Gebrauchtkauf ist bevorzugt und ich würde bei eBay oder kleinanzeigen.de nach der jeweiligen Box suchen und zuschlagen.

Würdet ihr mir neben eurer Produktempfehlung noch dazuschreiben bitte, wie viel ihr dafür bezahlen würdet?

Danke! :)
 
Ich würde ja erstmal nicht zu große Luftschlösser bauen, 2028 ist noch ne Weile hin und wer weiß wie es mit dem Glasfaserausbau so weiter geht.
Was soll die ganze Sache den maximal kosten?
Was sind die Anforderungen und Bedingungen? (Genutzte Endgeräte, Wohnfläche ect)
 
Usus ist, das HArdware gekauft wird, wenn sie gebraucht wird.
Warum jetzt, zu aktuellen Preisen, etwas kaufen, was erst im Jänner '28 (frühestens) benötigt wird und dann "veraltet" ist. Warte lieber noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Willkommen im Computer Base Forum.

Die Frage wurde hier schon so oft gestellt und beantwortet, dass Du daher auch bitte erst Mal die Suchfunktion nutzen könntest. Zusätzlich stimme ich auch @Fujiyama vollumfänglich zu, dass Du das erst noch aussitzen solltest. Wer weiß was da an neuer Technik bei Dir noch kommt.
 
Bis Januar 2028 sind es noch fast zwei Jahre. Zeit, in der viel Technik erscheinen und sich im preis verändenr kann. Wie auch bei PC-Komponenten gilt die Daumenregel, nie für die Zukunft zu kaufen, sondern nur das, was man aktuell benötigt.

Du gewinnst durch einen Kauf jetzt überhaupt nichts und stehst in zwei Jahren mit nicht aktueller Hardware da, die du zu einem niedrigeren Preis bekomemn würdest.

Meld dich im Dezember 2027 noch mal, dann kann man dir etwas empfehlen.
 
Es ist schon immer sinnvoll, dass man Technik weit im Voraus kauft 🤣
Ohne zu wissen ob du dann Kabel, DSL oder Glasfaser haben wirst, wäre es nicht grad optimal einen Router jetzt schon zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zumal "sehr günstig" zu AVM wechseln bei vorhandenen Speedport Smart 4 mit einem downgrade enden würde.

Für gleichwertig oder besser landen wir da mindestens zB beim WLAN bei 4x4 mit allem Pipapo wie Zero wait DFS usw.

Das sind bei AVM aber die teuren Geräte. 😅
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben