Alternativen zu: Acer Switch Alpha 12

Fragensteller21

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren ein Convertible-Gerät Acer Switch Alpha 12 gekauft und war top zufrieden. Damals nahm ich es als Alternative zum deutlich teureren Microsoft Surface Pro, das zudem auch auf vielen Seiten schlechter bewertet wurde.

Leider ist mir das Gerät nach 5 Jahren nun - selbstverschuldet - kaputtgegangen.

Bei der Recherche nach einem Neugerät musste ich feststellen, dass es auch den letzten Nachfolger - das Acer Switch 5 - offenbar nicht mehr gibt, zumindest ist es überall ausverkauft. Einziges Produkt in der Kategorie scheint tatsächlich noch das Microsoft Surface zu sein - das mit ähnlichen Leistungsdaten wie mein 5 Jahre altes Gerät trotzdem noch mehr kostet, als ich damals ausgegeben habe.

Ich habe mir nun trotzdem ein Surface Pro 6 bestellt - gebraucht (refurbished) und mit Rückgaberecht -, bin aber nicht so zufrieden. Es ist standardmäßig keine Tastatur dabei (geschweige denn ein Pen), für USB-C braucht man erst wieder einen Adapter usw.

Ich hänge noch sehr an meinem Altgerät und hätte gerne etwas Ähnliches wieder. Sehe ich das richtig, dass es Convertibles dieser Art abseits der Microsoft-Surface-Produktfamilie tatsächlich nicht mehr gibt? Habt ihr Alternativvorschläge für mich?

Danke :)
 
Hi,

hätte du nicht eigentlich den Fragebogen ausfüllen sollen?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Da du nichts zu max. Preis und generellen Anforderungen definiert hast, mal nur eine leicht vorgefilterte Liste: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_4~12_8192~15315_Tastatur~2377_13.3~9291_Convertible
 
Fragensteller21 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es Convertibles dieser Art abseits der Microsoft-Surface-Produktfamilie tatsächlich nicht mehr gibt?
Convertible: Laptop mit 360° Scharnier. Stabil, aber schwer.
Detachable: Tablet mit abnehmbarer, dünner Tastatur in der Schutzhülle. Auf dem Schoß nicht zu gebrauchen, dafür leicht. Surface Pro z.B.
Viele Detachables kommen inzwischen nur noch als Chromebook. Für den Zweck sind sie aber auch spitze.

Convertibles gibt's einige: Bei HP nennt sich das "x360", bei Lenovo afaik "Yoga". ASUS hat eine Hand voll Zenbooks die das können oder das Flow X13, von Acer gibt's die "Spin" Serie. Convertibles mit 14 oder 15 Zoll gibt's eigentlich von jedem Hersteller für Endanwender und Business, meist auch Premium. In 13" dünnt es sich schon merklich aus und unter 13" gibt es eigentlich nur noch das Surface Pro.

Detachables gibt es nicht mehr ganz so viele: ASUS Vivobook Slate fällt mir da spontan ein (gibt's mit OLED!). Auf der CES haben sie noch ein Z13 Surface Killer angekündigt, aber zu kaufen gibt's den bislang noch nicht. Wird aber wohl, wie das X13 auch, so um die 1300-1800€ kosten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ein Convertible zwar als Tablet taugt, aber nur auf dem Schoß. Um es länger in der Hand zu halten sind die Dinger mit >1kg einfach zu schwer und mit 13" eigentlich auch wieder zu sperrig.
Auf dem Sofa Zeitung lesen klappt aber wunderbar.

Wenn's also leicht sein soll und man viel am Tisch schreibt: Detachable
Wenn's als Laptop (wörtlich: Auf dem Schoß) benutzt wird: Convertible.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten. :)

@kartoffelpü: Ich hatte den Fragebogen zunächst bewusst nicht ausgefüllt, da für mich, wie oben geschrieben, etwas, das leistungsmäßig auf Höhe meines geliebten "Referenzmodels" Acer Switch (Alpha 12) wäre, vollkommen ausreichen würde. :D
Ich habe den Fragebogen aber nun trotzdem mal ausgefüllt:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

-> Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

-> sowohl stationär mit Dockingstation (65%) als auch mobil (35%). Es soll ein Detachable sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


-> keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-> Keine Videobearbeitung, nahezu keine Bildbearbeitung (und wenn dann hobbymäßig)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

-> Touchscreen (da Detachable)


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

-> habe hier keine konkreten Vorgaben, da ich es selten länger als 3 Stunden am Stück ohne Steckdose nutze :)


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

-> ich nutze am liebsten WIN, muss aber nicht vorinstalliert sein.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-> nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-> die Tastatur sollte beleuchtet sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


-> ca. 1200 EUR, Gebrauchtkauf (refurbished in sehr gutem Zustand) käme iO


@Affenzahn
Das, was ich suche, heißt offenbar Detachable. Ein Convertible mit "fester", umklappbarer Tastatur möchte ich eher nicht. Ich benötige ein Gerät, das ich mittels Dockingstation als Desktop-Ersatz nutzen kann, aber auch als mobiles Laptop (inkl. Tastatur) bzw. als Tablet (abnehmbare Tastatur) - eben so etwas wie das Acer Switch Alpha 12, das leider kaputt gegangen ist. Ähnlich einem Microsoft Surface. :)

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/acerdesign-switchalpha12

Das ASUS Vivobook Slate, das du vorgeschlagen hast, scheint hier eine sehr gute Alternative zu sein. Leider habe ich keine Infos gefunden, ob hier die abklippbare Tastatur beleuchtet ist (bzw. kann man eine passende beleuchtete Tastatur zukaufen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben