Alternative zur Lüftersteuerung abseits vom Bios

Der A12x25 agiert in dem Bereich, 450-2000rpm, ich habe mir die Dinger bei Amazon bestellt, da habe ich 30 Tage Rückgaberecht, dann kann ich sie erstmal testen, zur Not hätte ich natürlich auch die Möglichkeit diese auf den Radi der Kraken zu schnallen.
Ich werde mal schaun ob ich Sie mit dem Board vernüpftig steuern kann, wobei ich arge zweifel daran habe.
Es wäre ja auch sinniger wenn im QFan bei Asus zu den Temps die RPM eingestellt werden könnte, anstatt die %.
Weiß doch keiner was sich zum Beispiel hinter 50% für eine rpm verbirgt, man könnte natürlich die max rpm des Lüfters duch zwei teilen, aber ob die dann wirklich anliegen ist dann noch ne andere Frage.
Mir gefällt das ganze Bios nicht bei Asus, alles ist hinter irgendwelchen Marketing geblubber Namen versteckt, es gibt keinen Multi für die CPU, die Übersetzung ins Deutsche ist fürn Po, kauderwelsch zwischen Deutsch und Englischem Slang.
Dann sollte man lieber garkeine Übersetzung anbieten, am liebsten würde ich ein anderes Board rein setzen aber ich habe keine Zeit, also am besten so wenig wie möglich übers Board steuern lassen, was wieder mit Zusatzkosten verbunden ist, siehe Commander Pro von Corsair.
 
Kleines Update, habe mir nun 3 x Noctua A12x25 gegönnt, sind sehr laufruhig ab 1000rpm zu höhren, Gehäuse allerdings offen, da noch getestet wird, ab max 2000rpm sehr laut, sollten auch aus geschlossenem Gehäuse zu hören sein.
Ansonsten sehr ansprechende Optik, jede Menge Zuböhr im Lieferumfang, die OVP könnte simpler gestatlet werden zu gunsten des Preises, die Aufmachung der OVP (zwei aufklappbare Sichtfenster) einfach überdimensioniert, brauch kein Mensch.
Die Problematik mit dem plötzlichen aufdrehen der Lüfter bleibt mir auch mit den Noctua erhalten.
Manchmal geht nur einer auf 2000rpm, manchmal auch gleich zwei und der dritte läuft mit 600rpm weiter, im OSD von Aida wird mir dann nur noch ein Gehäuselüfter mit 2000rpm angezeigt obwohl alle drei laufen.
Ich denke hier hat das Asus China Böller Brett mächtig einen weg, da bleibt nur noch eine externe Steuerung übrig,
 
Zurück
Oben