Test SFX-L im Test: ATX-Alternativen von Chieftec, Sharkoon und SilverStone

Es gab doch mal den Plan 300 Watt in Zusammenarbeit mit Planet3Dnow auf den Markt zu bringen. Die 300 Watt Gold Netzteile kosteten nicht weniger als vergleichbare 500 Watt Netzteile. Es hat sich nicht durchgesetzt. Auf Ebay bekommt man die 300 Watt Netzteile kaum los. Der Markt ist quasi überflutet.
 
Willifi schrieb:
Ich wollte mein System aufrüsten. Verträgt das Netzteil einen 4790k @ 4,5 Ghz und eine Titan X? Laut meinen Messungen bin ich da noch unter 400 Watt.
Sollte klappen, sind ja Single-Rail und mit 500 Watt angegeben.
 
Willifi schrieb:
Es gab doch mal den Plan 300 Watt in Zusammenarbeit mit Planet3Dnow auf den Markt zu bringen. Die 300 Watt Gold Netzteile kosteten nicht weniger als vergleichbare 500 Watt Netzteile. Es hat sich nicht durchgesetzt. Auf Ebay bekommt man die 300 Watt Netzteile kaum los. Der Markt ist quasi überflutet.

Das P3D war doch auch auf dem Markt und ich denke das hat sich auch gut verkauft. Was es auf ebay bringt dürfte den meisten egal sein, ob ich jetzt ein 500W für 10€ oder ein 300w für 5€ verkaufe ist mir eigentlich Jacke wie Hose, abgesehen davon dass ich alte NTs nicht verkaufe sondern wenn dann an bekannte verschenke wenn die noch was altes für alte Rechner brauchen. Überflutet? mit 500W Geräten oder wie?
Ergänzung ()

Peter_Shaw schrieb:
Oft wird eben außer Acht gelassen, dass es auf die letzten 5-10% bei der Effizienz nicht so sehr ankommt, wenn man sich im 15-25W-Bereich bewegt.

Das ist denke ich Ansichtssache, ob es einen drauf ankommt oder nicht.
Hier sind es bei 25W auch mal 23% Unterschied zw. dem besten und dem schlechtesten, bei 10W dürfte die Spanne ähnlich oder größer sein.
https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/2/#abschnitt_effizienz

Klar sind es dann keine 30W unterschied, aber wenn ich weiß mein Rechner wird nie mehr als 150W verbrauchen, nehmen ich ein 300W Gold NT
was 2W sparsamer ist im idle anstatt ein 500W zu nehmen für 5 eur mehr kostet, auch wenn das bei ebay mehr bringen könnte nach 5 Jahren.
 
SavageSkull schrieb:
...dass es diesmal nicht mehr durchbrennt?
Was soll das denn heissen? :freak: :p
Dass die 2A bzw. 0,5A (gerundet nach v.1 gar kein Unterschied) was ausmachen glaube ich nicht.
Laut Handbuch dreht v.2 immer, dabei minimal mit 750rpm, v.1 braucht hier 920rpm ab 20% Last/Temperaturschwelle.
Ist mir aber eigentlich egal, die SFX-L Dinger sind derzeit Mist. :rolleyes:
 
Naja im Test sind die drei Probanden aufgrund des Kurzschlusses bei den 2 Rails ja allesamt schön durchgebrutzelt.

Habe jetzt das V2.0 Silverstone SFX-L in folgendem System:
Xeon E3-1230V2 @ Thermalright AXP-100 @ Noctua NF-A9 PWM @ NoctuaLow Noise Adapter
Silverstone Fortress Z @ 2 120mm Silverstone Lüfter @ Noctua Low Noise Adapter
Gigabyte GTX970 Mini @ 30% Lüfterdrehzahl
und was hört man?
Nur das doofe Netzteil.
Vielleicht bau ich es aus und wechsel den Lüfter von Hand, mal schauen, was sich da so findet.
 
Ach das meintest du. ;)
Naja, Multirail auf SingleRail zu überbrücken ist doch nicht praxisrelevant, oder?

Wer nicht hören will muss fühlen (oder ebenfalls hören in diesem Fall). :p
Meine Aussage dass die Corsair SF-Serie leiser ist als die SFX-L-Dinger war schon fundiert, ich hatte bei mehreren Gehäusen, Leistungsstufen und Aufstellorten den direkten Vergleich, da kann man sich schon drauf verlassen. :D
 
Dann werde ich wohl das Netzteil wieder zurückschicken und gegen das Corsair 450W tauschen. Sollte ja für die Hardware reichen. Semi Passiv passt in dem Gehäuse sogar recht gut, da so kein Staub ins Netzteil geblasen wird.
 
Zurück
Oben