Alternativen für Update des DynDNS-Dienst?

Miner

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Moin moin,
Sachverhalt ist schnell erklärt.
Mehr oder weniger normaler Internetanschluss -> dynamische ext. IP-Adresse -> zwecks Erreichbarkeit DynDNS-Dienst usw.

Problem: Der Router bietet die IP-Aktuslisierung nur für 3 unterschiedliche DynDNS-Dienste an und leider ist keine benutzdefinierte Einstellung möglich.

Früher hätte ich eine Software auf dem Windows-Server bzw. eher Rund-Um-Die-Uhr-PC installiert und fertig.
Aber so einen betreibe ich schon lange nicht mehr.

A.) kann man einen vom Router vorgeschlagen Dienstanbieter so manipulieren, dass der Router einen anderen Dienst updatet... na wohl kaum?

B.) Ich könnte ein Android Smartphone anbieten, welches immer im Netzwerk ist und immer eingeschaltet ist und immer im Internet ist. Es gibt im Playstore sogar eine APP die zum Dienst gehören soll, es läuft aber nicht!
Kernnt jemand eine gute APP die da recht flexibel ist?
Genutzter Dienst ist https://freedns.afraid.org/
Der gefällt mir gut, macht was er soll, kostet nichts usw. - ich würde den schon gerne nutzen wollen.

C.) Andere Vorschläge? Geht vielleicht weiterer Router hinter dem 1.? Oder sind die so dumm, das die nur die Wan-IP senden?
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein router ?
Hab hier ne fritzbox .
Dort kann ich diverse dyndns anbieter auswählen.
Wenn das nicht reicht kann ich auch benutzerdefiniert auswählen.
 
ein gebrauchter, älterer (und damit günstiger) raspberry pi würde es da auch tun. für das update brauchst du ja nur den curl aufruf. kann man regelmässig per cron machen (evtl. baut man sich noch was um vorher zu schauen, ob sich die externe ip geändert). das ist der einzige nachteil an allen lösungen, die nicht auf dem eigentlichen router laufen - sie bekommen nicht mit, wenn sich die ip ändert. sie müssen irgendeinen dienst im netz abfragen (zumindest eine fritzbox kann man auch direkt abfragen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Raijin
Miner schrieb:
C.) Andere Vorschläge? Geht vielleicht weiterer Router hinter dem 1.? Oder sind die so dumm, das die nur die Wan-IP senden?
Irgendetwas Linux-basiertes, das 24/7 läuft. Das kann ein Router mit OpenWRT, ein Raspi, NAS, etc sein. Das Cron Script dafür ist bei afraid.org zum Kopieren und Einfügen erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
+1 für PI, etc.

Alles was nicht auf einem 24/7 Gerät basiert, kannst du knicken. Keine App am Smartphone, keine Software auf dem normalen PC wird den Job zuverlässig erledigen. DDNS dreht sich ja um Fernzugriff von unterwegs und da hat man das Smartphone in der Regel dabei und der heimische PC ist normalerweise aus. Verbindet sich der Router bei Abwesenheit neu und wechselt die IP, bekommen abwesendes Smartphone und ausgeschalteter PC nicht mit -> kein DDNS-Update, keine Verbindung.

Nutze also entweder einen der DDNS-Anbieter, die der Router unterstützt, oder besorg dir ein 24/7 Gerät, wenn du keines (mehr) hast. Das kann der billigste PI sein, den du finden kannst.
Bei Linux muss man übrigens gar keinen cronjob einrichten, sondern kann zB ddclient nutzen, ein Tool, das alle möglichen Anbieter bzw Standards unterstützt und nach einmaliger Konfiguration alles selbst erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Moin!

Zwischenzeitlich habe ich eine (bislang) zufriedenstellende Lösung gefunden.

Aber der Reihe nach....

Fritz!Box kenne ich von wo anders. Dort war der angedachte Dienst auch nicht dabei. ABER, man konnte einen bestimmen Link irgendwo einfügen und dann lief es irgendwie.

Einen anderen Dienst möchte ich eigentlich nicht nutzen. Und jetzt wo ich mich näher mit dem bisher genutztem auseinander gesetzt habe, bin ich davon um so überzeugter.

Also im Netzwerk liegt dauerhaft ein altes Smartphone. Ist ne Custom Rom drauf und hat so dann Android 10. Das ist 24/7 dabei. Aber mag sein, das es da noch Probleme gibt.

Auf meinem Smartphone (unterwegs) habe ich schon länger die "Servers Ultimate Pro" App. Gibt es auch als gratis Version mit Werbung. Die würde auch funktionieren.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.icecoldapps.serversultimatepro

Da ist ein DDNS-Server mit dabei. Die App hatte ich mal wegen irgendwas anderem... ich glaube um das Smartphone wue ein Windows PC im Netzwerk angezeigt zu bekommen... war aber wohl nicht der Brüller... hab die APP seither nicht mehr beachtet.

Der DDNS-Server hat meinen Dienst auch nicht explizit!
Aber, im Gegensatz zum Router kann man hier auch flexibel / frei konfigurieren!

Habe aber auch ewig gebraucht, bis ich es begriffen habe. Bestimmt kommen normale Leute damit schneller zu Gange.

"Mein" Dienst ist ziemlich cool. Es gibt verschirdenste SubDomains for free. Das an sich ist witzig. Das ".de" ... ist bei den von mit erwählten etwas anderes. Und der erste Buchstabe ist der Beginn von meinem Vornamen und der zweite der vom Nachnamen. Davor nur ein 3 Buchstaben Begriff und der Rest selbst gewählt. Den Mist kann selbst ich mir merken. ;-)

Also es bei dem Dienst gibt es einen Link. Der ansich würde auch so schon funktionieren.

Im DDNS-Server der App wo man den Link hinein kopiert gibt es zusätzlich noch Felder. Domain, Benutzername, Passwort usw.
Man behält den Aufbau vom Link des Dienstes (findet man auf deren Webseite) bei. Jedoch da wo z.B. der Benutzername steht entfernt man den bzw. man tauscht den aus. Und zwar gibt es in der Hilfe zum DDNS-Server (App) die Bezeichnungen, die man an Stellte des Benutznamens in Klarschrift verwendet. Das sind nämlich die Platzhalter für die Felder. Das macht spätere Änderungen leichter. In die Felder kommt dann wiederum die eigentliche Info.
Der Dienst und die App unterstützen beide auch "s" ... http -> https ;-)

Mein Smartphone (unterwegs) hat eine altere Android Version. Die sendete auch http. Das Smartphone (lokal/Netzwerk) mit Andr.10 will das nicht mit http ... zu unsicher zumal das Passwort des Dienstes Bestandteil des Links wird. Da muss man dann https verwenden.

http://[USERNAME]:[PASSWORD]@freedns.afraid.org/nic/update?hostname=[DOMAIN]&myip=[IP]

Das wäre der schematische Aufbau.

und nach dem Umbau für die APP mit für deren Platzhalter sieht das gleiche dann so aus:

http://%username%:%password%@freedns.afraid.org/nic/update?hostname=%hostname%&myip=%ip%

jetzt noch die Felder der App entsprechend füllen, fast fertig.

Die Sender
 
Ey, hier n Beitrag am Smartphone zu schrieben ist n Krampf. Bessert das mal nach. Er löscht wo er nicht soll und springt hin und her... voll zum Kotzen. Hab die "Tippfehler" entnervt drin gelassen - bevor alles ganz zerschossen ist.

Die App kann mehrere Server gleichzeitig. Z.B. den DDNS und n FTP-Server dazu. Die einzelnen Server müssen dann nur noch in der App gestartet werden. Man kann auch die Server von gewissen Ereignissen starten lassen... bestimmtes WLAN, Anruf auf Smartphone.... usw.
Man kann auch einstellen, wie oft der Server den DDNS updatet.

Auf der Seite vom Dienst/Anbieter kann man for free bis zu 5 SubDomain bekommen. Man kann die 5 dann "koppeln" ... wird eine SubDomain geändert, gilt das für alle. Oder alle einzeln für weitere Standorte.
Ergänzung ()

Die IP ist ne gute Frage. Man kann z.B. auch in der App n Harken setzen und dann veröffentlicht er die Netzwerk-Interne IP was größtenteils keinen Sinn macht. Aber er besorgt die externe IP irgendwie?! Ich glaube der Dienst/Anbieter hat da ein Konzept!

Der Dienst/Anbieter hätte sogar noch einen weiteren Link, da kann man nix erkennen. Nur kryptische Buchstabensuppe nach der Webseitenadresse. Die updatet die SubDomain gleichfalls. Kann man sogar einfach kurz im Browser aufrufen.
Funktioniert gut. Keine Ahnung wie und warum...

Also die IP stimmt. Zu den Servern in der App gibts auch n Log wo man schauen kann.
Ergänzung ()

Im CMD vom Wimdows kannst die SubDomai ja anpingen. Selbst wenn der Router nicht antwortet, die IP wohin gepingt wird, wird ja aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miner schrieb:
Der Dienst/Anbieter hätte sogar noch einen weiteren Link, da kann man nix erkennen. Nur kryptische Buchstabensuppe nach der Webseitenadresse. Die updatet die SubDomain gleichfalls. Kann man sogar einfach kurz im Browser aufrufen.
Funktioniert gut. Keine Ahnung wie und warum...
Das ist auch der empfohlene Weg. Die "Buchstabensuppe" ist ein Code, der deinem Benutzer und deiner Subdomain zugeordnet ist und damit updated sich dann die IP auf diejenige, von der die Anfrage kommt.
 
Dürfte über die App auch funktionieren... wenn man die Felder und Co. ignoriert.
Auf der anderen Seite ist das nicht gerade meine Online-Bank. Ich glaube außer der eMail-Adresse musste ich da nichts weiter angeben. Schlimmer ist dann das, was ja beabsichtigt ist, das die SubDomain zu meiner Internet-Haustür führt. Ich glaube die werden sogar veröffentlicht....
 
Zurück
Oben