Alternative zum Festnetz

meph!sto schrieb:
Im übertragenen Sinn bei einem guten Kumpel direkt mitbekommen.
Also selbst ausgedacht.

Bauarbeiten in der Straße. Direkte Telekomkunden wurden informiert und für den Ausfall wurde ein LTE Stick zur Verfügung gestellt.

Er als Easybell-Kunde wurde gar nicht erst informiert.

Easybell war Kunde von Telekom. Easybell wurde von Telekom informiert.
Dein Kumpel war kein Kunde von Telekom, natürlich wurde er nicht informiert.
Dein Kumpel war Kunde von Easybell, natürlich wäre es Aufgabe von Easybell gewesen ihn zu informieren.

Selbst nachdem die Bauarbeiten beendet wurden und die Hausanschlüsse wieder geschaltet waren, wurden Drittanbieter nicht primär behandelt.

Drittanbieter wurden nicht primär behandelt? Der Satzteil ergibt so keinen Sinn. Welchen Gedankengang wolltest Du damit transportieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Mexy schrieb:
Das weiß man dann, wenn man es nicht mehr hat und sich mit einer Verbindung rum schlägt, die nachts gut funktioniert, am Tag ständig abstürzt..
Dann bringt dir ein mobiler Router auch nichts, wenn alle Leute dort mobil Empfang haben, dann bleibt die Funkzelle tagsüber solange überlastet bis das Festnetz wieder repariert ist.
 
Engaged, momentan frage ich mich eh, inwieweit so ein Router Sinn macht. Oder anders gesagt, er macht nur Sinn, wenn man einen passenden Handyvertrag hat. Mal unabhängig von der aktuellen Situation, sondern auch mit Blick auf die Zukunft. Denn was nützt mir so ein Teil, wenn ich mit prepaid unterwegs bin, wo zum einen die Geschwindigkeit mau ist (im Vergleich zu einem richtigen Vertrag) und das Datenvolumen ein Witz. Also mal angenommen man fährt mit gaminglaptop (ja, ich weiß...) in den Urlaub, mit dem man tatsächlich auch mehr anstellen will als nur surfen, braucht es ja schon eine Menge an allem Möglichen. Sinnvolle Geschwindigkeit und mehr als 20 GB im Monat (oder sehe ich das falsch?). Das man für nur einen Monat einen sinnvollen Vertrag abschließen kann, ist vermutlich wieder schwer. Also sind es im Normalfall wieder 24 Monate Knebelvertrag irgendwo (wie weit sind die eigentlich mit dem neuen Gesetz, was genau das verhindern soll?). Und statt knapp 10,- € ist man bei 50,- (was jetzt geraten ist) im Monat.

Ist jetzt ein wenig am Thema vorbei gewesen. Der Router kommt, wenn er jemals kommt, erst nächstes Wochenende. Insofern hat sich das Thema eh fast erledigt, was den jetztzustand betrifft. Aber da ich überlegt hatte, ihn auch später zu verwenden (wie erwähnt, urlaub oder Hotel), ist das nicht tragisch, irgendwie habe ich es bis jetzt überlebt. Und in der Tat, er würde jetzt vermutlich nicht viel ändern. Zum einen wegen Überlastung (ist aber schon extrem viel besser geworden), zum anderen, weil er auch nichts schneller machen würde. Es sei denn, free Funk funktioniert richtig gut. (die Karte ist angekommen). Mit anderen Worten, ohne passenden Vertrag könnte ich mit dem Router auch nicht mehr machen, als mit dem Smartphone. Oder habe ich da einen Denkfehler? Das die Geschwindigkeit, Empfang etc. von der Auslastung insgesamt abhängt, kommt dann noch dazu. Da nützt dann auch wieder der beste Vertrag nichts. Ist irgendwie halbwegs verständlich was ich meine? Ich glaube ich weiß selbst nicht mehr, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Außer das der Router wohl doch wenig Sinn macht, so wie ich jetzt aufgestellt bin. Nicht nur auf die aktuelle Situation bezogen, wie erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Update von heute: Kabelzugang ist geschaltet, Gerät dazu morgen oder Montag da.

Den Router habe ich erstmal storniert. Tut mir leid wegen der wirren Gedanken, da läuft einiges in meinem Kopf zusammen (was vermutlich nicht viel Sinn ergibt). Das Thema krame ich für mich wieder hervor wenn die Zeiten besser sind.

Danke an euch alle. Sofern das Wetter am Wochenende nicht das nächste Chaos auslöst, ist hier zumindest schon mal ein Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Selten dämlich trifft es wohl eher. Aber danke für's nett sein.

(mit dem Internet hat geklappt)
 
Dr. McCoy, genau. Was mit 1&1 ist steht in den Sternen und soll/kann sich wohl noch Wochen bis Monate hin ziehen.

(das_mav, ich meinte mit meiner Aussage mich selbst, nicht dich.)
 
Zurück
Oben