Vertrauenswürdiger DynDNS Dienst

ludwigm

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
184
Welcher vertrauenswürdiger DynDNS - Dienst ist zu empfeheln um die FritzBox erreichbar zu machen?
 
Hab damit seit einem Jahr keine Probleme. Nutze ich täglich für mein VPN.

Vg Chris
 
Was heißt für dich denn "vertrauenswürdig"? Ein DDNS legt einen Telefonbucheintrag für deine aktuelle WAN-IP unter der DDNS-Domain an, sonst nichts. Ein DDNS bekommt niemals auch nur ein einziges Bit deiner Verbindungen mit, niemals. Das ist technisch gar nicht möglich, weil ein Telefonbuch auch nicht deine Telefonate belauschen kann.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi, Bob.Dig, Olunixus und 2 andere
die integrierte fritzbox Lösung ist nichts, weil......?
was soll an einem ddns nicht vertrauenswürdig sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Vermutlich muss @ludwigm genauer spezifizieren, wofür er den Dienst nutzen will bzw. was er umsetzen möchte.

Ist es für dauerhaftes VPN? Dann hilft einem die nicht-numerische MyFritz Adresse zumindest unter Android leider nicht, dann braucht man einen DynDNS Dienst i.d.R (wenn man nicht für Geld und gute Worte eine feste IP bekommt vom Provider, wie ich...).
Dafür nutze ich es zumindest.

vg Chris
 
DDND funktioniert sinnbildlich so:


1. Du bist täglich unter einer anderen Telefonnummer (öffentliche IP) erreichbar.

2. Du rufst täglich bei einem Telefonbuchverlag (DDNS) an und teilst deinen Namem (Domain) und deine aktuelle Telefonnummer (öffentliche IP) mit. Dies ist dein einziger Kontakt mit dem Telefonbuchverlag.

3. Der Verlag aktualisiert deinen Eintrag im Telefonbuch (DNS).

4. Ich will bei dir anrufen bzw. mit deinem Gameserver verbinden, o.ä., kenne aber deine aktuelle Telefonnummer/ IP nicht, aber deinen Namen / Domain.

5. Nu schaue ich ins Telefonbuch oder rufe bei der Auskunft an, die wiederum ins Telefonbuch schaut, und hole mir anhand deines Namens (Domain) deine Nummer (IP). Dies ist mein einziger Kontakt mit dem Telefonbuch.

6. Jetzt rufe ich diese Nummer / IP an und spreche mit dir.



--> Niemand außer dir und mir weiß von diesem Anruf, abgesehen von deinem Telefonprovider und meinem. Der Telefonbuchverlag hat hingegen keinen blassen Schimmer wer wie wo wann mit wem und wie lange telefoniert, weil er nur das Telefonbuch verwaltet und ggfs Auskunft spielt.
 
Duckdns. Man kann mit acme ein Let's Encrypt Zertifikat erstellen, ohne den Port 80 auf den Router freizugeben.
Finde eine Dyndns Adresse ohne https Zertifikat heutzutage nicht mehr sinnvoll.
 
Andi_bz schrieb:
Finde eine Dyndns Adresse ohne https Zertifikat heutzutage nicht mehr sinnvoll
Kommt auf die Anwendung an ... DDNS für einen VPN Zugriff braucht kein Zertifikat.
Und alles (also offene Ports) außer VPN sollte man zuhause eh vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben