Alternative zur Lüftersteuerung abseits vom Bios

Dark-Skynet84

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
969
Hallo,

ich habe ein Asus B450 F-Gaming Board was ich mit den Gehäuselüftern von be quiet Silent Wings 3 nutze.
Was mich extrem stört ist das wenn ich die Lüfter auf DC stelle und dann manuel konfiguriere und sie auf aus stelle fangen sie irgendwann während der Windows Nutzung auf volle Pulle zu laufen, was sehr störend ist.
Schalte ich sie auf PWM besitze ich nichtmal die Möglichkeit sie aus zu schalten, der niedrigste Betriebszustand sind 20% wenn ich es manuel über Asus Q Fan im Bios einstelle, hier kommt noch dazu das die Lüfterkurve nur mit drei Punkten gesteuert werden kann, somit sind feinere Abstimmungen garnicht möglich, die Q Fan Einstellungen sind im Bios auch nur da hingeklatsch.
Ich weiß auch nicht auf was sich die Q Fan Temperaturen in der Tabelle bei Asus beziehen sollen, (CPU, MB, Chipsatz) kein Plan.

Meine Fragen wären gibt es Tools mit denen man dies feiner einstellen kann und das diese Einstellungen auch übernommen werden und funktionieren, bei Asus anscheinend auch nicht der Fall.
Die zweite Frage währe kann man einen PWM geregelten Lüfter überhaupt abstellen?

Danke für eure Hilfe
 
Wenn die Lüfter plötzlich auf volle Pulle laufen hast du vermutlich irgendwo ein Temperature Target überschritten.
Wieso möchtest du Gehäuselüfter überhaupt komplett aus stellen?
Wenn diese 3 Punkte Lüfterkurve tatsächlich eine Kurve ist, wo ist dann dein Problem? Die Lüfter werden der Temperatur entsprechend fein raufgeregelt, jetzt musst du nur die Kurve vernünftig setzen.
Hast du mal Ai Suite probiert?
 
Das geht auch einfacher mit der NZXT Grid V3. Die ist das, was ryan_blackdrago vorgeschlagen hat, nur eben fix und fertig.
Hatte die in meinem letzten Rechner, steuert bis zu 6 Lüfter unabhängig vom Board. Jeder Lüfter kann unabhängig eingestellt werden, sei es über Lüfterkurve oder fix.
Keine verschandelte Front, da sie interneingebaut wird. Eingestellt wird alles über die CAM-Software auf dem Desktop, es gibt aber soweit ich weiß auch eine App für´s Smartphone, hab die selbst nicht genutzt.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Schalte ich sie auf PWM besitze ich nichtmal die Möglichkeit sie aus zu schalten,
Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung:
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. -
Bei PWM liegen immer +12V an, daher drehen die 3-Pin Lüfter mit ihrer Maximal-Drehzahl.
Dark-Skynet84 schrieb:
kann man einen PWM geregelten Lüfter überhaupt abstellen?
Das hängt vom Mainboard/UEFI ab.
Gumball1968 schrieb:
Keine verschandelte Front, da sie interneingebaut wird. E
Gibt es auch bei der Aquaero 5 / Aquaro 6:
Aqua Computer aquaero 5 LT, Pumpen- und Lüftersteuerung 4-Kanal
53095.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren die kostenlose Softwarelösung "SpeedFan", es gibt zwar keine Updates mehr dafür aber es sollte trotzdem bei dir funktionieren. Anfangs sollte man aber die Temperaturen im Auge behalten.
 
Danke für eure Antworten.
Sind die Lüftersteuerungen Hardwareseitig für ein 5 Zoll Schacht vorgesehen, mein Gehäuse hat so ein Laufwerksschacht nämlich nicht mehr.
Von Cam lasse ich zur zeit die Finger, ich habe eine X62, wenn ich das Tool starte scheint es die verbindung vom PC zum Monitor zu trennen.
Das Tool läuft eine Minute, danach wird mein Monitor schwarz, PC reagiert auf keine Eingabe, muss den PC abwürgen über den Netztstecker.
Hab ich nun 8 mal probiert, dies passiert immer in Nutzung mit der Cam Software, sonst nie.
 
Alles, was Du willst, incl. Lüfterstop, würde mit dem Corsair Commander Pro gehen.
Man kann alle möglichen Temperaturen als Schwellwert nehmen, habe z.B. meine Casfans nach GPU-Temperatur geregelt, und zwar ohne irgendwelche Fühler auf der GraKa.

Unbenannt.JPG
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Das Tool läuft eine Minute, danach wird mein Monitor schwarz, PC reagiert auf keine Eingabe, muss den PC abwürgen über den Netztstecker.
Falls kein Reset-Taster am Gehäuse vorhanden ist, würde auch bei den meisten Pc´s (im Bios einstellbar) ein langes Drücken des Power-Tasters den Pc herunterfahren.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Danke für eure Antworten.
Von Cam lasse ich zur zeit die Finger, ich habe eine X62, wenn ich das Tool starte scheint es die verbindung vom PC zum Monitor zu trennen.
Das Tool läuft eine Minute, danach wird mein Monitor schwarz, PC reagiert auf keine Eingabe, muss den PC abwürgen über den Netztstecker.
Hab ich nun 8 mal probiert, dies passiert immer in Nutzung mit der Cam Software, sonst nie.

Die Probleme hatte ich nicht. Nur wenn ich die Grid V3 direkt an einen Onboard USB-Port angeschlossen habe, hat er die Grid V3 öfter nicht gefunden. Habe dann ein "normales" USB-Kabel hinten nach aussen geführt und in einen der USB-Ports gesteckt. Ich weiß nicht, ob das am Board oder vlt. am Kabel lag. Bei meinem jetzigen Board habe ich genug Lüfteranschlüsse, die vorher fehlten und sich auch nur schlecht steuern liessen.
 
Obsolet schrieb:
Falls kein Reset-Taster am Gehäuse vorhanden ist, würde auch bei den meisten Pc´s (im Bios einstellbar) ein langes Drücken des Power-Tasters den Pc herunterfahren.

Da hast du Recht, aber auch dieses funktioniert bei mir nicht.
der_Schmutzige schrieb:
Alles, was Du willst, incl. Lüfterstop, würde mit dem Corsair Commander Pro gehen.
Man kann alle möglichen Temperaturen als Schwellwert nehmen, habe z.B. meine Casfans nach GPU-Temperatur geregelt, und zwar ohne irgendwelche Fühler auf der GraKa.

Anhang anzeigen 720913

Gibts den nur einzeln oder auch mit lüftern der LL Series im Bundle?
Ja das wäre so meine Richtung, würde auch nach bestimmter Temperatur die Lüfterkurve anpassen und wenn man um 25 - 30 grad liegt können die Gehäuselüfter von mir aus auch alle still stehen.
 
Gibt es soweit ich weiß nicht im Bundle. Preislich finde ich das ganze Corsair-Zeug halt maßlos überzogen: Rechnet man noch die Lüfter dazu, gehen schnell hundert+ € drauf.
Aber für mich war der Commander Pro halt alternativlos, weil ich noch mehr damit regele.

Beim Einsatz von Be Quiet SilentWings 3 sollte man übrigens vom Commander Pro absehen, da er ein richtiges Problem mit deren 6-poligen Motoren hat und sie nicht vernünftig regeln kann.
 
Weiß jemand ob der Commander auch mit einer Kraken X62 kompatibel wäre, so das man die Lüfter und Pumpe der AIO steuern kann?
Würde gern die Cam Software weg haben.
Welche Software ist für den Commander nun vorgesehen, bei Amazon habe ich was von iCUE, CUE2 und Corsair Link Software gelesen.
 
Beim Commander Pro stehen für jeden Lüfter 1A (kombiniert max. 4,5A) zur Verfügung. Das sollte für ne AiO schon reichen.
 
Mein Gedanke wär damit 3 x Noctua NF-A12x25 als Gehäuselüfter zu steuern und die Kraken X62 mit Pumpe und 2x140mm dran zuhängen.
Über das Asus Bios kann man ja nichts vernüpftig einstellen, läuft der Computer 30 Min drehen die Silent Wings3 urplötzlich auf über 1000rpm hoch, warum weiß keiner, selbst wenn ich sie per DC auf aus stelle scheinen sie einen Impuls zubekommen und laufen aufeinmal mit obwohl sie aus bleiben sollen,
War mein erstes und letztes Asus Board, die 2 Silent Wings 3 baue ich aus, also wer Interesse hat kann sie haben, liefen 1 Monat
 
Gehandelt werden darf nur über den Marktplatz. Aber nur aus Interesse, was für SW3 sind es? 120er oder 140er? 4 PIN oder 3 pin.
 
Die Noctuas sind für statischen Druck konzipiert, als Gehäuselüfter taugen die damit weniger.
Hat jemand ein vergleichbares Asus Board da und kann mal nachschauen was da die Lüfter hochregelt, so ganz von alleine machen diese Boards ja auch nichts. Du stellst selber die Gehäuselüfter ab und killst damit wahrscheinlich den ganzen Airflow bis eine Temperatur-Schwelle überschritte wird, man kann sich seine Probleme echt selber kreieren.
Ich verstehe diesen Regelwahn sowieso nicht so recht. Lüfter ein mal auf eine vernünftige Drezahl festsetzen und fertig.

Die Kraken ist doch über USB ans Board angeschlossen, über einen anderen Controller kannst du die also nicht ohne weiteres Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werd sie auf dem Marktplatz oder Ebay kleinanzeigen rein setzen, es sind 120mm 4Pin pwm Lüfter mit max 1450rpm.

Stormfirebird schrieb:
Die Noctuas sind für statischen Druck konzipiert, als Gehäuselüfter taugen die damit weniger.
Hat jemand ein vergleichbares Asus Board da und kann mal nachschauen was da die Lüfter hochregelt, so ganz von alleine machen diese Boards ja auch nichts. Du stellst selber die Gehäuselüfter ab und killst damit wahrscheinlich den ganzen Airflow bis eine Temperatur-Schwelle überschritte wird, man kann sich seine Probleme echt selber kreieren.
Ich verstehe diesen Regelwahn sowieso nicht so recht. Lüfter ein mal auf eine vernünftige Drezahl festsetzen und fertig.

Die Kraken ist doch über USB ans Board angeschlossen, über einen anderen Controller kannst du die also nicht ohne weiteres Regeln.

Da wiedersprichst du aber den etlichen Noctua Rezensionen die man im Netz findet, höchstwarscheinlich ohne sie selber zu haben.
Ich verstehe nicht was da so schwer ist zu begreifen, über Asus Q-Fan kann man auf seiner Lüfterkurve 3 Positionen markieren (Temp/%), keiner dieser drei Makierungen sieht über 1000rpm vor, die aus dem nichts (Browsen) dauerhaft angelegt werden.
Mit Aida 64 Extreme lege ich mir alle Werte über OSD auf den Desktop (CPU 30 °,GPU 45°, Mainboard 42°, PCH 45°) welche dieser Temps rechtfertig ein anlegen von 1000rpm dauerhaft, keins, denn es ist auch nicht so eingestellt.
 
Zurück
Oben