Alternative zum Windows Surface Pro 3

Umbrea

Newbie
Mitten im Studium hat mein altes Notebook also den Geist aufgegeben. Bei der verzweifelten Suche nach einem Neuen bin ich dann auf das Windows Surface Pro 3 gestoßen. Ideal für meine Zwecke... wenn da nicht der Preis wäre. Mehr als 600-700 € sind leider nicht drinnen.

Ich suche wirklich nur nach einem Detachable/Convertible Notebook. (bevorzugt aber Detachable) Für meinen Gebrauch zu Hause reicht eig. ein Tablet, aber für die Uni brauche ich eine ordentliche Tastatur. Das, und die Möglichkeit, "normale Programme" wie Anki unabhängig von Apps installieren zu können.

Anwendung: mobil
Office
Internet,
Youtube, Netflix

Festplattengröße: Wichtiges wird eh auf der Externen gespeichert also eher zweitrangig
Laufwerk: muss nicht

Displaygröße:
So 11.6" - 12" sind für meinen Gebrauch ideal. Größer wäre aber auch in ordnung.

Auflösung: So hoch wie in der Preisklasse nur möglich. Im Notfall wäre ich auch dazu bereit für ein gutes Display tiefer in die Tasche zu greifen...
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: minimum sind 3 Stunden für längere Zugfahrten.
Betriebssystem: Ich bevorzuge Windows 8, bin aber offen für alles.

Das ding kann meinetwegen aussehen wie ein Ziegelstein, hauptsache es erfüllt seinen Zweck.

Zusatz Angaben:
Usb port, Bluetooth, ne Stabile Wlan-verbindung, ein gutes Display und die möglichkeit Programme zu installieren sind Pflicht. Über den Rest lässt sich reden ;)

Hat jemand vll. schon Erfahrungen mit dem Asus T300FA-FE006H gemacht?

LG Umbrea

Zuletzt bearbeitet:
Gönn dir das SP3
Die Mehrkosten, die wie du schreibst für das Display für dich i.O. sind,bieten dir auch an anderer Stelle mehr.
~830€ sind echt genial für das Gerät

Die kleinste Variante mit i3 und 64 GB gibt es auch schon ab 699 €, aufrüsten kann man aber nicht.

Nicht ich schrieb:
Die kleinste Variante mit i3 und 64 GB gibt es auch schon ab 699 €, aufrüsten kann man aber nicht.

Ja schon. Aber da ist die Tastatur leider nicht mit drinnen, die kostet nochmal 120€ extra. Schon ironisch, dass Windows damit wirbt, es wäre ein Laptop ersatz, aber dann keine Tastatur mitliefert...

Ich hatte nur gehofft, es gäbe vll. Konkurenzfähige Modelle, die nicht ganz so teuer sind. Wenn dem nicht so ist, muss ich halt irgendwo ein Gebrauchtes kaufen.

Schau mal bei den HP, ob die was für dich haben. Haben auch Detachables im Angebot.

Was wäre denn mit dem Surface Pro 1? Finde das eigentlich immernoch gut und man kriegt es gebrauchtn für 300-400 inklusive tastatur

400 gebraucht mit tastatur und allem wird schwierig beim sp2 also wenns noch im ziemlich guten zustand sein soll. Aber finde den unterschied vom sp1 zum sp2 garnicht so gross habe grad erfolgreich mein surface 1 rt für 200 verkauft und werde mir fürs studium denke ich das surface pro 1 holen falls ich es unter 300 bekomme

Du schreibst ja oben schon etwas von "ordentliche Tastatur": Also die Tastatur von MS würde ich gar nicht in Betracht ziehen :-)
Ich könnte darauf NIEMALS eine Hausarbeit o.ä. wenn man normalerweise eine Mecha gewohnt ist :-)
Da würde ich mir lieber irgendeine "normale Bluetooth Tastatur" (gibt es ja genug Produkte) kaufen anstatt 120 Euro für so eine "Hilfstastatur" wie MS sie zu den Surface Pros anbietet...

Ergonomisch ist es sowieso viel besser wenn du die Tastatur und das Display (in deinem Fall Surface Pro 3) frei positionieren kannst...

Jetz mal ne ganz banale frage, Es gibt ja iluminated bluetooth Tastaturen von logitech, könnte man die als alternative zum Typecover benutzen? Das ist ja im endeffekt auch "nur" über Bluetooth angebunden. dann halt noch ne Bluetoothmaus dazu. Lohnt sich das? Wenn ich das Semester bestehe ziehe ich ernsthaft in erwägung mir das SP3 zu besorgen. bin noch am schwanken. jetzt in der Prüfungsphase hätte ich doch gerne etwas mehr ordnung in meinen unterlagen.

@ TE: wenn dass was ich vorgeschlagen hat funktioniert kannst du ja alternativ zu ner bluetooth tastatur greifen

Hast du mal mit dem Gedanken gespielt das Surface 3 gebraucht zu kaufen?
Solange du keine Grauimporte erwischst, ist das Surface mit Tastatur für 700€ möglich.
Ein Surface ohne Tastatur bekommst du im Schnitt für 600€. Die Tastatur im Schnitt für 80€. (Stand Dezember bis anfang Februar Ebay)

Vermutlich musst du für 100€ weniger ordentliche Abstriche machen bei der Konkurenz, das Surface ist in Sachen Preisleistung in der Grundversion wirklich nicht schlecht.
Verglichen mit dem Thinkpad Tablet 10 hast du 2GB mehr RAM und 32GB mehr SSD Speicher und wesentlich mehr CPU Leistung. Jenes gibt es unter unterhalb der 699€
Ansonsten bekommt man das Thinkpad Helix auch für etwa 699€ einen Tick günstiger als das offizielle Studentenangebot des Surface 3 mit Tastatur.
Möglicherweise gibt es dort auch Ausstellungstücke, die nochmals etwas günstiger sind.
So etwas findet man beim Surface 3 leider überhaupt nicht.

Ich habe gestern mal einen Beitrag verfasst und erlaube mir mal quer zu verweisen: https://www.computerbase.de/forum/threads/reicht-das-surface-pro-3-fuer-das-studium.1444982/#post-16987029

Das Asus Konvertible hat doch überhaupt keinen Stift?! Für den produktiven Einsatz ist das doch ein KO Kriterium.

Ich könnte darauf NIEMALS eine Hausarbeit o.ä. wenn man normalerweise eine Mecha gewohnt ist :-)
Da würde ich mir lieber irgendeine "normale Bluetooth Tastatur" (gibt es ja genug Produkte) kaufen anstatt 120 Euro für so eine "Hilfstastatur" wie MS sie zu den Surface Pros anbietet...
Ich würde auch niemals auf den Gedanken kommen, eine solche Tastatur mit einer mechanischen zu vergleichen. Im Vergleich mit ähnlichen Subnotebooks ist die Tastatur gar nicht so schlecht. Und ich komme gerade von einer hochgelobten Thinkpad Tastatur der 2007er Ära.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja gibt es denn jetzt eine ordentliche Alternative?
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und auf grund der Übermengen an PDFs und dem chaos das jetzt mit den ganzen Blättern in meinem Zimmer herrscht, überlge mir fürs nächste Semester ein SP3 Zu kaufen. Aller dings dann mindestens die i5 version.
Ich habe mal mit einem Note 10.1 gearbeitet. War zum mitschreiben wars gut, so bald ich mehr damit anfangen wollte hätte ich mir einen größeren Funktionsumfang gewünscht. Ein Tablet wünsche ich mir ja im Prinzip auch und denke mit dem SP3 Zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen.
Für mich ist eben der springende Punkt das Mitschreiben und das Gewicht.

Da du dich ja anscheindend schon ordentlich damit auseinander gesetzt hast, wo bezieht man das am besten her? Die besten angebote scheinen Notebooksbilliger.de und Microsoft mit dem studentenprogramm selbst zu haben.

Es kommt darauf an was man als Alternative sieht. Das gleiche Produkt mit 3/2 Bildschirm gibt es jedenfalls bei keinem anderen Hersteller.

Ich habe beide Produkte noch nicht in Natura gesehen aber:
Thinkpad Tablet 10
Thinkpad Helix
befinden sich beide in der gleichen Geräteklasse:

https://www.youtube.com/watch?v=og_ErNaIIlg

https://www.youtube.com/watch?v=YR0KG-iQc_w

Das Helix ist natürlich schon wesentlich älter stammt aus Zeiten des Surface 1 und 2. Damals unbezahlbar wird es jetzt abverkauft. Im Tabletbetrieb macht es nicht so viel daher. Im Notebookmodus ist es natürlich mehr Notebook als das Surface je sein wird.
Die Version bei Notebooksbilliger ist von der Ausstattung und CPU Leistung näher am I5 Surface dran als am I3.
http://www.notebooksbilliger.de/len...dware_170930&gclid=CJnp7vur18MCFeoSwwodg1YAng

Beim Tablet 10 halte ich das Dock für eine Unverschämtheit: Das Tablet kann nur in einem Winkel eingesteckt werden. Möchte man versehentlich das "Notebook" zuklappen, fällt alles auseinander. Insgesammt eher ein Produkt das hier auch überteuert angeboten wird. Vermutlich wird es aber gebraucht in Preisregionen gehandelt, die den "Wert" wiederspiegeln, also unterhalb des Surface 3!

Bitte auch mal die Testberichte bei Notebookcheck lesen.
Das Surface hat wirklich sehr gut hier abgeschnitten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-10-Multimode-Tablet.121908.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-3-Tablet.122381.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Helix-3G-Convertible-Tablet.93939.0.html

Was die Bezugsquelle angeht kann ich dir leider keinen Tipp geben. Ich habe es ja gebraucht gekauft. Vermutlich hätte ich aber bei MS direkt als Student bestellt.

Ich habe leider bei meinem Keyboard probleme mit der linken Maustaste bekommen, diese clickt nur manchmal. Jetzt muss ich auf den Vorabtausch warten... Solche Probleme hat man bei dem Helix sicher nicht (dort schleppt man dann allerdings 1,6Kg)

Zuletzt bearbeitet:
Hm war nochmal im nächsten Elektrofoachmarkt. Das leicht höhere Gewicht macht mir gar nix.
Danke für die gezeigte Alternative, aber das SP3 ist imo den Beiden Thinkpads haushoch überlegen. Da wirds wohl das Surface Pro 3 werden. Stellt sich mit welche i5 version es werden soll. 8gb und 256gb sind halt doch ein Wort. Wobei der aufpreis nicht ohne ist. bei microsoft Zahlt man ja 250€ drauf.

Und du bist dir wirklich sicher kein "richtiges Business Notebook" zu nehmen?

-> Ich bin mittlerweile bei dem beiden ganz neuen Laptops Lenovo Tinkpad L450 oder dem Dell Latitude 14 E5450.
Beides TOP aktuelle Modelle mit der 5ten Gen. der Intel CPU und allen weiteren Tricks und VOR ALLEM mattem Display und vernünftigen Tastaturen :D ...

Glaub mir ein Block zum mitschreiben (kommt in einer Vorlesung/Seminaren nichts dran -> ich habe schon alles getestet) und ein Business Laptop ist die bessere Wahl :)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich war mit meinem Note 10.1 ganz zufrieden zum mitschreiben deswegen glaube ich deiner Behauptung dass ein Block zum mitschreiben am besten ist, nicht. Einzig Android hat mich wirklich eingeschränkt, auch hätte ich gerne ein etwas größeres Display gehabt.
Ich lese lieber mein skript vom Tablet als vom PC. Ich hab auch mal das SP3 mal im Saturn ausprobiert und muss sagen so der erste eindruck ist deutlich besser als erwartet. Die stifteingabe überzeugt mich einfach genauso wie das gewicht. Würde einfach viel Papierchaos sparen.

Ein Buissinesnotebook kommt deswegen nicht in frage, da ich das meiste momentan mit meinem Desktop erledigen kann. Sollte ich wider erwartend einen Laptop benötigen tuts auch mein altes VAIO. Also die frage nach einem Notebook ansich ist momentan obsolet.
Die frage nach einem Tablet ist da(am liebsten das z3 compact), da es aber mitte des jahres nach Australien gehen soll für n Jahr auch irgendwie ein Laptop. Das Surface pro 3 erscheint mir in dem sinne wie die eierlegende Wollmilchsau. Die nachteile wie kein LTE(das geld hätte ich nicht über und wlan hat man als Student eh fast überall wo man ist) und die nicht ganz so herausragende Akkulaufzeit(man hat ja auch relativ oft ne steckdose) kann ich dabei verkraften.

Also ich habe ein Samsung Note 12.2 gehabt und kann darauf definitiv nicht so detailiert und einfach eine MItschrift anfertigen wie auf einem Block + verschiedene Stifte :-) Gerade im wirtschaftsmathematischen Bereich geht nichts über den guten alten Block :) Aber gut vielleicht stelle ich mich auch zu ungeschickt an keine Ahnung :-)

Also wenn du auf so eine Lösung gehen willst bleibt dir definitiv nur das Surface Pro -> auch wenn ich es nicht nehmen würde ist es sicherlich eine "schöne Spielerei" :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben