ALternative zum Dell XPS 15"?

LaserDiscDude

Captain
Hallo,

ich wollte mir den Dell XPS 15" zulegen, habe allerdings dann bei Notebookcheck von einem "Throttling" Problem gelesen:

Wir wollen an dieser Stelle noch einmal im Detail auf das bereits weiter oben beschriebene Throttling eingehen. Es scheint, dass das Kühlsystem die entstehende Abwärme schlicht nicht schnell genug abführen kann. Nach mehreren Stunden Battlefield 3 beobachteten wir Prozessortemperaturen zwischen 95 und 97 Grad Celsius - und das, obwohl die CPU konstant auf 1,2 GHz taktete. Unser Stresstest brachte das XPS 15 nach 5 bis 15 Minuten sogar reproduzierbar zur Abschaltung, weil der Prozessor die Marke von 100 Grad Celisus überschritt. Auch die Grafikkarte wurde mit bis zu 91 Grad Celsius sehr heiß, hielt aber tapfer ihre Maximaltaktrate.

Laut Netz sind die Probleme immer noch nicht beseitig und jetzt stellt sich mir die Frage ob es noch andere alternativen zum Dell XPS 15 gibt? Da ich nur Nutzer statt Hardware und Notebook Experte bin, wollte ich nachfragen ob ihr alternativen kennt. Wichtig ist mir halt, dass das Ding eine gute Haptik hat, Bildschirm sollte 1080p und 15" besitzen, beleuchtete Tastatur und auch eine dedizierte Grafikkarte besitzen mindestens GeForce 640m.

Ich wäre wie bei Dell Bereit bis zu 1.500 EURO hinzulegen.

Wie wäre es mit richtig Dampf und somit mit einem richtigen Gamingnotebook ?

Schenker XMG P502-1EQ
CPU: Intel Core i7-3630QM, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 7970M 2GB, HDMI • Display: 15.6" WUXGA non-glare LED TFT (1920x1080) • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, FireWire, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth • Card reader: 9in1 (SD/SDXC/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD) • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen (8 Zellen, 5200mAh, 4.9h Laufzeit) • Gewicht: 3.10kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur, FingerPrint Reader, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate (Vor-Ort)
1395,-

Hier ein Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P502-PRO-Clevo-P150EM-Notebook.72630.0.html

Schau dir definitiv mal das ASUS UX51VZ an. Ist knapp über deinem Budget, aber ist im Grunde die bessere Alternative zum XPS 15. (siehe Notebookcheck)

Der Lenovo ist ein richtiger Klopper und der Schenker mit knapp 4.5 Kilo (inkl. Netzteil) sowieso.

Das Asus ist wirklich gut, allerdings zu teuer, sogar das xps ist bei mir hart an der Grenze.

das Notebook wird bei mir eher stationär betrieben, daher kann es ruhig auch 3 Kilo wiegen, wobei 4,5 mit Netzteil doch schon heftig ist.

Es wiegt auch keine 4.5Kg. Sicherlich ist es mit Netzteil schwerer, aber das ist jedes Notebook. Wer viel mobile Leistung will muss halt damit leben, das das Notebook alleine gut 500-700g mehr wiegt und das die Netzteile bei weitem grösser sind (1Kg meistens), da nunmal auch viel abverlangt wird. GT650M/GTX660M Geräte zähle ich nicht dazu... Das Schenker XMG P502-1EQ wiegt ca.3.1Kg, was für ein 15.6" Gerät in der Leistungsklasse schon ehr enorm leicht ist. Mein Medion X6819 (ähnliche Leistung) wiegt z.B. 3.5Kg.

Notebookcheck (von dir verlinkter Bericht) sagt aber was anderes....
: Gewicht
3.22 kg Netzteil: 1.04 kg
Gut sind 4.25 kg
Ansonsten hat es "nicht einmal" eine SSD.

Größter Vorteil beim ASUS ist das hervorragende Display (IPS Panel)

So ich habe mich entschieden, es wir ein Asus N56VZ-S4016H werden.

Gute Wahl, das Gerät ist wirklich durchdacht, eine SSD kann man ohne weites nachrüsten. Zu bedenken ist aber das dieses Gerät teilweise auch aus Kunststoff gebaut ist, der Akku nicht ausdauernd ist und es natürlich keine SSD hat. Das Asus Zenbook UX51VZ-CN036H wäre natürlich mit einer Anhebung um ca. 500 Euro die bessere Wahl gewesen.

Habe mich am Schluss doch noch anders entschieden und mir einen Dell inspiron gekauft. Hatte im Netz ganz viele Berichte gelesen wonach das TouchPad Probleme gemacht hat.

Bin aber auch vom Dell mehr als nur begeistert und das sagt einer, der vom MacBookPro gewechselt ist :-)

Zurück
Oben