Surface Pro 8 Alternativen? Bis 800€, Touch, leicht, bis 14"

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hallo,
ich suche ein Laptop für die Freundin, den ich gelegentlich auch benutzen werde.
Es muss Touch haben, leicht, 6+ Stunden Akkulaufzeit., 16GB+ RAM, bis 14"
Surface Pro 8 finde ich gebraucht so um 800-900€.
Gibt's was für den Preis, oder natürlich günstiger (Zenbooks evtl.), was die Anforderungen erfüllt?

Surface passt m.M.n. am besten für den geplanten Gebrauch, aber habe gelesen, dass Akkulaufzeit nicht wirklich gut ist und der schnell warm wird.
Natürlich muss es kein 1k€ Laptop sein und mir wäre es lieber ein 500€ Gerät zu kaufen. Ich möchte aber dennoch, dass das Ding läuft und nicht nach 2 Jahren ersetzt werden muss. Soll kein Pentium Gerät sein.
Vor 3 Jahren hatten wir ein Matebook X Pro (2018) i7-8550U und der war super aber wurde verkauft, da wir's zu selten benutzt haben.
Danke!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. YouTube, Netflix, surfen/shoppen, ähnliches. Kein Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides. Soll leicht sein. Kann alles sein, bin flexibel. Wichtig ist leicht und Touch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bis 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6+ Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine bzw. wurde ganz oben erwähnt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 800, alternativ auch 500€
 
Frage: Was spricht bei diesem Anwendungsbereich gegen ein größeres Tablet?
Und wieso muss es in Bezug auf den genannten Anwendungsbereich Windows als OS sein?
Wird vll. doch Office benötigt oder was anderes noch mit dem Gerät gemacht?

Geht man von den 14" und "YouTube, Netflix, surfen/shoppen, ähnliches. Kein Gaming." aus, wären die hier mMn. ne Alternative:

Ein 14,6" Samsung Galaxy Tab S8 Ultra z.B. für knapp über 900€.
Alternativ mit 12,4" Display ein Samsung Galaxy Tab S8 Plus für knapp über 700€.

Aber auch bei den Vorgängern S7 etc. wird man fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Würde hier auch entweder ein Tablet wie @Xnfi01 empfehlen, oder ein Macbook Air m1.
Akku ist hier Top und gebraucht zu sehr guten Preis erhältlich.


Und ja ich habe die Anforderung mit Windows gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grabowashion schrieb:
Surface passt m.M.n. am besten für den geplanten Gebrauch, aber habe gelesen, dass Akkulaufzeit nicht wirklich gut ist und der schnell warm wird.
Kann ich aus meinem berufsbegleitenden Studium und meinen Fortbildungen/Vorträgen nicht bestätigen.
Ich bin mit meinem Surface Pro 7 so mega zufrieden und würde nichts anderes mehr nehmen wollen.

Als ich das Surface gekauft habe, gingen vorher Wochen in Recherche und Vergleiche. Schlussendlich standen nur noch Surface und iPad als Option zur Verfügung. Auf Grund von Windows etc. habe ich mich dann schlussendlich für ein Surface entschieden. Nutze das mit Stift und der Tastatur und schreibe auch Hausarbeiten etc. komplett auf dem Teil.
Alle anderen Tablets, Convertibles haben sich durch teilweise größere Unterschiede oder Kleinigkeiten nicht gegen das Surface durchsetzen können.
Mittlerweile haben zwei weitere Bekannte/Kommilitonen ein Surface im Einsatz und sind mehr als zufrieden.


@PvtConker Haben die neuen Air M1 mittlerweile Touchscreen? Konnte dazu nichts im Netz finden, denn das wäre ja ein Kriterium des TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und PvtConker
Was ich noch sagen möchte:
Das Surface wäre nichts, wenn es wirklich nur Video, Surfen etc. sein soll.
Wenn richtig gearbeitet wird, also Office etc. dann sofort das Surface.
Wenn aber 90% der Zeit, Streaming, Video, Surfing etc. angesagt ist, dann kannst du jedes 200-400€ Tablet kaufen.
 
cyberpirate schrieb:
ich würde auch ein Surface einem Tablet vorziehen.
Die Oberfläche von Android oder ipad Apps und OS sind aber wesentlich besser per Touch zu bedienen als Windows. Wenn man Windows Software nutzen möchte, ja, aber für ein bisschen Surfen, Filme und Email ist ein ARM Tablet besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das ging schnell, danke an alle.

Ich weiß, dass es eher nach Tablet klingt, aber es soll bewusst ein Windows-Gerät sein, da wir immer wieder Dokumente verarbeiten werden (PDFs, Office allgemein), immer wieder ein USB brauchen um irgendwas hin und her zu kopieren und ähnliches.

Habe sogar überlegt ein Xiaomi Pad 5 für ca. 300€ zu holen und dann dazu ein einigermaßen gutes 500€-Notebook, was evtl. nicht unbedingt Touch haben muss, aber nur 1 Gerät wäre mir/uns lieber.

Und ja, zu 90% wird's für "Tablet-Sachen" verwendet, aber irgendwie stehe ich wirklich zwischen Tablet+Laptop und "all-around Laptop".
Meine Freundin kommt eigentlich mit Windows besser klar, wenn's um surfen/shoppen geht, da man mehrere Sachen in Chrome-Tabs öffnen kann. Natürlich geht's auch aufm Tablet, aber da verwendet man oft/"immer" dazugehörige Apps als ein Browser, wo man halt keine 10 Artikel gleichzeitig öffnen kann.

Wenn ich mich für Tablet entscheiden sollte, ist Xiaomi Pad 5 ein bestbuy bzw. hat bestes P/L Verhältnis?
Beim Tablet kann's dann halt eben auch ein 11"er sein.
Habe oben bis 14" geschrieben, da ich halt ein kleines/kompaktes Windowsgerät wollte, Tablet darf ruhig bisschen kleiner sein.

Dankschööö!
 
Bei Huawei gibt es aktuell das MateBook E im Angebot. Das Basismodell mit i3, aber immerhin 8GB RAM und 128er SSD für 449, dazu noch Stift und Tastatur und man ist bei ~530: https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-e-2022/buy/?skucode=8249140004001

Gegen 925€ gehts dann mit dem i5, 16GB RAM und 512er SSD.

Oder für 700€ das Xiaomi Book S mit 12,4", aber das läuft mit Windows on ARM, und Tastatur und Stift müssen noch separat gekauft werden, was afaik auch gegen 100-150€ oben drauf gehen sollte.
Gibt aber immerhin Bildschirm (verkaufen?) und Ladegerät momentan oben drauf: https://www.mi.com/de/product/bundle/3223500001
 
grabowashion schrieb:
Das ging schnell, danke an alle.

Ich weiß, dass es eher nach Tablet klingt, aber es soll bewusst ein Windows-Gerät sein, da wir immer wieder Dokumente verarbeiten werden (PDFs, Office allgemein), immer wieder ein USB brauchen um irgendwas hin und her zu kopieren und ähnliches.

Habe sogar überlegt ein Xiaomi Pad 5 für ca. 300€ zu holen und dann dazu ein einigermaßen gutes 500€-Notebook, was evtl. nicht unbedingt Touch haben muss, aber nur 1 Gerät wäre mir/uns lieber.

Und ja, zu 90% wird's für "Tablet-Sachen" verwendet, aber irgendwie stehe ich wirklich zwischen Tablet+Laptop und "all-around Laptop".
Meine Freundin kommt eigentlich mit Windows besser klar, wenn's um surfen/shoppen geht, da man mehrere Sachen in Chrome-Tabs öffnen kann. Natürlich geht's auch aufm Tablet, aber da verwendet man oft/"immer" dazugehörige Apps als ein Browser, wo man halt keine 10 Artikel gleichzeitig öffnen kann.

Wenn ich mich für Tablet entscheiden sollte, ist Xiaomi Pad 5 ein bestbuy bzw. hat bestes P/L Verhältnis?
Beim Tablet kann's dann halt eben auch ein 11"er sein.
Habe oben bis 14" geschrieben, da ich halt ein kleines/kompaktes Windowsgerät wollte, Tablet darf ruhig bisschen kleiner sein.

Dankschööö!
Servus!
Mir ging es wie Dir, ich habe mich jetzt für ein Chromebook mit 8GB RAM (Lenovo 2in1 Flex 5) und
mit TOUCH entschieden.
Preis war 299€ und 100€ Cashback also nur 199€.
Ich bin mehr als begeistert, ideal für Couch, Urlaub, Unterwegs aber auch zum Dokumente bearbeiten,
per USB Stick Sachen austauschen etc.
Externer Moitor oder Beamer geht auch dran. Dazu eine tolle Akku Laufzeit.
Sehr leise und mit 13/14 Zoll mega handlich.
Mein ipad wurde seither fast nicht mehr benutzt....
 
Zurück
Oben