Alternative zum Q6600?

DannyA4

Commodore
Hallo Leute,

mein kleiner Sohn hat gerade einen Aldirechner mit einer Q6600 CPU und von mir nachgerüsteter GTX 650 am laufen.

Nun habe ich bemerkt, dass die CPU der Grafikkarte nicht ganz das Wasser reichen kann.

Ich habe hier noch ein AMD System mit A4 4020 und ein Intel Sytem mit G1820 liegen...

Frage...ist eines der beiden Systeme schneller als die Q6600 CPU? (zum spielen?)

Gespielt wird World of Tanks und Landwirtschaftssimulator.

AMD A4-4020 APU? Der Q6600 ist klar schneller

Nun habe ich bemerkt, dass die CPU der Grafikkarte nicht ganz das Wasser reichen kann.

Wie macht sich das bemerkbar? Sollte meiner Meinung nach reichen

bringt nix. Auf nem ordentlichen Board (in der Bucht) kann man den Q6600 auch mit 3Ghz betreiben. Mit dem Aldi OEM Board geht das nicht.

Ich bin mir übrigfens nicht sicher, dass die CPU für die 650er zu langsam ist, wie kommst du da drauf? CPU und GPU Auslastung beim Spielen angesehen?`

WOT ist extrem Single-Core lastig, ich würde behaupten es macht kein Unterscheid wenn du den Q6600 tauschen würdest mit dem G1820, beim AMD würde ich behaupten, hat man noch mehr Leistungseinbußen.

Zuletzt bearbeitet:
Puh... also der Intel ist schneller bei Spielen, die nur ein oder zwei Kerne ausnutzen können, bei Multithreading-Unterstützung liegt der Q6600 wieder vorne. Also da WoT im Grunde nur einen Kern nutzt, wird hier der Pentium schneller sein. Vermutlich! (Ist ne enge Sache, kommt auch immer darauf an, was noch im Hintergrund läuft)

Jop, Q6600 ist okay für WOT allerdings solltest du sehen das du die Taktrate auf über 3 Ghz bekommst. Wie mein Vorredner bereits sagte, das Spiel nutzt hauptsächlich nur einen Kern und profitiert sehr von guter Singlecore Leistung. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch bei Landwirtschaftssimulator der Fall ist.

wen du nen board mit nen fm2 sockel hast dann hol noch nen neuen cpu dann wird es besser aber da der A4 4020 nur 2 kerne hat wird das nix
da ist der alte intel besser aber wieso tacktest du den cpu nicht hoch die 775 können mehr power vertragen mein alten E8400 der nur 3 ghz pro kern hatte lief sehr gut unter 4ghz also schaden kann es nicht

Vielen dank für die zahlreichen Antworten Jungs!

ja genau, ich habe die Auslastung beim spielen von WOT beobachtet und festgestellt, dass die CPU (1Core) immer auf Vollast läuft.

Das mit nem Board aus der Bucht ist wahrscheinlich ne gute Idee!

der q6600 läuft nur mit 2,4 ghz standardmäßig. der aldi-rechner wird sich vermutlich nicht übertakten lassen, sonst wäre die lösung einfach: q6600 @ 3+ ghz macht die anderen beiden problemlos naß. bei dem niedrigen takt könnte der pentium speziell bei singelcore vorteile haben. ich würd aber beim q6600 bleiben, da der in anderen spielen die quad- oder multicore unterstützen klar schneller als der pentium sein dürfte.

habt ihr da ne Empfehlung was das "Board aus der Bucht" angeht?

Ab P35 Chipsatz und relativ günstig, sollte reichen. Ich hatte damals ein P5Q-E (P45) von Asus war ein super Teil.

du solltest aber schauen, ob der Aldi-Rechner ATX ist. Da sind oft "eigene" Formate verbaut. Sonst musst du neben Board auch noch das Gehäuse tauschen.

Der G1820 ist bei Spielen definitiv schneller... er hat eine ähnliche Multithreadleistung und fast eine doppelt so hohe Singlethreadleistung.

Hier z.B. ein Vergleich mit dem G620 (welcher weniger Leistung als der G1820 hat) und dem q6600

http://anandtech.com/bench/product/53?vs=406

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Q6600 ist in dem Test nicht aufgeführt. Der langsamste Quad dort ist der X4 750K, und selbst der wird ordentlich vor dem Q6600 liegen.

ich wollte nicht zum kaufen animieren sondern die falsche aussage richtigstellen. die zeiten von dualcore sind langsam aber sicher gewesen.

sollte er für nen 10er oder so aber n ordentliches brett schießen können, wäre der q6600 dank oc wohl noch n stückchen schneller als der im test aufgeführten phenom II 965 (oberhalb des 750k) und somit über jedem pentium und celeron. speziell für wot tuts aber auch der celeron. wenn geld investiert werden soll, dann wohl am besten in keinen der drei rechner. dann lieber einmal vernünftig und wieder ne weile ruhe haben.

@Lübke

Meine Aussage ist nicht falsch. Der Threadersteller hat eine bestimmte Frage gestellt, auf die ich ihm geantwortet habe. Du gehst am Thema vorbei.

Davon abgesehen: selbst mit OC erreicht der q6600 nicht die Singlethread-Leistung - die aber für den Threadersteller offensichtlich interessant ist. Und nicht jeder will OC betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute, alles gut! ;-)

ich habe eben nocheinmal den aktuellen Landwirtschaftssim. auf seinem Rechner getestet, mit vollen Grafikeinstellungen läuft der voll smooth.
Es ist mir eben nur bei WoT aufgefallen. Und nur wegen diesem einen Spiel werde ich dort wohl doch nichts mehr investieren, sei es Geld oder auch Bastellaune.
Er hat von mir nocheinmal die GTX 650 bekommen, welche sicher nocheinmal das Spielerlebnis gesteigert haben dürfte, wenn das System irgendwann am Ende sein sollte, geht es in den Müll.

Zuletzt bearbeitet:
ganz konkret:
Der G1820 ist bei Spielen definitiv schneller...
dann hättest du sagen müssen "...ist bei deinen beiden spielen..." aber global bei spielen ist das schlicht falsch wie der verlinkte test belegt.

auch die aussage
er hat eine ähnliche Multithreadleistung und fast eine doppelt so hohe Singlethreadleistung.
ist ebenfalls falsch. in manchen singelthreadanwendungen ist er deutlich schneller (aber nie auch nur ansatzweise doppelt), in anderen kaum. multithread ist dann der q6600 @2,4 ghz meist schneller. sieh dir mal deinen selbstverlinkten vergleich an und dann nicht nur die bunten balken begucken, sondern auch was dransteht. da wo der pentium den längeren balken hat, steht nämlich nicht selten "Lower is Better". übringeds auch bei dem balken wo du die doppelte leistung des celeron gesehen haben willst. da ist der q6600 doppelt so schnell ;)

wenn du jetzt noch oc mit reinnehmen willst, spricht sowieso nichts mehr für den celeron außer vllt stromverbrauch. 30% sind mit einem q6600 im normalfall kein problem.

der q6600 ist eine grundsolide cpu und auch heute noch ganz brauchbar. nur der takt von nur 2,4 ghz ist nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben