Alternative zum iPhone 5S

f l x

Lt. Junior Grade
Hallo,

will mir ein neues Handy gönnen. Bin gerade in den USA und hier bietet es sich an ein iPhone 5S zu kaufen (500€). Habe aber noch nie ein Apple Produkt gekauft und ein bisschen Angst.

Was mich zum iPhone gebracht hat:

- Gute Kamera - warum schaffen das die Android Geräte nicht :(
- kein übergroßes Display - habe zur Zeit ein 4 Zoll Handy und finde diese Größe ganz gut
- super schnell - Tests zeigen ja wie rasant schnell das iPhone ist

Jemand einen Tipp für mich? Preislich sind 500€ drin. Sollte schon ein Android sein. Habe mir das Moto X anguckt. Wäre die fast perfekte Alternative. Aber warum haben die so eine schlechte Kamera eingebaut? Ich verstehe es nicht.

Grüße

ich würde jetzt nicht sagen, dass die Kamera der High-End Androiden (gut lassen wir mal Sony weg) schlechter als die des iPhone 5S ist.

(Bedenke zusätzlich, dass du für das iPhone nochmal Steuern zahlen musst bei Einreise in die EU. Dann kommen so Geschichten wie eine anderes Ladegerät dazu.)

Wenn das Display klein bleiben soll, du aber trotzdem in gewisser Weise ein High-End Gerät willst, bleiben eigtl nur S4 mini oder HTC One mini oder der kleine Bruder des Sony Z1.

also es gibt kein smartphone das deinen wünschen entspricht ausser eben dem iphone 5s oder vllt das iphone 5 (jedoch lohnt sich nen iphone 5 nicht das es nur unerheblich günstiger, dafür aber 1 jahr alt ist).

alle android geräte haben entweder eine deutlich schlechtere cam, oder ein deutlich größeres display oder sind nicht soo butterweich und superschnell wie das 5s.

für ne möglichst gute cam kommen nur die nokia lumia in frage. das problem bei denen ist das sie auch nen deutlich größeres display haben und windows phone auch unvergleichbar viel schlechter ist als ios und android (viel ruckeliger als ios und auch lahmer)

das 5s ist das derzeit schnellste smartphone aufm markt soweit ich weis (mit ausnahme von vllt dem neuen xperia z ultra oder wie es heißt, das aber wiederrum ne 5" telefonzelle ist).

die android geräte generell haben entweder eine grottige cam und sind klein oder eine annehmbare (aber sogut wie immer dennoch schlechtere cam als das 5s) und displaygrößen von 4,7-5"

ich selbst hab das 5s und bin sehr zufrieden damit auch wenns mMn qualitativ nich ganz an nen iphone 4 rankommt.vllt hatte ich ein eprfektes iphone 4 exemplar, das kann ich nicht ausschließen, aber das iphone 4 exemplar von mir war in jeder hinsicht einfach perfekt.

das 5s ist im detail etwas minderwertiger, aber insgesamt dennoch mit abstand das beste smartphone aufm markt mMn. hatte übergangsweise nen nexus 4 und kann davon nur schlechtes berichten. noch nie hatte ich soviele probleme mit einem handy in meinem leben und auch ist android aufgrund meiner katastrophalen erfahrungen mit dem nexus 4 für mich gestorben.

auch hab ich noch nie ein android device gesehen das so butterweich und schnell ist wie das iphone 5s und ich hab mir alle nennenswerten zu genüge angeschaut und selbst getestet. auch wenns manchmal nur im detail is, alle andorid deviced laggen mehr und ruckeln mehr in sachen animationen usw. grade die samsung devices sind aufgrund des touchwiz schrecklich. bei android is das flüssigste immer android stock

Warum muss es denn Android sein, wenn einem das iPhone eig. gefällt? Verstehe da die "Angst" nicht. Wenn die Kamera gut sein soll, kann man sich auch noch bei den Windows Phones, also in dem Fall Nokia, umsehen.

Also der einzige Nachteil von iPhone gegenüber Android, der mir ad hoc einfällt, ist der Zwang zur iCloud für den Datentausch, während ich bei allen Androiden mit Drittanbietersoftware (z.B. Airdroid) im sicheren WLAN direkt auf den Datenspeicher des Handys komme. Berichtet mich, falls ich da falsch liege.

HTC One und GALAXY S4 haben doch keine schlechteren Kamera's wie die vom Iphone...
Kauf dir doch einfach das Iphone 5S, das erfüllt doch alles was Du willst.

Beachte aber dass es in den Staaten andere Mobilfunkstandards gibt, sprich je nach Modell kann es dir passieren dass dieses in Deutschland gar nicht erst im Mobilnetz funktioniert.

MfG Tim

Wow, danke für die vielen Meinungen. Die Mini Geräte (s4 & One) hatte ich auch im Hinterkopf. Mir haben aber die Testaufnahmen bei beiden nicht gefallen. Apple macht da schon einiges richtig mit seiner guten Kamera.

Neige eher zu Android weil ich seit 2010 mein Android habe, mich darin gut auskenne und auch an der Uni viel mit Android arbeite.

Ein weiterer Punkt gegen das iPhone ist, dass ich kein LTE nutzen könnte wenn ich es hier kaufe. Ich denke allerdings, dass mich das nicht weiter stört, da ich in der Regel nur 2G nutze und 3G nach Bedarf anschalte.

justFAME schrieb:

Megapixel ist jawohl nur einer von vielen Faktoren einer gute Kamera!

justFAME schrieb:

damit zeigst du das du exakt 0,0000 ahnung hast :) denn megapixel sind so irrelevant wie nix anderes. es geht um etliche anderen faktoren wie linsengröße usw.

die cam vom 5s ist definitiv eine der besten auf dem markt. die vom s4 usw könnte in etwa genauso sein, vllt minimal schlechter, aber dafür entspricht das s4 ja sonst nich seinen vorstellungen weils viel zu riesig ist für das was er will.

Nokia ist da noch um einiges besser carl Zeiss hat schon zu DDR zeiten die besten Ferngläser und Mikroskope gebaut ...
Ich will mal dein 5c bei Nacht sehen die Bilder, gegen das eines 925 Lumia dann reden wir weiter . :D

Windows ist auch nicht schlechter wie ios und das 4,5 " stört nicht wirklich.

Die Apps sind schlechter umgesetzt auf die Display Grösse von den Android. Handy ,das fällt mir nur dazu ein .Deswegen auch die schlechteren cam aufnahmen ,heisst aber nicht das sie aufn pc unbedingt schlecht aussehen müssen.

Obwohl Freundin von mir hat das S4 mini und knipst eigentlich schöne Bilder,selbst die auf meinem Huawei sehen zu mindestens unter Tageslicht gebräuchlich aus .

im dunkeln ist das 925 Lumia Haus hoch überlegen.

nun liegt es an dir ,was du dir holen magst.

Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:
damit zeigst du das du exakt 0,0000 ahnung hast :) denn megapixel sind so irrelevant wie nix anderes. es geht um etliche anderen faktoren wie linsengröße usw.

Naja, da sollte man nun nicht übertreiben. Zu sagen, dass die Auflösung für die BQ irrelevant ist, kommt dem Unsinn nahe, die Qualität zweier Kameras ausschließlich nach den MP zu bewerten. Unwichtig sind diese jedoch nicht, denn die Auflösung ist durchaus ein Kriterium zur Beschreibung der Bildqualität.

Siehe auch:

In der Digitalfotografie wird die gerundete Gesamtzahl der Bildpunkte in Megapixeln (MP) als Anhaltspunkt für die theoretisch erreichbare Qualität angegeben. Die tatsächliche Bildqualität hängt aber von vielerlei Faktoren ab – die Pixelanzahl allein lässt keine Aussage zu. Tatsächlich war in den Anfangsjahren der Digitalfotografie die Zahl der Pixel aus Kostengründen sehr stark eingeschränkt und damit der bestimmende Qualitätsfaktor. Heute sind hingegen oft die Optik und das Rauschverhalten des Sensors qualitätsbestimmend.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung

Zum Thema: mir ist kein anderes Handy bekannt, das so schnell auslöst wie das iPhone 5S mit iOS7. Als ich das zum ersten Mal benutzt habe, wusste ich erst gar nicht, ob das Handy überhaupt schon ein Bild gemacht hat. Zum Glück gibt es unten links ein Vorschaubild. Ändert sich das, wurde in einem Bruchteil einer Sekunde ein neues Bild gefertigt. Wenn man lediglich die Bildqualität betrachtet, schneiden tatsächlich nicht viele Kameras so gut ab, wie das iPhone. Am besten wärst Du derzeit glaube ich mit dem Galaxy 4 dran.

Hier gibt es ein interessantes Review:

http://connect.dpreview.com/phone-r..._source=mainmenu&utm_medium=text&ref=mainmenu

(Weiter unten auch zum HTC... nur nicht so positiv.)

Falls Du die Publikation nicht kennst: DPReview gehört weltweit mit zu den angesehensten Kameratestern überhaupt. Selbst in Profi-Foren wartet man meist mit Spannung auf den Test eines neuen Kameramodells. Die Leute wissen also, worüber sie schreiben, wenn es um Kameras und Bildqualität geht.

Nachdem ich mir mein iphone 5 voriges Jahr gekauft habe, möchte ich eigentlich kein anderes OS mehr haben, aber ist Geschmackssache bzw. würde ich Dir alternativ ein Windows Phone empfehlen.

Kinderleicht zu bedienen. Brauchst keine "Angst" davor zu haben.

Picard87 schrieb:
ich würde jetzt nicht sagen, dass die Kamera der High-End Androiden (gut lassen wir mal Sony weg) schlechter als die des iPhone 5S ist..

Sind denn die Kameras der Sonys nicht gut? Ansonsten wär das kommende Z1S doch vorrausichtlich eine super Alternative

@ KronicLTD
für ne möglichst gute cam kommen nur die nokia lumia in frage. das problem bei denen ist das sie auch nen deutlich größeres display haben und windows phone auch unvergleichbar viel schlechter ist als ios und android (viel ruckeliger als ios und auch lahmer)

So ein Schwachsinn das Windows OS ruckelt !? Ich glaube da schreibt ein Apple Fanboy!? Das Windows OS ist flüssiger als Android und genauso flink wie IOS . Ich empfehle immer in den nächsten grösseren Elektronik Markt zu gehen und die Geräte mal in die Hand zu nehmen. Dabei bekommt man schon mal den ersten Eindruck. Vielleicht haben Freunde oder Kollegen das ersehnt Smartphone da kann man sich es in Ruhe mal zu Gemüte ziehen. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile aber verteufeln würde ich keines.

Das Sony Z1S sieht echt genau passend aus. Vielleicht warte ich noch so lang.

Habe das iPhione schon in den Händen gehabt, passt echt genau. One Mini & s4 Mini habe ich hier noch nicht gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kameras von dem HTC One und des 5s sind die derzeit besten auf den Markt. Von der Sensor größe in etwa gleich groß und auf die 4,1mpx des One runtergerechnet auch etwa die gleiche Bildqualität.
Die Bedenken an einem iPhone kann ich allerdings nicht ganz teilen, es ist ein grundsolides, im Alltag Super funktionierendes Handy. Es mag nicht mehr das beste oder innovativste sein aber alles andere als schlecht.

Zurück
Oben