DynDns Dienst mit Update Tool / Router hat keine DynDNS Funktion

CyBe3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
592
Hi Leute,

Ich habe mir für Zuhause einen kleinen Gameserver erstellt und dieser läuft auch einwandfrei bzw. ist erreichbar über die IP. Ich wollte das Problem mit der wechselnden IP Adresse mit ein dynamischen DNS Dienst umgehen, habe jedoch festgestellt, dass dies mit meinem Router nicht möglich ist (UPC/Magenta Österreich)

Soweit mir bekannt, gibt es die Möglichkeit das mit einem Tool wie von dyndnss.net zu machen und damit die manuelle Eintragung im Router zu umgehen. Da es sich um ein kleines Hobbyprojekt handelt und der Server vielleicht gar nicht länger als ein paar Tage läuft, bin ich aber zurzeit nicht bereit zusätzlich für ein Tool zu bezahlen, vor allem wenn es vielleicht eine kostenlose Alternative gibt.

Könnt ihr einen kostenlosen DynDNS Dienst empfehlen mit einem Update Tool?

MfG
 
ist das ein Linux Server?

kann dir den DDClient empfehlen, verwende ich für meine OPENDNS IP weitergabe da ich spezifizierte filterlisten verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyBe3
Ohne Angabe des Betriebssystems kann man gar nichts empfehlen.

Unter Linux ist der ddclient weit verbreitet und kann mit den meisten DDNS-Anbietern umgehen, da er viele Protokolle beherrscht. Ob es unter Windows etwas vergleichbares gibt, weiß ich offen gestanden nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyBe3
Sorry, das wichtigste total vergessen. Es läuft Windows drauf

Auf den ersten Blick sieht NoIP sehr gut aus, Danke.
Auch an die anderen vielen Dank.
 
ddclient scheint es auch für Windows zu geben.


Was ich an no-ip und vielen anderen DDNS-Providern nicht mag, ist der Zwang, sich alle 30 Tage auf der Webseite einloggen zu müssen. Versäumt man das, wird der Account deaktiviert/gelöscht. Für kurzfristige Nutzung mag das praktikabel sein, aber wenn man das dauerhaft nutzt, kann es lästig werden.

Ich nutze beispielsweise (u.a.) goip.de, weil dort nur regelmäßig ein IP-Update durchgeführt werden muss, Logins auf der Seite sind nicht erforderlich. Dort habe ich auch gerade eine Anleitung zu ddclient@Windows gefunden: https://www.goip.de/help/ddclient.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und CyBe3
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und CyBe3
Vielen Dank nochmal an alle. Werde mich da Mal einlesen
 
Ich meine bei spdyn.de muss man sich auch nicht ständig anmelden, kann auf der Seite aber gerade keine Bestätigung dazu finden. Bei no-ip steht's direkt beim Produkt ("Confirm every 30 days"), das ist in der Regel der besagte Bestätigungslogin.
 
Zurück
Oben