Alternative zum Festnetz

Mexy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
19
Hallo an alle hier,

aus aktuellem Anlass eine Frage aus dem Hochwassergebiet. Hier ist seit Tagen kein Festnetz möglich. Kein Internet am PC, kein Telefon. Die Aussagen der Anbieter machen nicht viel Mut, da sämtliche Kabel zerstört sind. Ich habe keine Ahnung, wie lange es dauert, so etwas wieder zu richten. Das Haus in dem ich wohne, ist nicht weiter beschädigt, die Straße auch nicht. Vielleicht ist das Glück und wenn die zerstörten Kabel vom/zum Anbieter wieder hergestellt sind, läuft es wieder. Vielleicht habe ich auch falsche Vorstellungen. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie lange so etwas dauern kann? Ich befürchte fast, es wird auf mehrere Wochen hinaus laufen. Mobilfunk funktioniert wieder halbwegs.

Darum die Frage, was es an Alternativen gibt. Ich brauche sinnvolles Internet, nicht nur am Handy. Um z.b. Daten, Fotos oder ähnliches hoch oder runter zu laden. Da Kinder vorhanden, vielleicht auch ein wenig (oder mehr) Gaming. Irgendwas, was halbwegs eine normale Arbeit ersetzt, die sonst an einem PC möglich ist.

Vorhanden ist an sich nur PC und Handy. Über das Handy einen Hotspot zu erstellen hat nicht geklappt. Wäre sicher auch keine wirkliche Lösung. Ein Tablet oder was auch immer, könnte ich besorgen. Aber wie geht es dann weiter? Habe gerade irgendwas von mobilen Routern gelesen, Ltd und was auch immer. 5G als Alternative zum DSL. Bin damit aber überfordert, da einfach keine Ahnung.

Kann irgendwer weiter helfen?

😞
 
Mexy schrieb:
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie lange so etwas dauern kann?
Ich denke das selbst denen die Übersicht fehlt und das heran kommen an die Beschädigungen noch dauern kann wissen die es selbst nicht. Das ist eine absolute Ausnahmesituation und du musst die Dinge nehmen wie sie sind.

Zumal sehe ich persönlich dieses Anliegen eher an 2. Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Gnah, wolve666 und eine weitere Person
Ja, es klingt lächerlich und nebensächlich wenn man die Schicksale der anderen sieht. Wenn man hier durch die Straßen läuft an Gerümpel vorbei, was vor kurzem noch funktionstüchtige Möbel, Waschmaschinen und ein Leben war.

Das hilft mir aber nicht weiter. Die oben genannten Punkte sind ja nicht alles. Ich meine, wozu braucht man Internet alles. Das weiß man dann, wenn man es nicht mehr hat und sich mit einer Verbindung rum schlägt, die nachts gut funktioniert, am Tag ständig abstürzt. Es haut nicht hin, man bekommt nur schwer was organisiert, es zerrt an den Nerven. Das es andere echt mies getroffen hat, macht es nicht besser.

Danke dennoch für die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPC6128, sebbolein, piepenkorn und 2 andere
Du kannst ja mal versuchen zu erklären was dich an den mobilen Routern überfordert. Weil da komme ich jetzt nicht so mit. Eine SIM in einem kleinen Gerät dass ein WLAN aufbaut. Das wars.
 
Wie lange es dauert bis die Kabelverbindungen wiederhergestellt sind, wird dir hier natürlich niemand beantworten können. Noch ist ja nicht mal das volle Ausmaß der Schäden bekannt. Nicht zuletzt hängt es ja auch explizit vom Ort ab. In den Städten, in denen ganze Straßenzüge weggerissen wurden, wird es länger dauern als in anderen Orten, in denen es "nur" normale Wasserschäden gab.

Abgesehen vom Internet via Kabel (TV oder DSL) bleiben SAT-Internet und Mobilfunk. Zu Internet via Satellit kann ich nicht viel sagen, für Mobilfunk gibt es zahlreiche LTE-Router am Markt, in die man nur eine SIM-Karte einstecken muss. Alternativ können einige Router auch via USB-Surfstick LTE-fähig gemacht werden. Wenn du von "mobilen Routern" sprichst, muss man aber klar differenzieren.

Mobiler Hotspot = Akkubetriebenes Gerät mit SIM-Slot und WLAN. Durch den Akku mobil im Sinne von "überall". Eigentlich nur ein Smartphone ohne Smart und ohne Phone.

Reiserouter = Zigarettenschachtelkleine Router mit 1-2 LAN-Ports, optional USB-Port und natürlich WLAN. Einsatzgebiet zB Hotel oder Wohnwagen.

Mobilfunkrouter = Stinknormale Router im Stile einer Fritzbox, aber mit LTE-Modul. Aufgrund der Größe primär für den stationären Einsatz vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk, Bonanca und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80, >/cat/proc und coasterblog
Fraglich ist doch ob die LTE-Masten nicht auch zerstört wurden, bzw alsbald hoffnungslos überfrequentiert sind. Internet über Satellit ist teuer, hat oftmals schwankende bis unterirdischen Ping und du müsstest dich ggf. länger vertraglich binden. So richtig glùcklich dürftest du dann auch nicht werden. :/
 
Freenet Funk Sim, ab ins Smartphone damit, den an eine etwaig vorhandene oder versorgte Fritzbox per USB geklemmt und die Datenverbindung darüber laufen lassen (erklärt die die Fritzbox dann). Ist nicht das schnellste Internet, aber offenbar die schnellste und wirtschaftlich Sinnvollste Lösung. Am besten auch direkt (Damit der Provider gar nicht erst sieht was passiert) irgendeinen VPN Dienst hernehmen für einmalig X-Euro. "xda dev vpn" ins google getippt kannst' dir einen aussuchen. So umgehst du Beschränkungen, bekommst aber evtl. neue. Ist eben nicht ganz einfach und konform mit deren AGB schon gar nicht. Sollte man bedenken. So realisiert:

Dann musst du nur noch warten bis sie dir kündigen, oder es eben selbst tun. Wäre mir persönlich bei den Umständen schnurzegal, sie hätten sich ja auch selbst ausdenken können wie sie ihre bezahlte Leistung selbst gegenleisten möchten. Dieses "Ist halt grad kaputt" kann man ja mal mit deren (Festnetz) Rechnungen versuchen.

Obs fürs "Gaming" als Sammelbegriff reicht mag ich nicht beurteilen, ein Candycrush sollte aber wohl laufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Dama schrieb:
bzw alsbald hoffnungslos überfrequentiert sind.
Das ist auch meine Befürchtung, selbst wenn alle vorhandenen Antennen wieder voll funktionieren wird die Auslastung sehr viel höher sein.

Am Einfachsten dürfte der Kontakt mit dem eigenen Provider sein, denke dass die Telekom nicht der einzige ist welcher Betroffenen versucht möglichst unkompliziert zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Keine Geduld!
Schau mal hier vorbei



Hier verteilt die Telekom LTE Router etc. , wende dich doch an das Telekom hilft Team, falls du LTE Router etc brauchst. Ich bin mir sicher es wird dir geholfen. Übrigens mußt du kein Telekom Kunde sein. Aktuell alles sehr unbürokratisch.

Hier wird regelmäßig der Stand gezeigt wie weit sie sind.

https://www.youtube.com/c/TelekomNetz/videos


Hier siehst du auch wie weit die Infrastruktur zerstört worden ist.
Sie es positiv, vielleicht legen sie auch Glasfaser. Wenn das Kupfer eh schon raus muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und derlorenz
Bei der Telekom bin ich nicht. 1&1... Da bekommt man nur Standartantworten zu hören. Im Vergleich dazu, reagiert die Telekom regelrecht höflich und nobel. Zumindest was ich so mit bekomme.

Was mich daran überfordert, keine Ahnung. Ich glaube momentan funktioniere ich allgemein nicht wirklich. Ist halt keine alltägliche Situation und gerade auch deswegen wünscht man sich so sehr irgendeine Normalität. Hier liegt die ganze Innenstadt in Schutt und Asche. Wobei man sagen könnte, es ist hauptsächlich die Straße kaputt, die Geschäfte sind regelrecht leer gefegt, aber die Häuser stehen immerhin noch. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist oder was man überhaupt denken/fühlen soll. Und ja, andere Orte hat es noch schlimmer erwischt. Von den Toten gar nicht zu reden.

Ich glaube ich sollte erstmal schlafen und beschäftige mich morgen weiter mit diesem Thema. Auf jeden Fall danke ich schon mal für die Antworten. Damit werde ich auf jeden Fall was anfangen können. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch schon positive Entwicklungen. Schwer vorstellbar, aber die Hoffnung stirbt zuletzt .

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz, piepenkorn und S K Y N E T
Vielleicht sich zusammen schließen und internet über Starlink? Funktioniert sehr gut sowie es ein par Youtuber getestet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starlink kannst Du auch ohne Begründung zurückgeben, wenn es nicht vernünftig laufen sollte.
 
Starlink ist halt extrem teuer als Überbrückungslösung

Wie schon erwähnt: - Freenet Funk

https://www.freenet-funk.de/

Als Alternative Babies wie dieses: - GigaCube

https://zuhauseplus.vodafone.de/gigacube-flex/

Fraglich ist halt inwiefern noch Sendemasten versorgt werden - guck mal, mit was dein handy connecten kann, die genannten Lösungen können hoffentlich rudimentär Internet herstellen.

Alles Gute Dir mein Lieber, halt den Kopf oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Dama schrieb:
Fraglich ist doch ob die LTE-Masten nicht auch zerstört wurden
Afaik wurden in nennenswerter Zahl die betroffenen Masten nicht zerstört sondern Stromlos. Weil die ganze Straße in der das Kabel lag nicht mehr da ist.

bzw alsbald hoffnungslos überfrequentiert sind.

Das wäre auch mein Einwand.

Internet über Satellit ist teuer, hat oftmals schwankende bis unterirdischen Ping und du müsstest dich ggf. länger vertraglich binden.

SpaceX ist da bisher die Ausnahme und wäre mein erster Tipp.

Zur Reperaturdauer Festnetz: Alles drin, von Wochen (sehr große Zahl von KVz/MSAN betroffen) bis Monate (Kasten und Datenkabel und Stromkabel mitsamt der Straße weg) bis Tage ("nur" Kasten unter Wasser und aus irgendeinem Grund priorisiert).

Es läuft also auf einen Blick in die nähere Umgebung hinaus und darauf, zu wetten wie lange es wohl dauert die Infrastruktur vor Ort notdürftig wieder herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Habe das Thema jetzt für mich auf folgende Weise gelöst. Einen Router bestellt, fertig. Den kann ich auch mit in den nächsten Urlaub nehmen. Dann fällt auch dort das Problem der Unterkunft ohne WLAN weg.

BMW... (sorry, langer Nick) an dem Tarif der Telekom bin ich auch hängen geblieben. Da gab es allerdings so viele negative Meinungen, dass mich das erstmal abgeschreckt hat. An sich klingt das nach einer coolen Lösung. Wobei ich bis auf seltene Ausnahmen keine Probleme mit 1&1 hatte. Darum bleibe ich vorerst mal lieber bei dem, was sich bewährt hat.

Einen Mast gibt es hier ganz in der Nähe. Er steht auch noch (mittlerweile wieder trocken). Ich glaube, dass ist weniger das Problem.

das_mav, interessante Idee. Vielleicht teste ich die nachher gleich mal, um die Tage bis zur Ankunft des Routers zu überbrücken. Candycrash, ach nee, dann lieber kitten match. Für Half Life: Alyx wird es ja leider nicht reichen. 😬

Konkretor, danke für den Tipp und die Hinweise.

Keine Geduld, um ewig zu warten, habe ich schlicht keine Geduld. Bzw kann es mir nicht leisten. Das Leben geht weiter und um allen möglichen nervenden Kram muss man sich kümmern, da keiner danach fragt, ob die Welt unter geht oder nicht.

Starlink... Ich bin wohl alt oder lebe hinter dem Mond oder beides. Aber ich müsste erstmal googeln, was das eigentlich sein soll.

Skynet, an sich ist es völlig egal, aber ich bin eine Liebe.

Jetzt muss ich noch den passenden Anbieter finden. Free Funk begegnete mir bei meiner Netz Recherche auch schon. Ist also in der engeren Auswahl. Vor allem leicht kündbar und sollte zumindest dafür reichen, dass Ganze Vorhaben zu testen.

Wie auch immer, ich habe das Gefühl einen Schritt weiter zu sein. Und wenn gar nichts mehr geht, packe ich den ganzen PC Kram ein und fahre eine Weile zu meiner Familie (die leider sehr weit weg wohnt).

Vielen Dank an euch alle, auch jene, auf sie ich jetzt nicht einzeln eingegangen bin.
Für den Fall, daß ich zu blöd bin, den Router zu installieren, melde ich mich nochmal. Aber ich glaube, dass werde ich wohl schaffen.
Ergänzung ()

Hayda M. - Monate? Bitte nicht.
(aber ich hatte ja gefragt)
 
Mexy schrieb:
Was mich daran überfordert, keine Ahnung.

Wohl derzeit einfach alles, mich würde es schon nerven wenn ich keine frische Milch fürn Kaffee bekomm' :)

Wird wieder, so nachrangig es auch sein mag, es sagt viel aus was du versuchst und tust - der Familie/Kindern und evtl. auch dir zuliebe damit du eher weißt woran du bist.

Geh die Schritte oder versuch' es offiziell auf den vorgeschlagenen Wegen (Telekom Hilft etc.), mehr als ein wenig Solidarität kann dir hier wohl leider keiner geben.

Mexy schrieb:
Für Half Life: Alyx wird es ja leider nicht reichen. 😬

Wird eng, VR ist aber offenbar eh vor der Haustür, weißnicht ob so ein Game da das sinnvollste ist :)

Mexy schrieb:
Starlink... Ich bin wohl alt oder lebe hinter dem Mond oder beides. Aber ich müsste erstmal googeln, was das eigentlich sein soll.

Das modernste und flotteste "Satelliteninternet" aus dem Hause Elon Musk mit mehreren Dutzend/Hundert/später tausenden Kleinstsatelliten die sehr tief um die Erde Kreisen und daher einen weit niedrigeren Ping und erheblich stabilere und konsistente Datenraten hat als herkömmliches Sat-Internet. Außerdem: Es hat immer einen Rückkanal, nicht nur teilweise. Ist was cooles, allerdings leider nicht billig und eben auch nicht als Brückenlösung zu verstehen, dafür ist die Laufzeit zu lang', bzw. die Anschaffung zu teuer.
 
@Mexy Also nen LTE Router bekommst du aktuell umsonst von der Telekom inkl. Datentarif
Mußt nur Fragen bei der Telekom auch nen Handy etc, Ladekabel.

@Telekom hilft wärt ihr bitte so nett und würdet mit Mexy mal Kontakt aufnehmen.
Danke


Wenn du sonst noch Hilfe/Beratung brauchst einfach hier rein posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hayda Ministral schrieb:
Das wäre auch mein Einwand.

Meinst du nicht wenn die Telekom und Co. dort vor Ort sind, dass Sie dann auch für einen größeren Backhaul sorgen als eigentlich nötig? Klar, den Einwand kann man haben und bringen, als Quasi Alternativlose Möglichkeit aus 1949 nach 2021 zu kommen wäre es mir den Versuch aber wert.
 
das_mav, fehlende Milch wäre nicht so tragisch, Schokolade vielleicht schon eher. 😩

Bis auf die fehlenden Kopfkrabben kommt es dem VR Erlebnis schon recht nahe. Inklusive Gerüche nach moderig nassem Holz etc. Ich sollte es positiv sehen, wer hat schon die Möglichkeit sowas in echt zu erleben.

Starlink und Musk - klar. In diesem Zusammenhang habe ich doch in der Tat schon von gehört. Oh weh.

Konkretor, ich weiß. Ist aber alles schon okay so. Und danke, ja, wenn noch was ist, melde ich mich. Jetzt heißt es erstmal den Tag zu überstehen mit schon wieder ständig zusammen brechenden Netz. Aber es ist ja schon nach acht Uhr, überlastete Anlagen wurden auch schon erwähnt. An sich wollte ich ja irgendwann auch mal schlafen. Macht nachts ja eh alles viel mehr Spaß.

(es ist immer eine Prise Selbstironie dabei in dem was ich schreibe... Noch ist nicht alles verloren)
 
Zurück
Oben