Alternative zu WLAN und Powerline?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.540
Ich wohne im DG in einem Reihenhaus. Hier habe ich einen eigenen Telefonanschluss mit DSL. Leider ist die Qualität so schlecht, das kaum etwas ankommt und es gibt auch nur einen Anbieter. Allerdings hat man Vermieter im Keller einen Kabel Anschluss von Vodafone und 400 Mbit/s. Das könnte ich auch buchen aber das Problem ist - wie bekomme ich das Signal vom Keller bis in DG? Ich habe schon getestet und eine Fritzbox sendet nur bis in den 1. Stock. Im Hausflur gibt es keine Steckdosen um einen Repeater oder ähnliches anzuschliessen.
Kabel darf ich auch nicht verlegen.

Habe mir ein etwas ältere 500 Mbit/s Fritzbox Powerline Set geholt aber im Keller gibt es auch nur eine Steckdose und egal wo im Haus ich mein 2. Gerät anstecke ich bekomme keine Verbindung.

Gibt es noch alternativen zu WLAN mit grösserer Reichweite um Daten zu übertragen? Oder vielleicht Repeater mit Batterieversorung? Ansonsten muss ich mir echt eine neue Wohnung suchen leider.
 
Soviel ich verstanden habe wirst du den Anschluss des Vermieters mitnutzen? Oder einen eigenen buchen?


Fall 1:
Netzwerkkabel durch ein Leerrohr ziehen lassen

Fall 2:
Den Anschluss für dich in die Wohnung legen lassen
 
Geht beides nicht. Ich kann und darf kein Kabel vom Keller in die Wohnung verlegen. Der Kabelanschluss ist im Keller. Ich könnte meinen eigenen Anschluss bei Vodafone mieten und mich dann neben die Haustür auf die Treppe setzen um im Internet zu surfen. Aber ich brauch das Signal irgendwie oben in meiner Wohnung.

Vom Keller gehen aber Drähte nach oben für den Telefonanschluss. Kann man den irgendwie nutzen? Als der Telekomtechniker da war, hat er die DSL Verbindung nur im Keller anhand von irgendwelchen Drähten aufgelegt und ich habe 2 TAE Dosen in meiner Wohnung die also in den Keller gehen. Kann ich diese Drähte irgendwie für Ethernet nutzen? Also der Vodafone Router würde in den Keller kommen und dann müsste das halt hoch gehen.
 
Wenn es im Haus getrennte Stromkreise gibt (Mietshaus mit ein oder mehreren Parteien mit eigenem Stromzähler) funktionieren Powerline-Adapter nicht.
Bleibt nur Netzwerkkabel entweder innen im vorhandenen Leerrohr oder außen.
 
Gibt eigentlich nur einen Stromzähler. Ich verstehe das nicht warum es nicht funktioniert, aber geht halt nun mal nicht. Und Kabel verlegen verbietet er mir und Leerrohr gibts eben auch nicht.

Muss ich wohl doch umziehen. So nervig. Telekom Hybrid gibts hier auch nicht weil die Funkzelle schon voll ist.
 
Und wie schaust Du Fernsehen? Ist ja schon ungewöhnlich das es Vodafone Kabel gibt aber nur im Keller ;)

Ansonsten könnte mit Glück über deinen Telefondraht 100 Mbit möglich sein, sowohl direkt verdrahtet in ner Dose als auch mit Hilfsmitteln wie Line21 (dort dann bestimmt 100mbit). Andere Lösung: Das Telefonkabel geht ja zu Dir hoch, ist das exklusiv deines? Dann das durchziehen und direkt mit CAT6 Kabel ersetzen, Netzwerkdose unten dranbauen, oben deine Telefondose durch Netzwerkdose ersetzen. Oder aber Telefonkabel durch Koaxialkabel ersetzen und das den Vodafone Techniker anschliessen lassen, Telefondose ersetzen durch Kabeldose. Kabelmodemanschluss wäre dann oben bei dir, ist dann aber nicht mehr flexibel wie mit CAT6 welches man dann wieder easy umrüsten könnte für normales DSL.
 
@Canonball vollkommener Schwachsinn ... dafür gibt es Phasenkoppler! PLC kannst du sogar als WAN aufziehen ... dann geht es sogar übers Umschaltwerk. (Als Privatperson kriegst dafür halt keine Genehmigung)
@FALC410 weil PLC eben Netzwerktechnik ist ... nix für den Laien! Reingefallen auf die Werbelügen. PLC kriegst du stabil hin bei ca. 3/4 der Bruttoraten ... aber eben nicht als Plug&Play!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Canonball und selbst bei vorhanden sein von zwei Zählern kann man nicht davon ausgehen, dass man irgendwas braucht, nur weil es 2 sind. Habe auch zwei Zähler, aber beide über eine Phase und da gehen ~120-150 MBit/s brutto drüber.
 
Für TV gibts ne Satelitenschüssel aber auf TV könnte ich auch verzichten.

An der Hausverkabelung lässt er mir nichts machen leider. Coax Kabel direkt zu mir hoch wäre natürlich das beste! Die Telefonkabel sind aber wohl exklusiv für mich, sonst würde DSL ja nicht gehen. DSL 16k gibt es hier (ja ich weiss manche sind noch ärmer dran) aber ich brauche es beruflich. Home Office ist so nicht machbar.

Die Links von Wilhem sind genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank. Ich denke ich werde solche Geräte einmal testen!
 
Ja, es gibt Adapter für Ethernet über Zwei-Draht-Leitungen. Berichte doch mal, wie es bei dir gelaufen ist.
 
Ansonsten bleibt dir außer einer Richtfunkverbindung nicht mehr viel. Kabel geht nicht, PowerLAN geht nicht - zumindest out-of-the-box - (normales) WLAN geht nicht. Mit Richtfunk, also WLAN mit unidirektionalen Antennen, kommt man deutlich weiter als mit klassischen Rundstrahl- bzw. Stabantennen. Die Fritzbox zB würde ja nicht nur nach oben funken, sondern auch links, rechts und unten, du willst aber oben-only.

Fazit: Richtfunkantennen an einen WLAN-Router schrauben oder aber explizite Richtfunk-APs besorgen, zB NanoBeams von Ubiquiti. Die richtest du dann zur Decke bzw. zum Boden und mit etwas Glück können damit eben auch mehrere Stockwerke überbrückt werden.


Eine letzte Möglichkeit wäre sonst noch die Außenwand. Dort könnte man auch besagten Richtfunk anbauen oder aber ein Kabel legen. Das ist aber nix für Laien, da man ja irgendwie von innen nach außen muss und wieder zurück.
 
Schonmal einem guten Wlan Adapter versucht? Die "billig-lachnummern" (aka Handelsübliche USB-Sticks) finden gerade mal den Router im Keller und den einen im Obergeschoss (mit Mühe und Not, kein gutes Signal). Ein richtiger Wlan Adapter (diese "hässlichen" Dinger mit Antenne, z. B. Alfa Network...) finden zusätzlich noch den Router am anderen Ende vom Haus (natürlich alle mit Lan-Kabel verbunden ^^) über mehrere Stockwerke mit gutem Signal.

Du glaubst nicht wie viel eine gute Antenne/Stick ausmachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ: Nachbarn fragen ob er sich nicht beteiligen will und dafür Repeater in seine Wohnung stecken? Von wie vielen Stockwerken reden wir?
 
"Vom Keller gehen aber Drähte nach oben für den Telefonanschluss. Kann man den irgendwie nutzen?"
ja, Telefonkabel sind immer mindestens 4-adrig. Telefonkabel mit 2 Drähten/Adern gibt es nicht. Das kann man auch für LAN 100Mbit/s nutzen, wenn es direkt zum Deiner Wohnung geht. Also nicht über Dosen in Wohnungen der Mitbewohner (aber das ist eher unwahrscheinlich). Also öffne mal die TAE-Dose und poste mal Fotos vom Kabel. Poste mal ebenfalls Fotos vom Verteiler, wo der Techniker Deinen Anschluss geschaltet hat.
Ich vermute mal, das in Dein Dachgeschoss mindestens ein 4-adriges Kabel auf die erste TAE-Dose geht. Die 2. TAE-Dose ist dann an der 1. angeschlossen. Oder es geht ein 2. Kabel auf die 2. TAE-Dose, das derzeit ungenutzt ist.
Die Adapter die die Wilhelm14 hier gepostet hat, sind für die Fälle wo wirklich nur 2 Adern vorhanden sind und die Entfernungen mehr als 100m sind. Oder Coax Kabel vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer: Das würde ich nicht so ohne Prüfung behaupten, habe auch schon mal probiert über ein 5-Paar Telefonkabel Ethernet zu spielen. Es kam bei 20m Strecke nur zu einem 10MBit/s link, mit D-Lan hatte ich knapp 50, war keine schwere Entscheidung bei mir.
 
Vom Klingeldraht der Telefonleitung kann ich auch nur abraten, bei Verwandten und bei mir selbst nur schlechte Erfahrungen gesammelt.
In einem Fall rennt aktuell PowerLan und bei mit habe ich LAN Kabel verlegt.
 
Klar das geht nur, wenn das Kabel exklusiv genutzt wird. Das heist es geht ausschließlich LAN drüber.
Wenn über das Kabel noch andere Dinge geschaltet sind, oder wenn es keine direkte Verbindung ist, also noch Dosen oder anderes in der Strecke ist geht das nicht.
Man muss also wissen, ob das Kabel direkt von Keller in das Dachgeschoss verläuft. Auch wenn man das nicht sicher weis oder klären kann, so kann man das austesten. Also auf jeder Seite cat6 Dose anschließen und mit Kabeltester austesten.
Wenn Du bei einer solchen Verbindung nur 10Mbit realisiert hast bei nur 20m war irgendwas nicht in Ordnung. 5-Paar Telefonkabel gibt es nicht. So etwas wurde in D nicht produziert. Es gibt 2-paariges,4-paariges und 6paariges. 5-paariges gibt es nicht. Bist Du denn sicher das da 4 Adernpaare aufgelegt waren und Verbindung hatten?
Ich habe so etwas mehrfach realisiert und nur ein mal weniger als 100Mit/s rüber bekommen. Da lief das Kabel auch über 5 Dosen und war dort durchverbunden und es lief noch analog-Telefon im Kabel und ISDN in einem hochpaarigem Kabel mit.
Kommt aber wie gesagt auch auf das Kabel an. Wenn es Telekom Kabel mit den Strichen drauf ist
http://www.tocker.de/telekom-kabel/telekom-kabel.html
braucht man es nicht versuchen, hat auch keine Schirmung.
Wenn es Kabel mit dieser codierung ist
http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html
kann man es versuchen und es gehen bei 8 Adern bis zu 800Mbit drüber, je nach länge. Die sind auch Alu-Folien geschirmt, die man auflegen kann.
Man muss das halt zuvor klären, bevor man sich Hoffnungen macht, das das irgendwie geht. Es ist aber nicht völlig hoffnungslos. Profis machen so was natürlich nicht, sondern legen neue Cat7 Kabel, bzw. behaupten das ginge Grundsätzlich nicht, weil man es nicht garantieren kann.
Fotos posten.
Was kann man noch machen wenn das nicht geht?
Man kann auf die Kellerfensterbank außen in Tupperdose eine AP lelgen und im DG an identischer Hauswand oben ebenfalls außen auf Fensterbank einen AP als Brücke in Tupperdose mit Flach-Patchkabel nach innen im Fenster einklemmen. Tupperdose mit Silikon ankleben. Dann würde man schon Verbindung nach oben bekommen wenn es nur 2 oder 3 Stockwerke sind. Es sind dann ja keine Hindernisse mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm kommt ggf auf das "Mietverhältnis" an.
Aber wenn man einem Mieter Kabel anbietet, müßte man das (nach meiner Laienmeinung) auch den anderen zugestehen.

DSL 16k gibt es hier (ja ich weiss manche sind noch ärmer dran) aber ich brauche es beruflich. Home Office ist so nicht machbar.
Was machst Du denn da, wenn ich fragen darf?
 
Zurück
Oben