Alternative zum bq! Dark Rock Elite / Dark Rock Pro 5?

Doetchen

Cadet 3rd Year
Hallöle,

aktuell rüste ich auf und verbaue alles in einem Fractal North Mesh (Black). Ich habe einen AMD R7 7800X3D und möchte ihn angemessen kühlen. Auch wenn man das Innere nicht sieht, soll es trotzdem clean aussehen.

Mein Problem ist, dass die neuen Dark Rocks nur extrem knapp ins Gehäuse passen (Höhe vom Kühler ist 168mm, das Fractal unterstützt bis zu (ohne Fan Bracket, ich weiß bis heute nicht was das ist, 170mm (mit nur bis zu 145mm).

Das wäre kein Problem, hätte ich nicht irgendwo (ich weiß nicht mehr wo) gelesen, dass dann das Seitenteil bzw. irgendetwas von den beiden Kühlern nur bei der Mesh-Version nicht mehr passen würde. Naja, jetzt bin ich verunsichert und suche nach Alternativen, die ebenfalls meinen 7800X3D perfekt kühlen können, jedoch gleichzeitig auch clean aussehen (also nach dem Motto nichts, wo man die blanken Spulen vom Lüfter sieht usw., halt eben das Design wie bei der Dark Rock 5 Pro/Elite-Reihe).

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das doch passt mit einer der beiden, oder eventuell qualitative Alternativen nennen, die auch clean aussehen.

*Das Ganze ist ein non-RGB-Build.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten <3

LG

Kleines Edit: Der Elite/DR5Pro mag für meinen 7800X3D vielleicht viel zu overpowered sein, aber sie passten vom design darein, weil sie "clean" sind - daher viel erstmal meine Wahl auf die weil ich keine anderen gefunden hatte^^

https://geizhals.de/wishlists/4796803

Zuletzt bearbeitet: (Informationen Hinzugefügt)
Das Fan Bracket ist ein extra Teil, was man anbringen kann um zusätzlich Lüfter zu montieren. Das brauchst du aber nicht, wenn du ganz normal vorne und hinten/oben Lüfter montierst.

Und ohne Fan Bracket passt auch der Dark Rock Kühler wunderbar ins Fractal North Mesh Gehäuse. Den Lüfter kann man normalerweise von der Höhe auch noch etwas anpassen.

-> Wenn dir das Design zu sagt, würde ich den Dark Rock kaufen. Mit der Abdeckung/in schwarz ist der Lüfter eine gute Wahl.

Du siehst da ja vorne Lüfter, reicht völlig. Wenn du unbedingt seitlich welche einbauen willst, kann es eben sehr eng werden. Nutzen aber auch fraglich. Vielleicht interessant bei einer Wasserkühlung.

1n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doetchen
Ayo34 schrieb:
Das Fan Bracket ist ein extra Teil, was man anbringen kann um zusätzlich Lüfter zu montieren. Das brauchst du aber nicht, wenn du ganz normal vorne und hinten/oben Lüfter montierst.

Und ohne Fan Bracket passt auch der Dark Rock Kühler wunderbar ins Fractal North Mesh Gehäuse. Den Lüfter kann man normalerweise von der Höhe auch noch etwas anpassen.

-> Wenn dir das Design zu sagt, würde ich den Dark Rock kaufen. Mit der Abdeckung/in schwarz ist der Lüfter eine gute Wahl.
Alles klar, Danke dir erstmal für die Antwort^^
Welchen Dark Rock meinste denn genau, den Elite oder den 5 Pro?

Ich sag mal so, das Case ist ja die Mesh Version, leider sieht man in den dutzenden Videos nicht wie die Mesh Version mit so leichten RGB-Verzierungen (In diesem Fall z. B. das kleine RGB-Rechteck vom Elite) innendrin aussieht - Bzw ob man das überhaupt durch das Mesh (gut) sieht.

Ich hatte auch sonst noch den Noctua NH-U12A in der engeren Auswahl, aber ich sag mal so Preis-Leistung existiert bei dem ding glaube ich eher nicht so oder? Bei dem kann ich auch schlecht die Größe einschätzen, es steht zwar eine höhe von 158mm drin aber der sieht immer viel kleiner aus haha
Ergänzung ()

Hab gerade das Bild erst gesehen, hat wohl nicht geladen - Jetzt weiß ich was du meinst, die Seitlichen brauche ich nicht wirklich. Ich habe aktuell noch eine pure loop 2 fx, und ganz ehrlich sie ist nutzlos find ich - abgesehen vom Design natürlich. Habe eh ein paar probleme mit der, daher wirds mal Zeit die auszuwechseln, da wirds bei dem clean build eben ein Luftkühler, da wäre nh aio mehr als overpowered und eher unnötig xd.

Da der Elite und 5 Pro ja dieselben maße haben, passen denke ich mal beide gleich darein gel?
Dann bliebe nur noch die frage, ob elite oder 5 pro - Den Elite würde ich dann nehmen, wenn man den RGB Streifen gut (aber nicht wie bei nem Glas natürlich) durchsehen würde. Sonst wärs der 5 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Passen alle 3 und die Entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen. Würde jetzt aber nicht viel von einer RGB Beleuchtung durch Mesh erwarten. Wenn man unbedingt irgendwas sehen möchte, könnte ich mir ein RGB-Stripe oder so direkt am Mesh (von innen), einmal längs herum vorstellen. Wahrscheinlich nicht teurer oder deutlich mehr Effekt.

@Ayo34 Ja, ich hab mich jetzt für den 5 Pro entschieden - Der Noctua ist einfach viel zu teuer find ich, und das RGB beim Elite ist halt beim Mesh unnötig. Der 5 Pro sieht auch echt clean aus, im Endeffekt fast wie der Elite nur ohne RGB xd

Danke dir auf jeden fall für deine Antworten und Zeit^^ :D
LG und Gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Doetchen
@djducky Also wenn wären welche ich nehmen würde der Thermalright Phantom Spirit 120 SE Black oder wenn ich das Glas Fractal bestellen würde der Thermalright Peerless Assassin 120 Digital Black.

Wie performen die den so im Vergleich zum BQ Dark Rock 5 Pro / Elite, bzw hat jemand schon Erfahrungen mit jeweils den Dingern gemacht?^^

Sie sind besser: klick

Doetchen schrieb:
Wie performen die den so im Vergleich zum BQ Dark Rock 5 Pro / Elite
Kühler von BQ kann man alle in die Tonne treten, einfach viel zu teuer für das was sie leisten. Arctic mit dem Freezer 36 und Thermalright zeigen wie es weitaus günstiger, bei gleicher oder gar besserer Leistung, geht.

PCTüftler schrieb:
Kühler von BQ kann man alle in die Tonne treten, einfach viel zu teuer für das was sie leisten.

Ist einfach komplett übertrieben. Du bezahlst bei BeQuiet für ähnliche Leistung eben 20-30€ mehr. Dafür sieht der Kühler gut aus und man unterstützt einen deutschen Anbieter. Bekommt man das beste Preis/Leistungsverhältnis? Offensichtlich nicht, dass ist aber bei anderen deutschen Produkten auch häufig so. Noctua fertigt noch mehr in Österreich und ist entsprechend auch noch teurer.

Ich finde die Silent Wings z.B. sehr angenehm und die Lüfter halten problemlos alle 10 Jahre+ bei mir. Da habe ich bei anderen schon mal eher einen Lagerschaden oder komische Geräusche. Dafür kriegst du natürlich auch 3 Lüfter für den gleichen Preis.

Abgesehen davon, so ein Dark Rock oder Noctua hält ja auch problemlos 15 Jahre und mehr und dann ist der Preis eben wieder relativ...

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900, jorge100 und Doetchen
@Ayo34 Das stimmt, habe auch bereits sehr oft BQ Lüfter verbaut und war immer zufrieden, nur deren CPU Luftkühler hatte ich noch nie. Ich habe mich auch für den Dark Rock 5 Pro entschieden^^ Bin bei so 30€ lüftern auch eher ein wenig skeptisch was die Haltbarkeit angeht, nichts gegen die Marken, es mögen ja gute sein aber meine Erfahrung hat mich schon vieles gelehrt, vor allem was die Lager bei Lüftern angeht.. xd

Danke allerseits das ihr mir weitergeholfen habt ❤️
LG und Gute Nacht^^

Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Du bezahlst bei BeQuiet für ähnliche Leistung eben 20-30€ mehr. Dafür sieht der Kühler gut aus und man unterstützt einen deutschen Anbieter.
Der genau nix in Deutschland fertigt ... dafür bezahlt man doch gern etwas mehr. ;)

Ayo34 schrieb:
Abgesehen davon, so ein Dark Rock hält ja auch problemlos 15 Jahre
Und ein Kühler anderer Firmen nicht? Sollte der Lüfter Probleme machen wäre dieser in Sekunden getauscht.
Außerdem hat es BQ nicht so mit Montagekits für neue Sockel, da wird lieber ein neuer Kühler auf den Markt geworfen.

Doetchen schrieb:
Bin bei so 30€ lüftern auch eher ein wenig skeptisch was die Haltbarkeit angeht
Es ist ein Kühler und was genau soll an diesem denn kaputt gehen?

Das Einzige was man bei BQ loben muss ist das Marketing ...

PCTüftler schrieb:
Der genau nix in Deutschland fertigt ... dafür bezahlt man doch gern etwas mehr. ;)

Macht ja auch kaum Sinn das in Deutschland zu fertigen. Bleibt trotzdem eine deutsche Firma, über 100 Mitarbeiter, Entwicklung und auch Versteuerung in Deutschland.

Mein Netzteil habe ich z.B. eingeschickt, nach Deutschland und hatte ein komplett Neues nach kurzer Zeit wieder hier. Wenn ich da an Firmen wie Asus oder Gigabyte denke...

• Gefällt mir
Reaktionen: Doetchen
PCTüftler schrieb:
Und ein Kühler anderer Firmen nicht? Sollte der Lüfter Probleme machen wäre dieser in Sekunden getauscht.
Außerdem hat es BQ nicht so mit Montagekits für neue Sockel, da wird lieber ein neuer Kühler auf den Markt geworfen.
Ich muss sagen, rein theoretisch hast du Recht - ABER ich habe lieber einen Sexy Lüfter der auch noch lange hält, als einen der unschön aussieht und dann auch noch am besten nach 2 Jahren den Geist auf gibt^^

@Doetchen
Und wer sagt, dass Lüfter von Arctic oder TR nach zwei Jahren den Geist aufgeben? Ich hatte in meinem Leben einen defekten Lüfter, das war ab Werk einer der Lüfter in meinem alten Gehäuse Nanoxia Deep Silence 1.

@djducky Kann ich dir sagen, derjenige der das sagt der schon 2 Thermalright Lüfter hatte, schreibt mit dir - Inklusive einer in nem Discord call dessen Thermalright Lüfter innerhalb 3 Jahren 3x wegen unterschiedlichen dingen Versagt hat.

Und das ist jetzt ... wahrscheinlich das erste Mal, dass ich von nem defekten TR Lüfter lese.

@djducky Ich glaube wenn noch nie ein TR Lüfter kaputtgegangen wäre, wäre TR absoluter Marktführer und es gäbe keine anderen Firmen mehr und wir wären im Traumhimmel...

@Doetchen
Von jeder Marke geht mal was kaputt, aber was Kühler betrifft sind wir tatsächlich im Traumhimmel. Was Tr für 40€ abreißt ist im positiven Sinne bekloppt. Wer da 90€ oder 150€ für nen BQT oder Noctua hinlegen will - ist ja nicht mein Geld.

@djducky Verstehen tue ich das, aber wie gesagt ich bzw Freunde hab schon oft Probleme bei der Preiskategorie bei zb TR mit dem Lager gehabt. Deswegen zahle ich da auch gerne mal mehr um von was Länger zu haben - Klar kann das bei BQ und Co auch passieren, keine Frage - Aber von eigener Erfahrung her muss ich sagen das ich dort bis auf einem Fall keine so häufigen Probleme hatte. Da muss man aber auch den Preisunterschied mit einbeziehen, wenn man mehr ausgibt kann man auch erwarten das die Qualität dementsprechend höher ist. Qualität heißt ja nicht gerade Kühlleistung.

Zurück
Oben