Alternative zum Internetangebot des Studentenwohnheims

Paz.

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
42
Hallo!

Ich wohne zur Zeit in einem Studentenwohnheim und die Internetverbindung ist hier ziemlich miserabel. Gibt es eine Alternative, mich selbst mit Internet zu versorgen, um zu gewährleisten, dass ich wieder vernünftig mit dem PC online spielen kann (Battlefield etc.) und vor allem akzeptable Download-Raten bekomme?

Gruß
 
Bist du schon mal auf die geniale Idee gekommen SELBSTSTÄNDIG deine Wohnung auf Telefondosen und/oder einen Kabelanschluss abzusuchen...
 
Hast du in deiner Wohnung eine Telefon- oder Kabeldose: Könnte möglich sein. Muss es aber auch nicht unbedingt. Kann auch nur eine durchgeschleifte Dose sein.

Hast du es nicht, bleibt dir vermutlich nur irgendein Datenpaket. Da könntest du u.U. zwar gute Download-Raten bekommen aber Mobilfunk und Onlinegaming ist eine andere Geschichte. Viel Spaß mit der Latenz. Ich gehe bei dir aber auch eher davon aus, dass das Problem die Anbindung übers WLAN ist.
 
Oder einfach mal gucken wie der LTE Empfang ist. Das spielen selber braucht nicht viel Volumen, nur der Download, und den kannst ja Nachts über das Wohnheim machen ;)

Ping-Zeiten sind bei gutem LTE Empfang auch kein Problem, habe ich selber schon Übergangsweise gemacht. Und mache ich auch immer wieder mal im Hotel wenn das WLan (wie fast immer in DE) bescheiden ist. Im Ausland klappt das meistens besser..
 
Es sind keine Telefondosen oder Kabelanschlüsse vorhanden. Das läuft über WLAN.

Mit einem stabilen PIng um die 100-200 wäre ich bereits zufrieden, denn momentan sind es von 200-5000.
 
Also bei LTE komme ich bei der Telekom mit gutem Empfang eigentlich immer auf knapp unter 30ms.
 
Frag doch den Hausmeister bzw. beim Rechenzentrum deiner Uni nach. Die können Dir mehr erzählen als wir hier ohne Informationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
und wie betreibst du deinen Fernseher?

Ich schaue kein TV.
Ergänzung ()

Ich möchte einfach nur wissen, ob ich unabhängig von dem Wohnheim und ohne selbst Anschlüsse zu verlegen, Internet haben kann.
 
Paz. schrieb:
Ich möchte einfach nur wissen, ob ich unabhängig von dem Wohnheim und ohne selbst Anschlüsse zu verlegen, Internet haben kann.
Ja, wie ich schon gesagt habe im Notfall per LTE..
 
Dann beantworte einfach mal brauchbar die Fragen. Woher sollen wir wissen, was für Anschlüße da sind.
Die anderen Studenten werden doch sicherlich einen Fernseher haben. Und damit ist auch eine Fernsehanschluss da.
Dann gehts nur noch darum ob Kabel oder Satellit.
 
Sollte man sich im Studium nicht auf das Lernen konzentrieren?

Wie ist dein WLAN Empfang?

Vielleicht könnte ein Repeter weiterhelfen, dass hat damals im Elternhaus geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos und omavoss
Paz. schrieb:
Ich möchte einfach nur wissen, ob ich unabhängig von dem Wohnheim und ohne selbst Anschlüsse zu verlegen, Internet haben kann.
Das kann Dir doch hier niemand beantworten!!! Woher sollen wir wissen, ob bei Dir in der Wohnung oder im Zimmer iwelche Kabel in der Wand liegen?!?
Also nimm LTE oder frag den Hausmeister!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Der WLAN-Empfang ist absolut in Ordnung.

Wie genau funktioniert das Ganze mit LTE?
 
Naja, holst dir einen LTE Router mit entsprechenden Daten-Tarif oder testet erstmal mit deinem Handy als Hotspot (vorrausgesetzt du hast LTE und entsprechenden Empfang).
 
@Paz. Die einfachste Möglichkeit eine kompetente und zutreffende Antwort auf Deine Frage zu bekommen wäre eine Email an die zuständige Person des Studentenwerks bzw. des Betreibers des Studentenwohnheims falls es nicht das Studentenwerk ist. Alternativ: Anrufen.
 
Paz. schrieb:
Perfekt. Danke dir vielmals!

Und noch viel perfekter, wenn man auch vernünftigen LTE-Empfang hat. Das würde ich also erst mal prüfen, bevor ich zu jubeln beginne
 
Zurück
Oben