Acer switch Alpha 12 Displayproblem

K

K-BV

Gast
Hallo zusammen!

Frage an die Displayprofis!

Acer switch Alpha 12 Convertible/Detachable mit 12" QHD-IPS-Display und einer Auflösung von 2.160 x 1.440 Pixel. Surface Klon!

Das Display hat einen Anzeigefehler in der unteren Bildmitte, etwa 1cm hoch und einen halben cm breit. Weißlicher Fehler, der nur bei hellem Hintergrund auftritt. Bei schwarzem Hintergrund nichts zu sehen. Siehe Anhang (leider nicht so furchtbar deutlich!)!
Interessanter Weise wird der Fehler bei Screenshots, etwa mit snipping tool nicht angezeigt. Bei keinem Hintergrund! Das Foto unten ist mit dem Handy entstanden.

Über Vorgeschichte kann ich nicht viel sagen, da ich das Gerät erst erworben habe. Habe noch ein weiteres Display hier, von dem ich aber nicht weiß, ob es das noch tut. Bevor ich das Teil also auseinander nehme, würde mich mögliche Ursache interessieren und/oder ob hier erfahrungsgemäß mit einer baldigen Verschlechterung zu rechnen ist. Der Fehler selbst ist so gering, dass er eigentlich so nicht weiter stört, wenn es so bliebe. Bin daher etwas unsicher, what to do!

Dank im Voraus!

IMG_20200219_175641.jpg
 
Interessanter Weise wird der Fehler bei Screenshots, etwa mit snipping tool nicht angezeigt. Bei keinem Hintergrund!

Made my day! :D

Natürlich ist der Fehler nicht auf nem Screenshot zu sehen, er wird ja nicht von der Grafikkarte gerendert/produziert. Das Display zeigt das Bild an und hat wohl einen oder eher mehrere Fehler im Panel.

Wenns Neuware ist zurück zum Händler oder Hersteller!
 
snakesh1t schrieb:
Freut mich!;)
snakesh1t schrieb:
er wird ja nicht von der Grafikkarte gerendert/produziert.
Woher soll ich das wissen? Ich bring dir zwar jedes Linux auf jeden Rechner, aber von Grafik habe ich Null Ahnung.:(

snakesh1t schrieb:
Wenns Neuware ist zurück zum Händler oder Hersteller!
Natürlich nicht, sonst wär er da längst gelandet. War als Ersatzteilspender gedacht.
 
Display Druckstelle oder durch zu viel Wärme.
So siehts aus, wenn sich die Leucht/Diffusorfolie von der Panel-Rückseite löst.
 
Sephe schrieb:
Display Druckstelle oder durch zu viel Wärme.
So siehts aus, wenn sich die Leucht/Diffusorfolie von der Panel-Rückseite löst.
Danke!

Lässt sich das evtl. erkennen? Im Anhang ein Foto der baugleichen Panel-Rückseite (die ich ggf. statt dessen verbauen wollte). Die Stelle müsste in etwa in dem schwarzen Bereich liegen, wo keine Bauteile drauf sind. Oder ggf. Justierung möglich?

L.G.
 

Anhänge

  • IMG_20200220_115316.jpg
    IMG_20200220_115316.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 320
Nein. Das Display ist im Eimer.

Das ist eine Folie auf Rückseite die vollflächig/gleichmäßig geklebt/laminiert ist.
Wenn du die abziehst, zerstörst du das Panel.
Die hat sich an der Stelle schon schon gedehnt ("Blase"), so dass du jetzt an der Stelle zuviel Material hast.

(Lustig dann von "in etwa in dem schwarzen Bereich" sprichst, wenn 90% der Rückseite schwarz sind :D)
 
Danke, dann weiß ich Bescheid. Liefe also auf Austausch raus.


Sephe schrieb:
(Lustig dann von "in etwa in dem schwarzen Bereich" sprichst, wenn 90% der Rückseite schwarz sind :D)
Die Stelle ergibt sich ja aus dem o.g. Foto. Und die wäre in dem Bereich, der frei liegt, und nicht unter einem der verdeckten Teile.
Ich werde es ja sehen (oder auch nicht) wenn ich das Teil in seine Einzelteile zerlege und obiges Display einbaue. Ob ich das mache, bin ich mir nur gerade unsicher, da der Fehler bis dato nicht wirklich stört.

Ist eher Herausforderung an das Bastler-Ego, mit dem ich dann u.U. halt "ein paar Euro" in den Sand gesetzt hätte.

Danke nochmal und L.G.
 
Zurück
Oben