Alternativen zu Chio Dip! Hot Cheese

Skudrinka

Fleet Admiral
Huhu, liebe Freunde des gepflegten Heimkinos!

Ihr kennt das: Man investiert ein kleines Vermögen (also nur ein paar tausend Euro) in Beamer/TV, Soundanlage, Akustikdämmung und natürlich die beleuchtete LED-Getränkeablage – und am Ende reichts nicht mal mehr für die Chio Dip! Hot Cheese Soße.
Oder schlimmer: Man verkauft seine zweite Niere, macht sich aber Sorgen wegen der künstlichen Inhaltsstoffe.
Ironie des Lebens.

Wie dem auch sei: Ich bin auf der Suche nach Alternativen.
Viele Dips der Mitbewerber habe ich bereits durchprobiert – das Urteil reicht von "meh" bis "kann man auch gleich die Verpackung essen".

Einmal habe ich mich sogar selbst an einer Käse-Soße versucht – das Ergebnis war eine Mischung aus Käsesuppe und Gummi. Geschmacklich war es... sagen wir, experimentell. Aber hey, ich bin grundsätzlich Team selber machen! Wenn also jemand ein funktionierendes, leckeres und am besten idiotensicheres Rezept hat: Her damit!

Falls nicht, bin ich auch bereit, Fertigprodukte zu testen.
Aber ganz ehrlich: Die Chio Dips für mittlerweile 2,69 € (regulär!) sind schon fast Luxusklasse. Da erwarte ich, dass der Dip mir zumindest kurz "Ich liebe dich" ins Ohr flüstert.

Nichtsdestotrotz ist sie bisher die leckerste Käse-Soße, die ich aus dem Regal gezogen habe. 🙈

Jetzt bin ich gespannt! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, DJMadMax und cartridge_case
Ich bin ein Freund von der Bravo Dip vom Penny, die Chio kann ich dagegen gar nicht ausstehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Skudrinka
Bevor wir Dir fertige Dips zum Kaufen anpreisen können, sollten wir wissen, welche Du schon probiert hast.
Nach welchem Rezept hast Du denn deine Eigene "Suppe" gebastelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
S.a.M. schrieb:
sollten wir wissen, welche Du schon probiert hast.
Diese, welche es in Kaufland, REWE, LIDL und ALDI gibt.
Wie sie genau heißen, weiß ich nicht.

In Penny gehe ich tatsächlich nicht einkaufen, vielleicht kann ich noch die Bravo ausprobieren :)

S.a.M. schrieb:
Nach welchem Rezept hast Du denn deine Eigene "Suppe" gebastelt?
Zu lange her.
Kann ich dir nicht mehr sagen.

• Gefällt mir
Die ganzen Industrie-Produkte sind aus dem Chemie-Baukasten zusammen geschustert.
Da ist nichts gutes drin.
Wichtig für den Hersteller. Geringe Kosten. Maximaler Gewinn.

Es gibt da so einige Sendungen / Dokus, die aufzeigen, was in den ganzen Industrie-Produkten drin ist und wie da getrickst wird.

Besser und gesünder, wenn auch nicht immer günstiger, ist es selbst zu machen.
Wenn man sich den ganzen Aufwand antun will.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Versuche es doch lieber mit Popcorn aus der Mikrowelle
Der Kauf dieses tollen, aber unnötigen Geräts steht bevor. 🙄
Bislang Popcorn immer im Topf gemacht.
Hier gelingt es am besten den Zucker zu karamellisieren.. 🥰

Popcorn-Becher sind bereits gedruckt :)
(Mit wechselbaren, dummen Sprüchen)
IMG_20250721_184024.jpg

cartridge_case schrieb:
Ah nää :)

cartridge_case schrieb:
Also wieso genau willst du das ändern?
Skudrinka schrieb:
mittlerweile 2,69 €
Aber stimmt schon, am liebsten würde ich die Soße selber machen, wegen den vielen künstlichen Inhaltsstoffen (welche leider sehr gut schmecken..)

Nachos-Schale ist gerade im Entwurf :)
Nachos.JPG

Ich mein das schon ernst 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Skudrinka schrieb:
mittlerweile 2,69 €
Yeah, und dann eine 250 € Popcornmaschine. Genau mein Humor. ;) :D

Skudrinka schrieb:
Bislang Popcorn immer im Topf gemacht.
Also ich bin mit den aus der Mikrowelle sehr zufrieden. Geht schnell, macht kein Dreck. Nur Abfall. :freak:

Skudrinka schrieb:
Popcorn-Becher sind bereits gedruckt :)
(Mit wechselbaren, dummen Sprüchen)
:daumen: :volllol:

Skudrinka schrieb:
Flips? :P

Skudrinka schrieb:
Aber stimmt schon, am liebsten würde ich die Soße selber machen, wegen den vielen künstlichen Inhaltsstoffen (welche leider sehr gut schmecken..)
Muss es denn Hot Cheese sein? Wir machen für Raclette immer mal wieder eine Salsa. Die ist umwerfend.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Salsa find ich auch besser als dieses Pseudokäsezeugs ;), ist viel einfacher herzustellen und gesünder.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Skudrinka
Ja dann solltest Du die Nachos aber auch in Schweineschmalz frittieren, so schmecken die bestimmt noch besser :D

S.a.M. schrieb:
Salsa find ich auch besser

S.a.M. schrieb:
Volle Zustimmung.

Frisch gemacht ist mir auch lieber als der ganze Industrie-Dreck.
jm2c

Ich hatte schon mehrfach in der Industrie bei diversen Firmen indirekt gearbeitet.

Auf den Bildern, in der Verpackung und in der Werbung sieht immer alles toll aus.
Man muss nur auf die Zutatenliste schauen.
Da muss man mittlerweile einen Doktor in Chemie haben, um das alles entziffern zu können.

Ich esse schon sehr lange nichts mehr, was die Industrie herstellt.

Aber jeder muss selber wissen, was er tut.
Es ist halt einfach bequemer.

• Gefällt mir
wenn wir schon bei alternativen sind: ne richtig gute guacamole, mit gewürfelten tomaten (achtung: das innere muss raus !) und Knoblauch dazu und Sour Creme - wer braucht da noch cheese dip ? :D

Ohne den Geschmack des Chio Dips zu kennen: Wäre eine Burgersauce evt. eine Alternative? Ich dachte da an etwas, dass der BurgerKing ChiliCheese Sauce nachempfunden ist: https://mgbbq.de/project/chili-cheese-sauce/

Da ist zumindest kein/wenig Industriezeugs drin. Und hält sich laut rezept auch ca. 2 Wochen im Kühlscrank, kann also vorbereitet werden. Passende Behälter gibt es auch mit Deckel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Skudrinka schrieb:
ein funktionierendes, leckeres und am besten idiotensicheres Rezept hat: Her damit!
1000021853.jpg

Die ersten zwei Punkte sind damit mMn erfüllt ;)

Klingt erstmal komisch, eine Käsesauce ohne Käse, hat bisher aber jedes mal funktioniert und schmeckt super. Wird nicht zu Gummi und lässt sich ziemlich einfach auch über mehrere Tage verbrauchen, wenn man zu viel gemacht hat. Nährwerte sind dabei vermutlich auch besser als bei den meisten Fertigdips.

(Kartoffel+Karotte lässt sich auch mit circa äquivalenter Menge Süßkartoffel ersetzen. Statt Arrowroot geht auch normale Stärke.)
Restliche Zutaten hat heutzutage jeder halbwegs gut sortierte Supermarkt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben